Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLaLöwenzahn am 09.09.2015, 11:03 Uhr

Probleme mit/bei der Tagesmutter

Hallo zusammen,

mein Kind (2) geht seit einem Jahr zur Tagesmutter. Es war schon immer ein Auf und Ab beim Abgeben am Morgen aber meistens hat er sich laut Tagesmutter spätestens mach 5-10 Minuten beruhigt. Nun ist er aber wohl immer den ganzen Vormittag außer sich. Meiner Meinung nach liegt es sehr daran, dass grade 3 Wochen Urlaub waren und eine Woche später 3 der 5 Kinder in den Kindergarten gekommen sind. Dazu war er auch letzte Woche krank und ist immernoch nicht topfit, aber hinbringen muss ich ihn leider trotzdem. Alles soweit kein Problem, denn ich denke das gibt sich bald wieder.
Nun hat die Tagesmutter mir aber heute ein paar Sachen gesagt die mich glauben lassen, dass sie meinen Kleinen gerne loswerden möchte (Er ist ja auch ein anstrengendes Kind, das ist mir bewusst, aber trozdem lief es bis vor dem Urlaub recht gut)
Sie meinte, "wenn das nach einem Jahr immer noch so ist".... "und er scheint ja auch überhaupt nicht gerne zu kommen"... und "die armen neuen Kinder".. und "was sollen denn die Neuen Eltern denken wenn die Großen noch so viel weinen" (Der andere Große ist auch eine Heulsuse.. nur eher im Stillen für sich, ohne die große Bühne die mein Kleiner sich sucht)
Dabei will er Nachmittags eigentlich garnicht so gerne nach Hause sondern noch weiterspielen.

Habt ihr eine Ahnung was ich da jetzt machen kann? Also Tipps wie ich es meinem Sohn schmackhafter machen kann dort hinzugehen, oder was die Tagesmutter machen könnte? Wenn ich ihn in eine KiTa bringen, dann wird es ja das selbe Spiel sein (mit der Ausnahme, dass dort noch größere Kinder sind und mein Sohn ältere Kinder vergöttert. Seit 1,5 Wochen, also seitdem es so extrem ist, ist er ja mit der Große)

Ich hoffe jemand findet durch meinen langen wirren Text und hat ein paar Tipps für mich. Danke

 
5 Antworten:

Re: Fremdbetreuung

Antwort von Bonnie am 09.09.2015, 12:27 Uhr

Hallo,

Kinder unter drei Jahren sind einfach oft noch so trennungsempfindlich, dass sie mit einer Fremdbetreuung nicht wirklich klarkommen. Das sagen kluge Entwicklungspsychologen aus der Beobachtung vieler tausend Kinder unter drei Jahren. Sogar mit drei tun sich einige Kinder noch sehr schwer.

Deine Tagesmutter hat also gar nicht so unrecht: Wenn Dein Sohn innerlich immer noch nicht bei ihr angekommen ist, besteht wirklich die Frage, ob die Fremdbetreuung gut für ihn ist. Das heißt nicht, dass sie ihn loswerden will. Es heißt nur, dass sie das Ganze richtig beobachtet hat. Sie muss auch eine unangenehme Wahrheit aussprechen dürfen.

Das Problem ist ja, dass die Bedürfnisse von Groß und Klein oft kollidieren: Dein Sohn tut sich mit einer Fremdbetreuung noch sehr schwer und wäre zu Hause glücklicher - aber Du bist vermutlich berufstätig und musst ihn daher abgeben. Man muss dann aber in Kauf nehmen, dass es die beste Lösung fürs Kind hier nicht gibt. Das Kind muss durch die Trennungsprobleme hindurch und man hofft, dass es das einigermaßen hinbekommt. Dass es damit glücklich ist, kann man nicht erzwingen und auch nicht immer erreichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit/bei der Tagesmutter

Antwort von Danyshope am 09.09.2015, 17:28 Uhr

Also wenn er nach einem Jahr immer noch diese Probleme hat, dann ist das definitiv das falsche. Fraglich ist eher, warum habt ihr - Du und auch die TM - das bisher so hingenommen?

Heißt übrigen s nicht, das er grundsätzlich Probleme mit der Fremdbetreuung hat. sonder er hat vielleicht einfach nicht so den Draht zur TM. Auch Kinder kommen nicht mit jedem gleich gut zurecht - das sollte man ihnen zugestehen. Vielleicht hat das jetzt in den letzten Monaten auch nur recht mittelmässig geklappt weil unter den 3en die weg gegangen sind, ein Kind dabei war an dem Dein Sohn hing. Oder es ist einfach zu lange für ihn. Er ist unter- oder auch überfordert, oder, oder.

So oder so solltet ihr euch dringend zusammen setzen udn mal schauen was man machen kann - ganz in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit/bei der Tagesmutter

Antwort von sojamama am 09.09.2015, 19:33 Uhr

Hallo,

falls Du es kannst und willst, sprich sie offen darauf an, ob es ihr lieber ist, er käme nicht mehr.
Andernfalls muss SIE vor allem auch was tun, irgendwas scheint ihm ja dort nicht zu passen.

DU könntest ihm daheim vielleicht aufbauen und ihm klarmachen, dass er nun der Große bei der TaMu ist. Und es für ihn sicher toll ist, wenn er sich mit um die neuen Kleinen kümmern darf. Vielleicht spornt ihn das wieder etwas an?

Grundsätzlich aber würde ich ihm Zeit geben, es waren viele Änderungen, erst Urlaub, dann fehlende Freunde, dann Krankheit... viel Aufregung.
Ich denke, das legt sich dann auch wieder.

Was tut sie denn den ganzen Tag mit den Kindern? Hat sie ein Programm, also nicht rundum Bespaßung, aber mal was basteln oder Spaziergänge in die Natur usw.?

"Unsere" TaMu damals war ein Traum von einer TaMu. Sie hatte einen Bauernhof, Katze, Hühner, Schweine und vor allem viele Rinder, dt. Angus. Mein Sohn konnte damals eine Kälbchengeburt mit ansehen.
Die Kinder waren täglich im Garten, viele Beerensträucher und Obstbäume, ein toller SPielplatz für die Kinder, ein wunderschönes, großes Haus mit viel Licht und Platz für alle. Sogar Schlafräume für die Tageskinder. Einfach herrlich.... sowas bekommt man nie wieder glaub ich.
Es wurde zu jedem besonderen Tag gebastelt und einfach so wurde viel gebastelt udn gemalt.
Einmal die Woche war Treffen mit anderen Tagesmüttern und deren Tageskindern, so konnten sich alle kennenlernen und spielen.

Beobachte nochmal genau, frag Dein Kind, vielleicht teilt er es Dir irgendwie mit was da läuft oder ihm missfällt.
Ansonsten müsst ihr Euch ggf. nach einer anderen Betreuung umschauen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es soll Kinder geben die würden mit 6 Jahren,

Antwort von dana2228 am 10.09.2015, 6:41 Uhr

noch nicht gerne zur TM oder im den Kindergarten. Es gibt Kinder die sind lieber daheim. Mein Mann war so einer, er hat die ganze Kindergarten Zeit (ging ab 3 jahren bis kurz vor den 7. Geburtstag ) Theater gemacht. Meine Schiegermutter hst den Kindergarten gewechselt (zwei mal), mit den selben Ergebnisse. Und in der Schule war es erst das selbe Drama, bis er alt genug war zu verstehen "Ach ist so im Leben!.
Er ist hst mit Mitte dreißig viele Freunde, einen super Job, ein totaler Famulienmensch und sehr gesellig, aber das war einfach nix für ihn.
Und dann soll es tazechlich Kinder geben (wie mich und meine Tochter), die am ersten Tag ihre Jacke hin knallen und beleidigt sind wenn sie schon um 12 Uhr abgeholt werden.

Es muss weder an der Tagesmutter liegen noch an den alter des Kindes. Auch wenn ich es immer wieder früh finde wenn so kleine Dütze abgeben werden, ist es heute nun mal so. Und es gibt Kinder, die finde es ok, es gibt Kinder die lieben den Kontakt zu anderen Kindern und gerne hin und es gibt Kinder die finden es doof.
Aber wer sagt den das es nicht ein Jahr später mit drei auch nicht so ist?

Meine Tochter war mit 2 Jahren in den Maxi Club (2×3 Stunden die Woche). Jeden Morgen wurde ich gefragt ob Maxi Club ist und wenn ich Nein Sagte, war sie traurig. Sie liebt ihren Kindergarten.
Mein Sohn habe ich garnicht in den Maxi Club geschickt, weil ich wusste das es nur Theater gibt. Und jeden morgen fragt er ob er wieder in den Kindergarten MUSS .Und das wird sich aller verrausicht auch die nächsten zwei Jahre nicht ändern.

Mal sehen wie die anderen Kinder werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit/bei der Tagesmutter

Antwort von LiLaLöwenzahn am 10.09.2015, 10:55 Uhr

Danke für eure Meinungen.

Ich muss sagen, bisher war ich eigentlich immer zufrieden mit der Tagesmutter. Er hat zwar noch oft geweint bei der Abgabe, aber nicht so extrem wie jetzt und "nur" 2-3 mal die Woche. An den anderen Tage hat er mir einen Kuss gegeben und war weg. Sein Lieblingskind war aber auch schon immer da.
Eines der neuen Kinder ist auch ihr Enkelkind. Eigentlich sehr schön für Kind und Oma, aber vielleicht ist ihr ein stressiges Kind grade zu viel weil sie die Zeit lieber mit dem Enkelkind verbingen möchte.
Was mich gestern aber am meisten gestört hat war, dass sie mir das alles an den Kopf geschmissen hat als ich mein schreiendes Kind auf dem Arm hatte. Naja, Tagesmütter sind ja auch keine ausgebildeten Erzieher, aber nach 10 Jahren Berufserfahrung sollte man solche Dinge eigentlich drauf haben.

Ich habe gestern mit meinem Mann gesprochen und wir haben uns jetzt geeinigt, dass er nur noch bis Ende Oktober dort bleiben wird. Dann werde ich mein Studium beendet haben und er kann erstmal zu Hause bleiben, da es dann eh noch einige Montate dauern wird bis ich mein Zeugnis und einen Job haben werde. Es graut mir zwar an wenig davor ihn im Winter ausreichend zu beschäftigen, aber zur Not gehen wir dann halt täglich ins Schwimmbad. Das wird eine schöne Zeit :)
Ich war selbst ein Luxuskind ;) Erst mit 3 in den Kindergarten und nie länger als bis 12.00 Uhr. Naja, ich hoffe nächstes Jahr bekommt er einen Platz im Waldkindergarten, das wird er bestimmt mögen.
Danke nochmal an Euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhnung bei der Tagesmutter Hilfe

Hallo Ihr lieben, ich bräuchte mal ein paar Tipps. Nach Beendigung meiner 2jährigen Elternzeit haben mein Mann und ich uns entschlossen unseren kleinen Sohn fast 2 zur Tagesmutter zu geben , damit ich wieder arbeiten kann. Wir haben durch Zufall eine ganz liebe gefunden. ...

von yvonneth 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Weil sie so toll ist!!!! Ich möchte gerne für unsere Tagesmutter werben!

Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin neu hier. Aktueller Anlass ist, dass unsere geliebte Tagesmutter noch freie Plätze hat. Und da ich und mein Mann und auch unser Söhnchen so begeistert sind, dachte ich, wir könnten hier über Doreen posten:-) Vielleicht gibt es ...

von AnikokinA 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Ich muss mal was loswerden.Vielleicht bin ich nur empfindlich,aber ich brauche mal eure Meinung,vielleicht ist hier auch eine Pädagogin,die das liest. Meine Tochter,26 Monate alt,geht zur Tagesmutter,mit 3 anderen Kindern,alle so um die 2,5-3 Jahre alt.Heute hat die ...

von miamouse1 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Geschenk für Tagesmutter u.Tageskindern zum Nikolaus

An alle die,die ihre Kleinen bei einer Tagesmutter haben: was schenkt ihr dieser und den Tageskindern zum Nikolaus? In einer Kita wäre das wohl etwas zu viel,aber bei Tagesmutter mit nur 4 Kindern fände ich es schon irgendwie angebracht,eine Kleinigkeit mitzubringen...Wei ...

von miamouse1 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter und Mittagessen

Frage an diejenigen, deren Kinder über Mittag in die Krippe oder zur Tagesmutter gehen: Wie ist das mit dem Essen bei euch geregelt und wir viel kostet es! Unsere Tagesmutter hat 5 Kids (üblich hier im Osten) und kocht deshalb aus Zeitgründen nicht selbst. Find ich auch ...

von Murmeltiermama 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

vormittags Tagesmutter,nachmittags zum Babyturnen-zuviel für ein KInd?

Hallo,brauche mal eure Meinung und Erfahrungen.Meine Tochter kommt ab August zur Tagesmutter,wird dann 1,5 Jahre alt sein.Sie ist nur vormittags dort,von 7-12 uhr.Würde gern mit ihr nach ihrem Mittagsschlaf zuhaus 1 mal die Woche zum Babyturnen gehen oder zu einem Musikkurs,ist ...

von miamouse1 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Fristlose Kündigung durch die Tagesmutter

Hallo zusammen, unsere 18 Monate alte Tochter ist bis vor kurzem in einer Großtagespflege von einer Tagesmutter betreut worden. Nun haben wir die fristlose Kündigung erhalten - zum Wohle des Kindes, weil sich unsere Tochter nach vier Monaten Eingewöhnung wohl immernoch ...

von 5carlett 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wer hat eine Tagesmutter? Frage-hab..

...wenn ich eine Tagesmutter suche über einen Tageselternverein für 2 Nachmittage die Woche, wie verhält sich das denn wenn ich die z.B. mal vormittags benötige?! Unser Sohn geht in die Krippe und wenn die Urlaub hat-ich aber nicht- kann man dann die TaMu auch vormittags ...

von meerli 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Probleme Tagesmutter und Kind

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und wollte mal eure Meinung hören. Mein Sohn, im Mai wird er 3, geht seit 1,5 Jahren zu einer Tagesmutter. Mittlerweile beschwert sich die Tagesmutter immer öfter über sein Verhalten. Er schubst andere Kinder, haut sie und ...

von Syrus7777 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung bei der Tagesmutter klappt einfach nicht

hallo, mein sohn ist 16M alt und soll für drei Tage die Woche für je 4h zu einer Tagesmutter. Die Tagesmutter ist echt nett und mein Sohn lässt sie auch alles machen. Nur wehe ich verlasse den Raum, dann bricht für ihn eine Welt zusammen und er lässt sich nicht mehr ...

von felixbaerli 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.