Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 29.08.2017, 21:02 Uhr

Prüfzylinder, Kleinteiletester

Ich möchte mal eine "erfahrene Mehrfachmutti" sehen die solch einen Zylinder im Alltag braucht *gg

Selbstverständlich muss Kleinkindspielzeug bestimmte Richtlinien einhalten, so wie es in Deutschland - mittlerweile EU-weit - bei ziemlich Allem so üblich ist. So muss auch bei Kinderspielzeug geprüft werden ob es als Kleinkindspielzeug gesetzlich durchgeht oder nicht, u.a. bzgl der Größe => Kein Kleinteil!
Kinderspielzeug das zu klein ist oder sich Kleinteile lösen lassen darf nicht als Kleinkindspielzeug deklariert werden und es muss immer dabei stehen "Vorsicht Kleinteile...Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet" .

Wenn du meinst du brauchst solch einen TÜV Zylinder dann leg dir einen zu. Ich hatte einen solchen wirklich noch nie in der Hand, kannte ihn nicht und brauchen tu ich den schon gleich 10x nicht. Insbesondere Mehrfachmamas mit älteren Geschwisterkindern haben zwangsläufig auch Spielzeug mit kleineren Teilen und müssen immer aufpassen, es kann immer mal was liegen bleiben. Ehrlich gesagt macht es in meinen Augen insbesondere bei Mehrfachmamas mit älteren Geschwisterkindern so überhaupt keinen Sinn, denn insbesondere diese Mütter (wie ich auch) müssen ein Auge drauf haben was die Kleinen in die Finger bekommen.
Da hilft mir ein Normschlundprüfzylinder auch nicnt weiter, es sei denn: ich lasse das ältere Geschwisterkind ausschließlich mit Baby/Kleinkindspielzeug spielen. Da hätte mein 7jähriger aber garantiert sein Veto einzulegen :)

Das hatte ich jetzt aber nur geschrieben weil du mit einer "erfahrenen Mehrfachmutti" angefangen hattest und ich mir das so überhaupt nicht vorstellen kann. Never würde ich es schaffen alles Spielzeug vom Großen in so einen Zylinder zu stecken um zu prüfen ob es nun "vertretbar" ist damit zu spielen oder nicht. Wird was ausgeleert dann entscheide ich nach Augenmaß, bleibe dabei oder gebe klare Anweisung was der Kleine nehmen darf und was nicht, habe ein Auge drauf. Das ist Alltag!

Wenn dir dieser Zylinder hilft: Super! Freut mich das du was gefunden hast, das meine ich ganz ehrlich so. Bei uns würde dieser amtliche TÜV-Prüfzylinder tatsächlich verstauben, unnütz rumliegen und irgendwann als "Was war das gleich noch mal für ein Teil?" in der Rätselkiste landen ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.