Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JuliaD am 07.09.2004, 21:02 Uhr

re: Ärzte und Studien

Zit:
Also, sprecht doch wirklich mal mit Euren Ärzten, was so die Reflexe und Nerven angeht!!

:-)))
Und sprecht dann bei der Gelegenheit auch gleich mit euren Ärzten darüber, ob die Milch nach 6 Monaten überhaupt noch reichen kann...
Will sagen, woher soll ein Arzt, der noch nie was davon gehört hat, etwas anderes wissen als das, was er im Studium lernt? Nur, weil etwas an einer Uni gelehrt wird, muss es nicht notwendigerweise ultimativ wahr sein - es ist lediglich die zu der Zeit gültige Wahrheit, die vielleicht in ein paar Jahren schon ganz anders ausschaut.

Zit:
Man ZWINGT ein Kind zu nichts! Die Konsequenzen bekommt man sonst früher oder später.

Und wo genau ist das Problem?
Selbstverständlich zwingt man sein Kind zu nichts. Also, wenn man ganz ganz genau nimmt, zwingen windelnde Eltern ihre Kinder schon dazu, in die Windel zu käckern, aber das mal außen vor. ;-)

Zit:
Wollte am 8.8. von ganz allein aufs WC, klappte dort nicht wollte dann aufs Töpfchen. Dort hats dann geklappt. GANZ VON ALLEIN, OHNE DRUCH UND OHNE STRESS!!!!!

Herzlichen Glückwunsch! :-)
Ein Meilenstein geschafft, das ist doch super.
Aber wer hat behauptet, wenn ein Baby keine Windeln hat, wäre es automatisch dadurch Druck und Stress ausgesetzt?

Zit:
Nachts natürlich noch nicht, hatte aber auch schön länger kein Pipi mehr drin. Die Nervenbahnen, die für Nachts zuständig sind, brauchen in der Entwicklung ja auch etwas länger!

Wer sagt das?
Mein kleiner Junge ist nachts ziemlich zuverlässig trocken und sauber, seit er 6 Monate alt war. Da waren die Nervenbahnen wohl ganz besonders fix. ;-)

Zit:
Aus Erfahrungen (von anderen Eltern, von Ärzten, aus Zeitungen etc!!!) brauchen Kinder LÄNGER zum trocken werden, wenn:
1. man zu früh damit anfängt!
2. man da Kind zwingt und drängt!
3. man ständig hinterher läuft und fragt! (mußt du Pipi)

Zu 1.
was ist "zu früh"? Hat einer dieser Ärzte, Eltern und Zeitungen (die Wissenden der Nation...) jemals ein windelfreies Baby erlebt? War einer dieser "Experten" jemals in Russland, Afrika, Asien oder Südamerika, wo nach dieser Theorie sämtliche Leute ein schweres Ausscheidungstrauma haben dürften?

Zu 2.
Da sind wir uns doch völlig einig. ich verstehe das Problem irgendwie immer noch nicht...
Ich kenne niemanden, der sein Kind zwingt und drängt. Und ich kenne VIELE Leute (schätze so an die 150 Familien), die windelfrei praktizieren.


Zum Thema Studien fällt mir noch ein, dass in dem Buch "TopfFit" von Laurie Boucke ein ganzes Kapitel ist, in dem Ärzte - ja, Ärzte - zitiert werden, die eine durchaus positive Einstellung zu der Sache haben und diese auch medizinisch begründen.
Und in Ingrid Bauers "Es geht auch ohne Windeln" gibt es eine sehr aufschlussreiche Stelle, wo es um die finanziellen Verflechtungen zwischen der Windelindustrie und der Medizin geht. Das nur nebenbei.

Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.