Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina29 am 18.02.2003, 8:56 Uhr

Phantasie??

Hallo,
seít einigen Tagen hat Marie (gerade 3 geworden) einige Phantasie "Gestalten" um sich rum...

Ob es eine imaginäre Katze ist, die natürlich abends mit durch die haustür muss, oder "Bunny" der/die mit in der Wanne sitzt und heute morgen auch angezogen wurde und original mit in den Kindergarten gegangen ist *wunder* Ich habe keine Idee wer Bunny sein soll.... ich weiß auch nicht ob das "normal" ist oder ob ich mir jetzt Sorgen machen muss. habt Ihr einen Tipp? Ansonsten ist Sie ausgeglichen und lieb wie immer, Sie ist den Tag über im Kiga, aber die verbleibende Zeit widme ich Ihr und am WE dreht sich alles um sie, egal ob bei mir oder beim Papa.
Bin echt etwas ratlos - machen Eure Kids das auch?
LG Tina

 
6 Antworten:

Re: Phantasie??

Antwort von uniquin am 18.02.2003, 9:01 Uhr

Hi Tina!
Ich glaube nicht dass du dir Sorgen machen musst.
Christoph (2 3/4) hat auch zeitweise imaginäre Freunde. Einer ist "Harald", eine Zeit lang hatten wir einen Elefanten in der Wohnung und im Auto vor dem er sich gefürchtet hat und gestern war es ein Nilpferd unter dem Bett.
Irgenwo habe ich einmal gelesen, dass solche Phantasie-freunde wichtig und normal, ja sogar gut sind.
Liebe Grüße
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phantasie??

Antwort von schokokes am 18.02.2003, 9:08 Uhr

Vincent (2 1/2) hat imme ein kleines vögelchen auf seiner hand sitzen+gg
Aber wenn ich dann sag " setz das vögelchen mal auf die blume ,da fühlt es sich wohler"
dann macht er das und dder vogel ist erstmal vergessen hmhmhm


-dein kind das unbekannte wesen-


Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phantasie??

Antwort von Gwenny am 18.02.2003, 9:14 Uhr

Hallo Tina!

In der letzten Eltern-Zeitung stand ein Bericht zu genau diesem Thema. Mit meinen eigenen Worten zusammengefaßt: Es ist wohl wichtig und richtig und gut, daß die Kinder diese Fantasien entwickeln und äußern. Genau so wichtig ist es auch daß wir als Eltern darauf eingehen. Aber - immer mit dem Hinweis für das Kind, daß es doch ein wunderbarer Geschichten-Erzähler ist. Denn sonst merken die Kinder, daß sie mit Ihren tollen Geschichten eine riesen Aufmerksamkeit erzielen und verlieren sich irgendwann in ihrer Fantasiewelt.

Lieben Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phantasie??

Antwort von Galiann am 18.02.2003, 10:54 Uhr

Hallo,

ich hab das auch schon ganz oft gehört, daß diese Phantasie zu einem bestimmten Lebensalter mit dazugehört und wichtig ist.
Meine Tochter (nächsten Monat 3) spielt seit einigen Monaten zuhause mit "Sticky", der die tollsten Abenteuer erlebt....

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phantasie??

Antwort von tina29 am 18.02.2003, 13:10 Uhr

Hallo,
erstmal vielen Dank!!!
Ich muß zugeben, ich musste etwas schmunzeln, und bin sehr froh, dass wir nicht alleine sind mit diesen imaginären "Mitbewohnern"
Ich werde "Bunny" also nicht ignorieren und ihm/ihr heute im KIGA auch die Schuhe anziehen, schließlich hat Marie ihm/ihr heute morgen auch die Schuhe ausgezogen... aber etwas unheimlich ist es mir schon -

Liebe Grüße und ich hoffe es ziehen nicht noch mehr ein....
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phantasie??

Antwort von Snowbear am 18.02.2003, 19:49 Uhr

Hi!

Ich glaube auch, daß das ganz normal ist. Joanna hat auch zwei von diesen imaginären Freunden, Nini und Jake. Ne zeitlang gingen die beiden mir tierisch auf den Geist, weil ich sie die beiden natürlich abends erstmal ins Bett bringen mußte und solche Scherze :-) Aber mitlerweile, kommen die beiden nicht mehr sooft vor, ich denke mal weil sie jetzt im KiGa ist und genug andere Dinge um die Ohren hat...

Mein kleiner Bruder hatte auch lange Zeit zwei unsichtbare Kumpels, die hießen Hippi und Hacker *gröhl* Ich könnt mich jetzt noch wegschmeißen, wenn ich dran denke, was die so für Abenteuer erlebt haben :-)

Laß Deiner Tochter ihre "Freunde", darüber könnt ihr in ein paar Jahren dann zusammen lachen :-)

LG

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.