Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 22.05.2018, 9:22 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel- verzweifelt

Das mit der Kontrolle stimmt schon - im zZusammenhang mit verstehen.
Kinder werden älter und verstehen immer mehr bzw. bekommen immer mehr plötzlich ganz bewusst mit. Vorher war das Bahnfahren einfach etwas, was sie registriert hat. Jetzt aber erlebt sie es ganz bewusst - wie zB die sich schließenden Türen, das Anfahren etc. Aber sie begreift eben noch nicht, was das alles soll. Und plötzlich ist es erschreckend. Das wird dir noch öfter passieren. Flugzeuge können in der einen Woche noch toll sein - in der nächsten bereiten sie Angst. Denn plötzlich wächst im Kind das Verstehen, daß etwas anderes als ein Vogel doch gar nicht fliiegen kann und somit könnte des Flugzeug doch auch herunterfallen?
Das alles vergeht natürlich auch wieder - wenn das Verstehen eben noch einen Schritt weiter geht und/oder die Eltern mit Verständnis reagieren und erklären. Das simple "du brauchst keine Angst haben" nützt nichts - das heißt ja nur "ich finde deine Angst unbegründet".
Geh doch mit ihr mal zur Bahn und schaut einfach nur die ankommenden und abfahrenden Bahnen an. Dabei erklärst du ihr, was warum passiert. Also "schau mal, jetzt gehen die Türen auf damit die Menschen ein- und aussteigen können. Jetzt gehen sie wieder zu, damit alle sicher weiterfahren können" etc.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.