Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marel2016 am 23.08.2017, 10:34 Uhr

Oliven, Gurken, Artischockenherzen....

Hallo ;) meine Kleine ist wenig Genüse aber was sie absolut liebt sind Oliven, Gurken und Artischockenherzen. Aber eben nur die eingelegte Variante.

Kennt ihr das? Wie offt darf ich ihr sowas geben?

LG
Inge

 
4 Antworten:

Re: Oliven, Gurken, Artischockenherzen....

Antwort von mama-nika am 23.08.2017, 12:13 Uhr

Hallo

Wie alt ist denn deine Kleine?
Ein Tipp für mehr Obst und Gemüse wäre als Zwischensnack Rohkost anzubieten, die du hübsch auf einem Teller anrichtest und auch selbst immer mal wieder ein Stück isst.

Mittags kann man auch wunderbar Gemüse zu allen Gerichten reichen oder "verstecken" (Gemüse auf Pizza, in Lasagne, in Nudelsauce,...)

Wir füllen jedem immer gleiche Teller auf, also jeder bekommt etwas von jeder "Zutat" also auch Gemüse und Kartoffeln. Was die Kinder davon essen ist jedem selbst überlassen. Wenn es aber schinmal auf dem Teller ist, probieren sie eher ein Stück als wenn ich anbiete es bei Bedarf aufzutun.

Vielleicht auch eine Idee für euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oliven, Gurken, Artischockenherzen....

Antwort von Itzy am 23.08.2017, 17:00 Uhr

Haben meine auch gerne gegessen. Ich hab da bei den Mengen auf mein Bauchgefühl gehört. Eine Kinderhand voll Oliven war ok, 2-3 saure Gurken auch, unsere liebten auch eingelegten Knobi. Da gäbe aber nur 2-3 Zehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ungesundes da ist, wird es auch vom Kind gewählt!

Antwort von Mijou am 24.08.2017, 17:07 Uhr

Letztlich steuern wir Eltern, was unser Kind isst. Eingekochte Gemüse wie Essiggurken oder Artischockenherzen sind natürlich eher arm an Vitaminen. Ideal ist eine pflanzenbasierte Ernährung (Obst, Gemüse, Getreide, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte), ergänzt mit wenigen tierischen Produkten (Milch, Joghurt, wenig Fleisch, gelegentlich ein Ei). Oliven sind okay, sollten aber natürlich nicht das einzige Gemüse sein.

Wenn Du Deine Familie wertig und gesund ernährst, wählt auch Deine Tochter aus dem Angebot nur Gutes aus, weil einfach gar nichts Anderes da ist (z. B. keine Wurst, keine toten Kohlehydrate, kein totgekochtes Zeug aus Gläsern, keine fettlastigen Lebensmittel). Du kannst ihr z. B. Vollkornnudeln mit selbstgekochter Tomatensoße anbieten, das mag fast jedes Kind. Auch püriertes Gemüse als Suppe mögen die meisten Kinder, vor allem wenn es süße Gemüsesorten wie Kürbis, Pastinaken oder Möhren sind. Wichtig ist, es immer mehrmals anzubieten, kleine Kinder brauchen oft mehrere Anläufe, um auf den Geschmack zu kommen.

Es ist kein Problem, ein Kind hochwertig zu ernähren. Man muss dann allerdings wertlose Lebensmittel außer Sichtweite bringen, sonst funktioniert es nicht. Deine Tochter darf ruhig eine Auswahl treffen, aber eben aus lauter guten Lebensmitteln. Weil kein gesundes Kind vor vollen Tellern verhungert, kann man problemlos dafür sorgen, dass das Kind genug Nährstoffe bekommt. Ein Problem wird es erst, wenn wir Erwachsenen Wertloses auf den Tisch stellen. Dann versteht das Kind nicht, wieso es Gemüse mögen soll und ist zudem wenig experimentierfreudig.

Ein Kompromiss für Gurkenliebhaber ist zum Beispiel: ein Vollkornbrot (gibt es auch in fein, also ohne Körner, z. B. in jedem Bioladen) mit Hüttenkäse, darauf Scheiben von Essiggurken, umrandet von bunten Tomatenscheiben mit Kresse. Man kann auch ein hartgekochtes Ei in dünne Scheiben schneiden, aufs Brot geben und mit dünnen Gurkenscheiben garnieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ungesundes da ist, wird es auch vom Kind gewählt!

Antwort von niccolleen am 29.08.2017, 0:19 Uhr

Artischockenherzen sind wunderbar, und es auf "arm an Vitaminen" zu reduzieren, ist einfach nicht fair. Es ist eine seltene Ballaststoffquelle, da es reich an Inulin ist, der ein loeslicher Ballaststoff ist und ganz wichtig fuer einen bestimmten sehr wichtigen Teil der Darmflora.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.