Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brina_84 am 30.09.2009, 13:51 Uhr

Pseudokrupp

Hallo Mamis,

könnt ihr mir helfen???

Mein Sohn hat schon zum 4x einen Pseudokrupp-Husten bekommen, er ist grade mal 14 Monate alt.
Das letzte mal war so schlimm, das ich mit Ihm ins Krankenhaus fahren musste. Da er fast keine Luft mehr bekommen hat, haben die Ärzte ihn zur Überwachung 2 Nächte dabehalten.
Er musst mehrmals inhalieren und hat Kortisonzäpfchen bekommen. Außerdem haben wir mit offenem Fenster geschlafen.

Meine Frage nun: Habt ihr noch ein paar Tipps für mich, fals er wieder so einen Anfall bekommt??
Kann man sich ggf. so ein Inhaliergerät verschreiben lassen???

Danke für eure Hilfe!!!!

Gruß Sabrina

 
11 Antworten:

Re: Pseudokrupp

Antwort von Muddie2006 am 30.09.2009, 14:00 Uhr

Meine Jungs sind beide damit gesegnet...

Wir haben für den NOtfall ein Rectodelt da.

Ansonsten gebe ich beim ersten Anzeichen (Heiserkeit): Spongia C30 und im Akutfall Aconitum C30!
(Wir haben nur jeweils beim ersten Anfall ein Cortisonzäpfchen geben müssen, danach sind wir super mit den o.g. Mitteln hingekommen)

Dann haben wir noch einen Pariboy (verschrieben bekommen) und lassen 12 Tropfen (Nasentropfen mit Wirkstoff) auf 2ml Nacl inhalieren. Das war ein Tipp unseres Kinderarztes, der meinte, dass sie im Krankenhaus erst einmal so gehandelt hätten!
Das alles hilft sehr gut! Dann gibt es eine dicke Mütze und eine Wolldecke um und ab an die frische Luft!

Alles Gute! Das Wichtigste ist tatsächlich, dass man ruhig bleibt! Dann bleiben die Kleinen auch ruhiger und röcheln nicht ganz so arg! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp

Antwort von Horny am 30.09.2009, 14:34 Uhr

Wir kennen das nur zu gut!

Was wichtig ist, ruhig bleiben. Stell dich mit ihm ans offene Fenster,die frische Luft hilft, oder was du auch machen kannst, ab ins Bad mit ihm und die Dusche ganz heiß anmachen, der Dampf hilft auch (Kind natürlich nicht abduschen!!!!!)
Ansonsten, Rectodelt Zäpfchen immer im Haus haben.

Wir lassen unseren jetzt in der blöden nass-kalten Zeit morgens und abends mit kochsalz inhalieren. Das hält alles schon "feucht". Und was wir jeden Abend machen, ein nasses Handtuch übers Bett spannen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab jetzt etwas Angst

Antwort von Hexe75 am 30.09.2009, 14:42 Uhr

Als ich das grad hier gelesen hatte, machte mich das etwas nervös. Habe in Wikipedia nachgelesen, dass Heiserkeit ein Anzeichen sein kann...

Mein Kind (2,9 Jahre) ist seit gestern etwas heiser, also hat eine etwas andere Stimme, und beim (Wut)-Schreien bleibt auch schon mal die Stimme weg.

Muss ich mich jetzt verrückt machen? Hätte gern beim Kinderarzt nachgefragt, aber die haben heute nachmittag ja zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muddi

Antwort von Biggi0402 am 30.09.2009, 16:11 Uhr

Hallo!
Du schreibst u.a.
"Dann haben wir noch einen Pariboy (verschrieben bekommen) und lassen 12 Tropfen (Nasentropfen mit Wirkstoff) auf 2ml Nacl inhalieren."
Welche Nasentropfen nehmt ihr da? Werden die einfach mit in dies Teil gegeben, wo die Kochsalzlösung rein kommt? Wie oft bzw wann inhaliert ihr so?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab jetzt etwas Angst

Antwort von Biggi0402 am 30.09.2009, 16:12 Uhr

Mach dich deswegen nicht verrückt! Wenn sie verschnupft ist, dann kannst du ihr auch eine halbe Zwiebel zum schlafen ins Zimmer legen. Das hilft bei uns recht gut. Und die Raumluft feucht halten!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muddi

Antwort von Muddie2006 am 30.09.2009, 19:04 Uhr

Ich nehme die von Olynth 0,25% für Säuglinge! Ich gebe das dann mit der Kochsalzlösung in den Pariboy. Ich mache das NUR im Akutfall! Also während eines Kruppanfalls.
Ansonsten lasse ich meine bei stärkeren Erkältungen einfach mit Nacl inhalieren!

Ein Kind das heiser ist muss keinen Pseudokrupp bekommen. Meine Jungs sind mittlerweile oft auch bei Erkältungen heiser und der Große hatte ewig keinen Krupp mehr (toi, toi, toi)!
Ich stell auch eine Zwiebel mit ins Zimmer!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muddi

Antwort von Biggi0402 am 30.09.2009, 19:53 Uhr

Danke für deine Antwort! Gibst du denn zusätzlich bei einem Anfall noch das Rectodelt Zäpfchen? Oder reicht das inhalieren bei euch?
Mein Sohn hatte auch schon einige Pseudo Krupp Anfälle. Den letzten ca. Ende August... Jetzt ist er wieder verschnupft. Ich hoffe, dass nicht wieder was kommt...
Wie lange nutzt ihr den Pari Boy schon? Hast du den Filter (was sonst noch?) schon mal ausgetauscht?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp

Antwort von Brina_84 am 30.09.2009, 19:55 Uhr

Danke für deine Antwort.

Diese Rectodelt Zäpfchen habe ich auch da und auch schon gegeben.

Werde beim nächsten mal das mit dem Bad ausprobieren.

Hast DU ein INhaliergerät verschrieben bekommen???

Viele Grüße


Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muddi

Antwort von Muddie2006 am 30.09.2009, 20:32 Uhr

Ich habe meinem Großen und meinem Kleinen nur einmal ein Rectodelt gegeben! Jeweils im Krankenhaus und nur beim ersten Anfall! Alle anderen ließen sich durch die Globuli, das Inhalieren, Ruhe und frische Luft gut in den Griff bekommen!
Ich habe ein Rectodelt da, aber es wäre die LETZTE Lösung!

Hmmmmmmmmmm, Filter hab ich noch nicht gewechselt! Muss man????

Mein Großer ist 3 und hatte den letzten Krupp vor ca 1,5 Jahren! Mein Kleiner ist 1 und er hatte bisher 3! LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muddi noch eine Frage!

Antwort von Biggi0402 am 30.09.2009, 21:42 Uhr

Wieviele von den Globulis gibst du? Also wenn man merkt da kommt ein Schnupfen, dann gibst du welches Globuli? Und während des Krupp Anfalls gibst du auch welche?
Wäre für eine Antwort dankbar! Vielleicht hilft uns das ja auch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muddi noch eine Frage!

Antwort von Muddie2006 am 01.10.2009, 12:32 Uhr

Also, ich gebe nicht irgendwelche Globuli, wenn ich denke, dass mein Kind einen Schnupfen bekommt! Das wäre ja zu einfach ;0) Mein Großer war immer am Tag vorm Krupp heiser/ belegt und bekam dann abends einen Krupp. Da war es einfacher und er hat 5 Kügelchen Spongia bekommen. Beim Kleinen merkte man das nicht so und es fing erst mit dem bellenden Husten an!
Beobachte dein KInd und geh evtl. mal zum Homöopathen! Wir haben die Globuli von unserem Kinderarzt, der auch homöopathisch arbeitet!
Würde nicht auf gut Glück das Spongia geben, denn heiser kann ein Kind auch so sein. Wenn es aber immer vor einem Krupp so ist, dann teste es aus! Und ansonsten im Akutfall das Aconitum, auch fünf Kügelchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Pseudokrupp

Hallo, meine kleine Maus hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Kruppanfall, wir waren dann gleich beim Notdienst und haben für den Notfall Zäpfchen und ein Inhaliergerät bekommen. Zäpfchen ist klar, nur im Notfall wenn es nicht anders geht. Nur leider habe ich ...

von Urmel_1 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pseudokrupp

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.