Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lymue92 am 17.05.2018, 22:56 Uhr

Hand Mund Fuß

Hallo,

Meine motte ist knapp 2 1/2. In der Tagesstätte geht grad Hand Mund Fuß rum.

Diese Woche war sie wegen was anderem krank geschrieben.

Sie zeigt keinerlei Anzeichen für HMF.

Mein Mann schon.

Rote Punkte seit heute, Schwindel, Hals und co. seit Anfang der Woche.

Geht morgen zum Hausarzt und hat sich im Wohnzimmer einquartiert.

Nun meine Fragen?

Wie verläuft das bei Erwachsenen?
Gibt es Tipps, wie ich es ihm leichter machen kann?
Außer zu versuchen ihn nicht auszulachen oder aufzuziehen.
Wie lange ist unsere Motte ansteckend? Ist ja scheinbar Trägerin auch wenn es nicht ausbricht.
Kann sie nächste Woche in die krippe?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Konstelation.

 
4 Antworten:

Re: Hand Mund Fuß

Antwort von FashionStyle am 18.05.2018, 8:43 Uhr

Unsere 4Jährige hat es letztens auch erst mitgebracht.
Sie hatte nur einen Tag Erkältungssymptome. Und irgendwann entdeckte ich plötzlich die kleinen Pickelchen an Händen und Füßen. Wir Erwachsenen haben uns zum Glück nicht angesteckt.
Man kann wohl bei dem Ausschlag nicht viel machen. Es gibt eine Salbe für die Bläschen im Mund (die viele bekommen).
Sobald der Ausschlag da ist, ist man (laut Kinderarzt) nicht mehr ansteckend.
Nicht erschrecken, 4 -8 Wochen nach H-M-F können sich Finger- und Fußnägel ablösen (in der Phase ist unsere Tochter gerade) darunter wächst aber schon ein neuer Nagel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Mund Fuß

Antwort von Oktaevlein am 18.05.2018, 9:48 Uhr

Ich weiß zwar nicht, was es da auszulachen gäbe, aber ich hatte auch schon Hand-Mund-Fuß, und zwar fast gleichzeitig mit meiner Tochter. Es verlief bei uns beiden relativ problemlos, war aber etwas lästig, da es hochansteckend ist und wir ca. 1 Woche das Haus nicht verlassen haben. Ansonsten ging es uns vergleichsweise "gut". Nach einer Woche war alles wieder vorbei.

Wenn dein Mann zum Arzt geht, wäre es vielleicht nett, ihn vorher anzurufen, damit er vielleicht gleich in ein separates Zimmer kann. Mein eigener Hausarzt hat sogar selbst Abstand gehalten und ich musste nach Praxisschluss kommen...

Gute Besserung jedenfalls für euch!

Ach so, Nägel haben sich bei uns nicht abgelöst. Es verläuft anscheinend immer ein bisschen anders. Deshalb kann man es auch mehrfach bekommen. Meine Tochter hatte es schon 2 Mal. Ist an sich aber eigentlich harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Mund Fuß

Antwort von Oktaevlein am 18.05.2018, 9:48 Uhr

Ich weiß zwar nicht, was es da auszulachen gäbe, aber ich hatte auch schon Hand-Mund-Fuß, und zwar fast gleichzeitig mit meiner Tochter. Es verlief bei uns beiden relativ problemlos, war aber etwas lästig, da es hochansteckend ist und wir ca. 1 Woche das Haus nicht verlassen haben. Ansonsten ging es uns vergleichsweise "gut". Nach einer Woche war alles wieder vorbei.

Wenn dein Mann zum Arzt geht, wäre es vielleicht nett, ihn vorher anzurufen, damit er vielleicht gleich in ein separates Zimmer kann. Mein eigener Hausarzt hat sogar selbst Abstand gehalten und ich musste nach Praxisschluss kommen...

Gute Besserung jedenfalls für euch!

Ach so, Nägel haben sich bei uns nicht abgelöst. Es verläuft anscheinend immer ein bisschen anders. Deshalb kann man es auch mehrfach bekommen. Meine Tochter hatte es schon 2 Mal. Ist an sich aber eigentlich harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Mund Fuß

Antwort von Kacenice am 18.05.2018, 21:04 Uhr

Hey,
Meinem Mann hat es böse erwischt. Er konnte nicht schlucken,Mund voller Bläschen. Ich habe ihm alles püriert. Es gibt auch Salbe,hatte ihm nicht so viel geholfen,leider. Er hatte Hände und Füße voller Pusteln und irgendwann hatte sich das haut gelöst.

Jemand schreibt,dass wenn man die Pusteln hat,ist man nicht mehr ansteckend. Ich werde da sehr aufpassen,gerade wenn die Pusteln platzen,ist das sehr ansteckend. Erst wenn die trocken sind,ist man nicht ansteckend.

Gute Hygiene ist sehr wichtig und glaube,beim schlechte Hygiene nach dem Hände waschen,kann man sich noch paar Wochen anstecken.

Gute Besserung

Vg Katerina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hand Fuß Mund?

Hallo jemand hier, der bezüglich dieser Erkrankung Erfahrung hat? Situation.: 18 Monate altes Kleinkind, zu Weihnachten plötzlich Temp von 40 Grad, keinen Appetit, nur Milchflasche. Ausschlag am ganzen Körper, beginnend auf dem Bauch. Dann Rücken, Arme, Beine und auf den ...

von ElfiEmmel 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Erfahrung mit Mundfäule..... brauche dringend Ratschläge

Hallo liebe Mami's, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.... meine kleine ( 23 monate ) hat Mundfäule Angefangen hat alles letzten Freitag mit hohem Fieber und keinen weiteren Symptomen. Samstag dann zum Kia, ...

von fee21 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Sensibler Mund - kein essen

Huhu ihr Lieben, Mich würde sehr interessieren ob jemand Erfahrung mit Kindern hat die sehr spät gegessen haben oder vielleicht sogar zusätzlich einen sehr sensiblen Mund haben. Mein Sohn ist 13 Monate alt und trinkt immer noch nur seine Flasche. (Mit dieser hatten wir ...

von Mel-Mue 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Hand Fuß Mund ?

Liebe Mamas, Mein Sohn war am Montag mit mir bei einer Freundin. Amnächsten Tag kam raus, dass dieser die Krankheit Hand Fuß Mund hat und es der erste Tag war mit Symptomen. Danach haben wir uns natürlich nicht mehr gesehen. Jetzt hatte mein Sohn jedoch heute Nacht 39,5 ...

von Sarah1234r 17.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mund Hand Fuß virus was tun???

Hallo ihr lieben Mein Sohn ( 2) hat seit gestern dieses MHF VIRUS gegen das Fieber bekommt er Paracetamol zäpfchen an Händen und Füßen zwar die Pocken aber keine schmerzen ausser im Mund da hat er extrem schmerzen haben infectogingi Mundgel dagegen bekommen was anscheinend ...

von lörchen2013 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mund-Hand-Fuß Infektion

Hallo zusammen, mein Sohn 17 Monate, war die ganze letzte Woche zu Hause weil er die Mund-Hand-Fuß Infektion hatte. Vorletzte Woche Freitag ging es los und letzte Woche Dienstag schon wieder zurück. Außer dem Ausschlag hatte es zum Glück absolut nichts. Kein Fieber, kein ...

von Oxana3101 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Finger in mund..

Hallo hatte das thema ja schon Im expertenforum eroeffnet.. wollte nur fragen obs jmd genauso ging wie mir.. Meine hebi hat naemlivh letztens meinem neugeborenen den kleinen finger in mund gegeben zum nuckeln.. weiss ja net ob sir zuvor andren babys das gleiche gemacht hat und ...

von Calana 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Verletzungen am Mund - Tipps?

Guten Morgen! Meine Tochter ist beim Turnen gestern mit voller Wucht gegen die Reckstange geflogen. Unter der Lippe ist die Haut aufgeplatzt, ihre Zähne tun weh und ihre Lippe ist auch heute noch unglaublich dick. Zum Zahnarzt macht keinen Sinn, da sie den Mund nicht ...

von Eris 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Hand Mund Fuß :-(

Ich hatte ja gestern geschrieben,dass mein Kleiner hohes Fieber hatte und nahm an,das es noch von der MMRV sein könnte und heute waren wir beim Arzt und der sagte uns,dass er HMF hat. Er hat sich bei einem Jungen bei der Tagesmutter angesteckt. Meine Frage nun,wie lange ...

von lost9613 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Mein Mann und ich sind uns nicht einig. Er küsst unsere Kinder auf den Mund. Ich finde das seltsam und ich kenne in unserem Bekanntenkreis niemanden, der das macht. Sicher auch eine Frage von Tradition. Wir wurden als Kinder nie auf den Mund geküsst. Von mir bekommen die Kinder ...

von Halluzinelle von Tichy 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.