Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 24.08.2017, 14:18 Uhr

Wann waren wure Kinder reif genug für den Folgesitz?

Hallo!

Mich wurde mal interessieren, wann eure Kinder wirklich "reif" genug waren für einen Folgesitz - also einen, wo das Kind nur noch mit dem 3-Punktgurt des Autos befestigt isr. Mit reif meine ich die geistige Reife, dass sie die Dringlichkeit und Notwendigkeit verstehen, dass sie angeschnallt bleiben. Aber auch, dass sie nicht permanent einpennen und dann aus dem Gurt rutschen.

Mein Sohn ist mit noch nicht Drei inzwischen etwa 98-99cm groß und wiegt mit Klamotten 15kg. D.h. wir haben im Klasse I Sitz (18kg/105cm) vorr. maximal bis nächsten Sommer noch Platz. Auf Langstrecken kann er noch bis 25kg rückwärts fahren, aber für den Zweitwagen (wo derzeit noch genau dieser Klasse I/II Sitz steht) brauchen wir spätestens dann wenn der in den Erstwagen wandert einen II/III Sitz.

Wenn er jetzt wechseln müsste wurde ich das extrem kritisch sehen, da er zwar ein cleverer Junge ist, der mit seinen fast vierjährigen Freunden gut mithalten kann, bei solchen Themen zeigt er aber altersbedingt dann doch noch wenig Verständnis.

Außerdem schläft er im Auto immer noch permanent ein, wenn es mal länger als 30 Minuten dauert, am. Nachmittag sind manchmal schon die 10 Minuten zum Wertstoffhof genug, dass er wegratzt... das ist mir mit Fahrzeuggurt angeschnallt viel zu unsicher.

Deshalb würde mich interessieren, wann eure Kinder denn im Schnitt dieses Verständnis gezeigt haben und mit einem II/III Sitz klargekommen sind. Mach dieses eine Jahr echt nochmal so viel aus?

Danke!
LG Lilly

 
10 Antworten:

Re: Wann waren wure Kinder "reif" genug für den Folgesitz?

Antwort von mama-nika am 24.08.2017, 15:24 Uhr

Hallo

Die Notwendigkeit des Angeschnalltseins stellten meine Kinder Gottlob nie in Frage und einzig der Große schnallte sich ein paarmal ab. Hat es aber schnell begriffen.

Meine Kinder pennen auf langen Fahrten auch regelmäßig weg, durch die Gurte gerutscht sind sie allerdings noch nicht (der Kleine hat eh noch keinen bei dem er mit den Gurten von Auto befestigt wird, er darf nur auf wirklich kurzen Strecken, 300m ohne öffentliche Straßen, mal auf dem Sitz seines Bruders Platz nehmen)

Probiert es doch mal aus, wie euer Kind darin sitzt.
Wenn es irgendwie durchrutschen kann, wäre das ja auch im Falle eines Unfalls ungünstig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren wure Kinder "reif" genug für den Folgesitz?

Antwort von Muckel_89 am 24.08.2017, 18:14 Uhr

Unser Großer wird bald vier und sitzt jetzt seit ein paar Monaten (ich glaub so 2 Monate) nur mit Gurt angeschnallt im Sitz. Wir haben einen Fangkörpersitz, der ab 15kg mit Gurt genutzt werden kann. Umgestellt haben wir, als ihm der Fangkörpersitz an den Oberschenkeln wehgetan hat und man das "Tischchen" nicht mehr richtig reinschieben konnte. Er wäre auch noch länger mit gefahren, aber es ging einfach nicht mehr. Abschnallen würde er sich nie, aber ich vermute, das hätte er auch letztes Jahr nicht gemacht. Ich würde so lange es geht die jetzige Variante beibehalten und dann weiterschauen. Ein Jahr macht in dem Alter auf jeden Fall auch noch viel aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren wure Kinder "reif" genug für den Folgesitz?

Antwort von faenny am 24.08.2017, 19:24 Uhr

Mein großer ist ein Riese. Er ist kurz nach seinem 2. Geburtstag in den Folgesitz gewandert. Der Kopf hat beim anderen leider schon deutlich drüber geschaut.
Die Probleme, die du siehst hatten wir nicht. Er kam noch nie auf die Idee sich abzuschnallen. Und wenn er eingeschlafen ist, lag und liegt er angelehnt nach hinten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren wure Kinder "reif" genug für den Folgesitz?

Antwort von lilke am 24.08.2017, 20:34 Uhr

Ich werde es auf jeden Fall im Laden testen und den Sitz vorher mal einbauen. Ich stelle mir nur vor, dass durch das doch noch u günsrigere Verhältnis Kopf zu Körper, das Kind beim Einschlafen tendentiell nach vorn fallen müsste und dann im Gurt nach vorn hängt oder zur Seite rausrutwchen könnte. Aber vielleicht hab ich da auch völlig falwche Vorstellungen ;) Bleibt dein Großer da im Gurt oder bleibt er an sich einfach aufrecht wenn er einschläft?

Wie gesagt, ich werde versuchen ihn so lange wie möglich im Reboarder mit 5-Punktgurt zu lassen. Da der Kleine aber seiner Babyschale im Zweitwagen entgültig entwächst werden wir irgendwann demnächst einen neuen Sitz kaufen oder erst einmal mit nur einem Sitz da leben müssen, was fahrtechnisch kompliziert ist, da wir uns mit Bringen und Holen der Kinder im KiGa abwechseln (müssen).

Danke schon Mal für deine Antwort!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren wure Kinder "reif" genug für den Folgesitz?

Antwort von Muckel_89 am 24.08.2017, 20:43 Uhr

Ich muss sagen das ist noch nicht passiert seit dem Wechsel. Er schläft nur noch sehr selten im Auto ein (regelmäßigen Mittagsschlaf mit zwei abgeschafft). Früher ist er im Fangkörpersitz so eingeschlafen, dass der Kopf nach hinten geneigt war. Ich verstehe aber deine Bedenken. Leider habe ich dazu keine Erfahrungswerte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren wure Kinder "reif" genug für den Folgesitz?

Antwort von fee1985 am 24.08.2017, 21:26 Uhr

Hier mussten wir mit knapp über vier Jahren auf einen Dreipunktgurt umstellen.

Haben uns mit der Entscheidung welchen Sitz wir nehmen Zeit gelassen und alle möglichen Probe gesessen.
Auch diese Sitze haben eine Kopfstütze die man verstellen kann und die Sitze sind alle Schalenförmig. Denke nicht, dass die Kinder zur Seite wegkippen können. Auch nach vorne fällt unserer nicht. Nur der Kopf kippt gerne mal nach vorne. So ein Nackenkissen für Kinder hat da super geholfen. Damit schläft er bequem und der Kopf bleibt da wo er sein soll.
Mit gerade drei hätte unser Sohn sich wahrscheinlich auch noch selber abgeschnallt. Ein halbes Jahr macht hier aber schon viel aus in der Reife. Mit vier konnte und wollte er sich direkt immer selber anschnallen.

Würde euch empfehlen noch mindestens ein halbes Jahr zu warten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von lilke am 24.08.2017, 21:32 Uhr

Danke für eure Antworten, es hat mich in der Entscheidung bestärkt lieber noch notfalls ein halbes oder ganzes Jahr ohne zweiten Sitz im Zweitwagen zurecht zu kommen und dann nach einem geeigneten Sitz zu schauen. Er ist dann hoffentlich etwas weniger hibbelig und "spontan".

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren wure Kinder "reif" genug für den Folgesitz?

Antwort von chrpan am 24.08.2017, 23:35 Uhr

Das mit dem Einschlafen ist so eine Sache... davon abgesehen haben wir mit ca 4 Jahren auf den Sitz mit 3-Punkt-Gurt umgestellt, als der alte Sitz von der Größe her absolut nicht mehr ging. Der Kopf ist zwar nicht nach vorne gekippt beim Schlafen, aber der gesamte Körper war nicht so gut gestützt und hing eher so drinnen, das war beim alten Sitz mit 5-Punkt-Gurt besser. Geistige Reife? War nie Thema, aber mein Großer ist von jeher enorm verständig - wie das beim jüngeren Bruder werden wird, steht noch in den Sternen..... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren wure Kinder "reif" genug für den Folgesitz?

Antwort von FinjasMum2013 am 26.08.2017, 2:02 Uhr

Ist es beim Kindersitz nicht immer von Größe und Gewicht des Kindes abgängig?
Meine Tochter,ist 99'cm groß bei 14kg.
Unser Sitz geht bis 18 kg und sobald der Kopf oben raussteht, sollte ein neuer her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann waren wure Kinder "reif" genug für den Folgesitz?

Antwort von niccolleen am 29.08.2017, 0:10 Uhr

Wenn der 5-Punkt-Gurt nicht mehr gepasst hat, sind wir auf 3-Punkt umgestiegen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.