Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona06 am 29.09.2009, 20:30 Uhr

2 verschiedene Kinderärzte?

Hallo,

ich überlege, ob ich zur nächsten U-Untersuchung zu einem anderen Kinderarzt gehe, weil unserer bisheriger nur kurz körperlich untersucht und sonst nichts und ich damit sehr unzufrieden bin. Er ist aber quasi "um die Ecke", was der Vorteil ist bei akutem Krankheitsfall o.ä. Weiß jemand, ob das geht, dass man zu einem zu den U-Untersuchungen geht und wenn es mal schnell gehen muß zu einem anderen? Er wird ja dann sicher später fragen, was mit der Untersuchung war.

Gruß

 
8 Antworten:

Re: 2 verschiedene Kinderärzte?

Antwort von alsame am 29.09.2009, 20:44 Uhr

Meine Freundin macht das schon lange so. Ihr KiA hat komische Öffnungszeiten und in Notfällen geht sie immer zu einem der top Zeiten hat und auch noch in der Nähe von der Kita ist.
Würde mich aber an deiner Stelle nochmal informieren, was bei den U's gemacht werden soll bzw. sollte. Vielleicht kommt es dir auch nur so kurz vor. Man sollte immer bedenken das die KiÄ das tagtäglich machen und ein Auge dafür haben. Bei uns hat das ausziehen meistens länger gedauert wie die Untersuchung.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 verschiedene Kinderärzte?

Antwort von saarbaby am 30.09.2009, 7:23 Uhr

Hallo!

je größer die kinder desto ausdauernder die U´s.
Klar wird sich ein guter arzt nicht ewig an den einzelnen dingen aufhalten, aber zeit für alles wesentliche sollte er sich schon nehmen.

Ich weiß nur von meiner schwester, die war mal für 1 U beim anderen Arzt, da hat sie die Ärztin nur kurz gefragt, sie hat geantwortet weil sie mal nenanderen auspeobieren wollte, und gut war.

Aber nur für die u´s zu einem und für alles andere zum anderen, also zumindest von meinem Ex-Kinderarz wüsste ich das es sein Ego extrem ankratzen würde das er 100% was negatives sagen würde.....
Er hält sich allerdings auch für den alleinigen herrgott in weiß.... von daher vielleicht gibts tolerantere...
entweder du bist zufrieden mit deinem arzt oder nicht, dann würde ich komplett wechseln.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 verschiedene Kinderärzte?

Antwort von montpelle am 30.09.2009, 7:32 Uhr

Warum sagst du dem Arzt nicht, dass du unzufrieden bist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 verschiedene Kinderärzte?

Antwort von Reni+Lena am 30.09.2009, 9:56 Uhr

Ich hab das schon immer so gemacht.
Bei akuten Sachen bei denen ich rechnen musste, dass sie gepiekst etc werden, oder zur Impfung, bin ich zu einem anderen Arzt gegangen als zu den Us.

Hat den vorteil, dass die kinder keine Angst haben und gut mitmachen.

Wobei beide Ärzte super sind.
Sind zusammen in einer gemeinschaftspraxis und es gibt auch nur eine Akte:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ein "Arzt-Hopper"...

Antwort von SkyWalker81 am 30.09.2009, 11:15 Uhr

bie uns gibt es 2 Kia-Praxen, eine Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten (immer total volles Wartezimmer) und eine Ärztin.
Da es bei der Ärztin "ruhiger" zugeht, gehe ich zum Impfen oder den ersten U Untersuchungen zu ihr, wenn es aber um "komplizierteres" geht, eher in die 3-er Praxis (schon ganz früh am morgen sonst sitzt man 2 Stunden in dem schrecklichen Wartezimmer und da hab ich echt ne Phobie...)
da alle 3 Ärzte einfach kompetenter sind als die Ärztin (die ist sich immer sehr unsicher obwohl sie schon 20 Jahre praktiziert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so lange gehoppt, bis...

Antwort von Hexhex am 30.09.2009, 11:50 Uhr

Hallo,

Du darfst auch drei verschiedene Kinderärzte nutzen, "erlaubt" (also von der Kasse bezahlt) ist das auf jeden Fall. Natürlich muss man genau das bedenken, was Du auch schon gesagt hast: Der eine Ki-Arzt bemerkt unter Umständen, dass etwas nicht stimmt, weil Impfungen oder U-Untersuchungen "fehlen", also nicht bei ihm gemacht wurden.

Ich selbst habe es daher anders gemacht: Ich habe immer konsequent gewechselt, bis mir eine Ärztin wirklich zusagte - auch wenn ich zu ihr ein Stück fahren muss. Mit den ersten drei Kinderärzten (erster: psychisch auffälliger Frauenhasser, zweite: militante Schreckschraube, die Kinder anschreit, dritter: lieber Arzt, zu dem aber fast ausschließlich türkische Großfamilien kamen, so dass man nie einen Sitzplatz bekam und ewig wartete) war ich unzufrieden. Dann habe ich unsere - sehr gute, gründliche, ruhige und liebe - Kinderärztin gefunden, zu der ich mit beiden Kindern seit vielen Jahren gehe. Ich muss 20 Minuten fahren, um dorthin zu kommen, aber das ist sie mir wert.

Für ganz kleine Bagatellerkrankungen gehe ich mit den Kids ab und zu aber einfach zum praktischen Arzt hier im Ort, zwei Straßen weiter von uns. Das weiß sie, und damit kann sie leben.

LG,

Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so lange gehoppt, bis...

Antwort von RR am 30.09.2009, 14:12 Uhr

Hallo
ich würde nicht mal da mal da hin gehen. Wenn du unzufrieden bist dann wechsle - aber ganz!

Ich war mit meinem Sohn bis kurz nach der u9 immer beim gleichen KA. Im letzten Jahr aber total unzufrieden, da er schon bei der u8 - die mein Sohn sehr gut gemeistert hat nach dem "Haar in der Suppe" gesucht hat u. gemeckert hat obwohl nix war. Dann brachte er für meine Gefühle zu viel persönliche Meinung ein, Sachen die gar nix mit dem Wohl des Kindes zu tun hatten. Dann tats nen großen Schlag weil ich beim Notfalldienst war der bei meinem Sohn Scharlach diagnostizierte u. er danach sagte das könne kein Scharlach gewesen sein, das sei ja ein "Erwachsenenarzt" gewesen im Notfalldienst u. der weiss nicht wie das aussieht! Ich dachte ich hör nicht recht....

Der Clou waren auch seine geänderten Sprechzeiten, war das Kind krank musste man das vor 9 h wissen sonst musste man bis zum nächsten Tag warten...

Ich hab jetzt seit März gewechselt u. bin bisher sehr zufrieden. Ich könnte mir aber nicht vorstellen die Us wo anders zu machen. Ich denke irgendwie ist es ein "gesamtes" vieles was bei den Us festgestellt wird sollte ja "im Auge behalten" werden, d.h. der KA guckt da immer mal wieder danach wenn man eh kommt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so lange gehoppt, bis...

Antwort von anjos am 01.10.2009, 22:10 Uhr

Ich denke, dass es nicht sinnvoll ist, zu mehreren Kinderärzten zu gehen. Solange es nur um die U's, Impfungen und Schnupfen geht, ist das vllt. noch ok, aber was ist, wenn mal das Thema "Logopädie", "Motopädie" oder die Verordnung eines "PariBoy" im Raum steht?? Dann kriegst du schnell Probleme, denn kein KiA fühlt sich zuständig! Und das endet dann so, dass du kein Rezept bekommst.

Ich finde, man sollte bei einem Kinderarzt bleiben... wenn dann mal irgendein Problem auftritt, kann dieser Kinderarzt besser beurteilen, was zu tun ist, wenn er das Kind immer behandelt und die gesamte Krankenakte kennt, als wenn er das Kind nur von den U's oder nur von akuten Krankheitsfällen kennt!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.