Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi0402 am 29.09.2009, 21:31 Uhr

Brauche Rat! Was mache ich nur mit meinem Sohn?!

Hallo!
Seit einiger Zeit pullert mein Sohn (4 Jahre) immer wieder in die Hose. Er ist seit über einem Jahr trocken/sauber. Außer nachts, da hat er eine Windel um, aber das ist auch nicht das Problem.
Das Problem ist, dass ich sehr sicher bin, dass er merkt wenn er Pipi muss aber er geht einfach nicht zum Klo bzw zu spät... Manchmal kriegt er 4 Hosen am Tag durch
Ich merke wenn er Pipi muss, er hampelt rum usw (ihr kennt das ja sicher), ich frage ihn ob er muss "nein ich muss nicht". Ich sage, "komm wir gehen zum Klo" oder "geh bitte schnell zum Klo". NEIN ICH MUSS NICHT. "Aber ich weiß das du mußt" - "mama ich muss wirklich nicht". Ok, dann geh aber bitte wenn du mußt. Ja mache ich.
Keine zwei Minuten später ist die Hose bereits nass.
Was soll ich da machen? Ich habe schon so oft mit ihm gesprochen, wir hatten die Abmachung, dass er zum Klo geht wenn ich ihm sage ich merke das er muß. Damit ist er dann auch immer einverstanden, aber wenn es dann so weit ist kommt o.g. Dialog.
Ich will ihn aber auch nicht "zwingen" zum Klo zu gehen, also ihn z.b. dahin tragen usw. Dann würd er nur wütend werden und sich wehren.
Es gibt auch Tage, wo er gar nicht in die Hose macht oder es nur eine nasse Hose ist. Heute allerdings waren es 3 Stück
Man kann es auch nicht an bestimmten Situationen fest machen. Mal kommt er mit nasser Hose ausm Kiga, mal passiert es beim essen, beim spielen, beim TV gucken usw. Egal ob zuhause oder bei nem Kumpel...
Er hat auch schon mal zu mir gesagt, dass er einfach nicht zum Klo gehen will weil er "grade am spielen ist" oder sonstiges...
Ich habe seinen Urin schon untersuchen lassen, da ist alles in Ordnung. Ich werde nun noch einen Termin beim Kia machen damit wirklich ausgeschlossen werden kann, dass es was organisches ist.
Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Bin fest davon überzeugt, dass er merkt das er muss. Nur einfach keine Lust bzw Zeit hat zum Klo zu gehen...
Hat wer nen Rat?
LG

 
5 Antworten:

Re: Brauche Rat! Was mache ich nur mit meinem Sohn?!

Antwort von Benmama am 30.09.2009, 0:27 Uhr

Hallo,
kenne genau das von meinem Sohn. Nach einer längeren Phase (ca. 1 Jahr)des Trockenseins (mit 3J3M) tagsüber pullerte er zunächst hin und wieder, dann immer öfter ein, manchmal auch mehrmals am tag. Auch er zappelte und hampelte, behauptete aber immer er müsse nicht, 1/2 minute später war die HOse nass. Er meinte tw. auch, er wolle vom Spiel nicht weg.
Waren mit ihm in der Kinderurologie. Diagnose: Blasenreifungsverzögerung. Das muss man sich so vorstellen, dass sie Kommunikation zwischen blase und Hirn (blase meldet "bin voll" - Hirn sagt "moment, nix machen, warten bis zur Toilette") bei den betroffenen Kindern nicht klappt, d.h. Die meldung von der Blase wird vom Hirn nicht adäquat verarbeitet, darum sagt das kind die Wahrheit, wenn es meint, es müsse nicht. Es merkt es einfach nciht.
Mein Sohn bekommt nun Tabletten und seit er die nimmt klappt es so wie es sollte - er merkt wenn er muss, er geht ca.4x am tag zur toi, nicht wie vorher 10-12x, Hosen sind fast immer trocken.
vielleicht ist es bei deinem Sohn ja auch so. Was du schilderst haben wir zeimlich genau so auch gehabt.
Wenn du noch Fragen hast, nur zu.
Gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Benmama

Antwort von Biggi0402 am 30.09.2009, 7:09 Uhr

Ich danke dir! Ich hatte ja in meinem Beitrag geschrieben, dass er gesagt hat er hätte keine Zeit wenn er am spielen ist o.ä. Vergessen zu schreiben hatte ich allerdings, dass er auch ab und zu sagt "ich hab das nicht gemerkt". Ich glaub(t)e allerdings, dass dieses nur eine Ausrede ist... eben auch, weil er sich nicht an die Abmachung mit mir halten will, dass er zum Klo geht wenn ich sage er muss...
Ich werde heute einen Termin beim Kia machen!
Danke nochmal für deine Antwort!
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt noch nicht nötig, erst mit fünf...

Antwort von Hexhex am 30.09.2009, 11:43 Uhr

Hallo,

mit vier Jahren ist es noch zu früh für den Kinderarzt. Denn gerade Jungen sind jetzt oft noch nicht zuverlässig trocken. Das gilt für meinen Sohn (4) auch, es geht oft noch schief, vor allem nachts, aber auch tagsüber. Unsere Kinderärztin sagte mir gerade vor zwei Wochen bei der U8 genau zu diesem Thema: Die Kinder sollten mit fünf Jahren einigermaßen zuverlässig trocken sein. Erst dann ist es Zeit, mal bei einem Urologen klären zu lassen, ob Unterstützung nötig ist oder es eine organische Ursache gibt etc. Bis dahin darf man abwarten.

Bei den Jungs (die statistisch gesehen später trocken sind als die Mädels) hilft meist wirklich nur Geduld, auch wenn die nassen Sachen nerven. Alle Ermahnungen, Übungen, Absprachen etc. haben kaum Erfolg, wie Du ja selbst auch schon festgestellt hast. Im Gegenteil, manchmal verstärkt dieser (indirekte, subtile) Erwartungsdruck aufs Kind das Problem eher noch.

Ich sag' mir immer: Zum Glück gibt's Waschmaschinen, und ich muss die Sachen meiner Kinder nicht mehr auf einem Stein am kalten Fluss ausklopfen, gell . Deshalb wechsele ich stoisch weiter die Bettwäsche und die Klamotten - und lobe meinen Sohn immer, wenn er einen Tag lang immer rechtzeitig dran gedacht hat und alles trocken blieb. Von meinen Freundinnen, die Söhne haben, weiß ich, dass mein Kleiner ganz normal ist. Die meisten Jungs im Bekanntenkreis waren erst mit fünf so wirklich trocken. Bei einigen ging's aber sogar da noch ab und zu mal schief.

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hexhex hat recht,

Antwort von Benmama am 30.09.2009, 15:08 Uhr

das stimmt mit dem Alter. Und uns sagte die Urologin, dass längst nicht alle kinder behandelt werden, weil sich das Problem irgendwann verwächst. Da mein sohn aber fiese Hautprobleme durch die nassen Uhosen bekam, wird er behandelt.
wichtig ist nur finde ich , zu wissen, dass die Kinder oftmals tatsächlich nichts dafür können, dass sei einpullern - und dass weder schimpfen noch irgendwelche abmachungen, belohnungssysteme etc. dann was bringen. Generell macht kein kind absichtlich oder gern in die hose - es sei denn es steckt ein psychisches Problem dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexhex hat recht,

Antwort von lavilja am 30.09.2009, 22:49 Uhr

also ich hab das problem zwar (noch??) nicht selbst zuhause, aber ich würd das dennoch abklären lassen..

ich kann mir schon vorstellen dass es kinder gibt die erst mit 5 soweit sind, aber wenn sie schon ein jahr trocken sind, dann kann es ja nicht sein dass sie da einfach spät dran sind?

wenn es dann wirklich so ist wie benmama beschrieben hat, dann weisst du das wenigsten - du weisst dass du ihn behandeln kannst, weisst aber auch, dass es sich verwächst, und kannst gedulig weiter wäsche wechseln, oder diese unterhosen mit einlagen, was auch immer... sonst bist du evtl weiterhin genervt, weil du nicht mit sicherheit weisst, kann er nicht, oder liegt es etwa doch am wille....

nicht dass ich es schlimm finde, mein sohn ist seit 2.5 ganz trocken, wenn ich mir vorstelle dass er jetzt wieder damit anfängt würd ich das dennoch abklären, auch wenn er erst 4 ist und noch ein jahr zeit hätte... einfach auch weil es für ihn wahrscheinlich nicht angenehm wär,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.