Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nian am 09.08.2003, 12:40 Uhr

OT mal so brennt mir schon lange auf der zunge und in den fingern...

ist euch auch schon einmal aufgefallen ( im umfeld oder im netz) das immer weniger leute fehlerfrei schreiben oder sprechen können?? ich merke das in meinem umfeld und auch auf einigen internetseiten.

was meint ihr ?
Liegt das zum beispiel bei kindern nur daran das die eltern kaum oder garnicht verbessern oder kaum noch zeit mit ihren kindern verbringen?? es können doch nicht 80% sprachbehindert sein ?

 
14 Antworten:

Re: OT mal so brennt mir schon lange auf der zunge und in den fingern...

Antwort von Cosma am 09.08.2003, 14:08 Uhr

Hallo !

Ist mir auch schon aufgefallen.
Hat sicher mehrere Ursachen.
Bei mir selbst merke ich, dass es auch eine Frage der (Nicht-)Übung ist ; die Schule ist lange her und oft weiss ich selbst nicht mehr so ganz, wie man was nun schreibt.
Ansonsten ist es sicher auch eine Frage der Bildung und des Schulabschlusses - ich denke, ohne hier jemanden angreifen zu wollen, bitte nicht falsch verstehen, dass in Foren wie diesem, wo hauptsächlich Mütter unterwegs sind viele eben kein Abitur, Studium usw. haben, weil die eben oft erst so spät Kinder bekommen und dann auch oft mit Kinderbetreuung, die sie sich eher leisten können wieder im Job statt hier im Netz verschwinden.
Versteht ihr was ich meine ?...

Naja, ist ja auch nicht so wichtig.
Ich selber achte aber beim "eben-mal-schnell-posten" auch nicht immer auf Synthax und Grammatik *gg

Und bei der Hitze gleich zehnmal nicht *ggg

Gruss
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nagut mal schnell schreiben is egal.. aber sonst hast aber schon recht mit deinem beitrag ...ot

Antwort von Nian am 09.08.2003, 14:50 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT mal so brennt mir schon lange auf der zunge und in den fingern...

Antwort von TimsMami am 09.08.2003, 15:15 Uhr

Sorry, aber Du hälst Dich doch auch nicht an die Rechtschreibung, oder warum schreibst Du alles klein? Manchmal muß es eben schnell gehen, oder ist sonst irgendwie abgelenkt, da hat man sich schnell mal vertippt oder einen komischen Satzbau. Finde ich jetzt auch nicht so wahnsinnig schlimm, solange man noch den Sinn versteht.
LG TimsMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT mal so brennt mir schon lange auf der zunge und in den fingern...

Antwort von RamonaD am 09.08.2003, 19:05 Uhr

Hallo Nian!
Also ich denke das hat vielerlei Gründe. Zum einen ist sicher ein Grund das man im Netz gerade hier bei RuB(da Mütter und somit meist spielende Kinder nebenbei o.ä.) oft schnell mal etwas schreibt und dabei nicht all zu sehr auf die Rechtschreibung achtet.
Zum anderen ist sicher auch ein Grund das man da gar nicht so viel Lust zu hat im täglichen Gebrauch(so geht es mir oft, obwohl ich tatsächlich bis zur 8 Schulklasse als Legasteniker(nu weiß ich nciht mal ob das so geschrieben wird*fg*)gezählt wurde) auf die Rechtschreibung zu achten. In offiziellen Briefen/Schreiben, teilweise bei der Arbeit u.s.w. muss man sehr darauf achten immer alles richtig zu schreiben, da darf man doch in seiner Freizeit etwas faul sein.
Außerdem ist denke ich ein Grund das viele Erwachsene heute sehr viel zwischen neuer und alter Rechtschreibreform hin und her tingeln und so ein totales kuddelmuddel entsteht.
Naja und wie gesagt in meiner Freizeit will ich auch keinen Schreibwettbewerb in Gramatik und Rechtschreibung bestehen.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke mal, die Fehler im Forum kommen vom schnell tippen und nicht daher dass alle ungebildet sind! LG, Amy

Antwort von AmyJo am 09.08.2003, 20:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiss der himmel ich mache auch fehler ich wollte nur wissen ob das häufiger auftritt ach keine ahnung...ich mache auch fehler (dialekt und so)

Antwort von Nian am 09.08.2003, 21:27 Uhr

halloooo
es geht nicht speziell darum wie hier im forum geschrieben wird,nein es geht ums allgemeine und es geht mir auch nicht um die flüchtigkeitsfehler die sich ja wirklich bei jedem einschleichen können,ich schreibe klein weils einfach schneller geht.
Bei mir in der nachbarschaft gibt es allein drei kinder die nicht richtig sprechen können d.h. der satzbau die wort zusammen stellung buchstaben nicht aussprechen/weglassen usw.

ich bin weiss gott nicht ohne fehl und tadel das man sich verspricht ist auch ok doch wenn 8 jährige nicht richtig sprechen und von den eltern nicht verbessert werden ,was hält man davon??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT mal so brennt mir schon lange auf der zunge und in den fingern...

Antwort von monika 77 am 10.08.2003, 8:38 Uhr

Hallo,
also vorab ich habe Abi und studiere noch. Trotzdem oder gerade deswegen, achte ich nicht so darauf, wenn ich hier schreibe. Oft habe ich meinen Kleinen hier bei mir, stillend im Arm.

lg monika (die gerne klein schreibt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, das ist doch nur ein sicheres Zeichen, dass die Pisa-Studie auch vielen Elternhäuser zu verdanken ist!

Antwort von Moni + Dana am 10.08.2003, 17:43 Uhr

Hallo!

War doch neulich bei Stern-TV. Etliche Kinder die beim Einschulungstest die simpelsten Dinge nicht auf die Reihe gekriegt haben. Einige von denen haben noch nie einen Stift in der Hand gehabt!!!!!

Lieber das Kind vor dem Fernseher abparken, und die Tapete schonen anstatt die Fantasie und Kreativität der Kleinen zu fördern. Das würde schließlich auch in Arbeit ausarten.

Das ist doch nur ein Ausdruck unserer - ja sogar in Familien - kinderfeindlichen Einstellung. Ein Kind muss sofort durchschlafen, notfalls machen wir hier liebloses Schlaf-Programm, es hat zu gehorchen, sonst gibt es eine drauf. Sollen gut in der Schule sein, wenn nicht, sind ausschließlich die Lehrer unfähig.

Nur eines dürfen sie nicht: Zeit beanspruchen und Kinder sein.

Jeder rennt seiner Selbstentfaltung hinterher und lebt sein volles Ich-Programm aus, anstatt sich mit seinem Nachwuchs zu beschäftigen. Dann kommt noch Pseudo-Gewäsch dazu, von wegen, ich bin ja auch noch Frau und habe mein eigenes Leben.

Ich BIN Frau und habe mit meiner Tochter ein GEMEINSAMES Leben.
Seit ich mit meinem Mann zusammenleben, habe ich kein eigenes Leben mehr. Er ist Teil meines Lebens und seit zwei Jahren ist auch mein Tochter Teil meines Lebens. Ich habe aber dennoch auch nicht das Gefühl, dass ich was verschenke, weil ich diese Zeit mit meiner Tochter genieße. Nächstes Jahr kommt sie in den Kindergarten und dann wird der Abnabelungsprozess in die Gänge kommen. Dann war es das schon mit 100 % Mama und Papa, dann halten etliche andere wichtige Menschen in ihrem Leben Einzug. Bis dahin bin ich froh, ihr soviel Zeit wie möglich zu widmen. Diese Zeit vergeht wie im Fluge und kommt nie wieder. Viele wollen diese Zeit einfach gar nicht erleben und einfach nicht belästigt werden.

Warum sollte es ausgerechnet die stören, ob das Kind richtig sprechen kann oder gar noch schreiben?

So, genug Sonntags-Worte, Kind ruft:o))

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei manchen Bewerbungen, die mein Mann bekommt, sträuben sich einem die Nackenhaare ...

Antwort von Angie+Jarno am 10.08.2003, 18:10 Uhr

von der Groß- und Kleinschreibung mal ganz zu Schweigen ! Englischkenntnisse ?? Himmel hilf. Wer "good morning" und "thank you" sagen bzw. schreiben kann bezeichnet das in seinen Unterlagen als "ich beherrsche Englisch in Wort und Schrift".

Andererseits wundere ich mich nicht mehr nachdem ich gesehen habe, was heutzutage ein 3. Schuljahr 2. Halbjahr schreiben "kann" und während eines Schulfestes als Projektbeschreibung ausstellt, z.B.:
- froch Könik
- Ai (= Ei)
- sibn (= sieben)
- schnel
- flache (Flasche)
- külschrank
etc. etc.
Ich (selbst aus dem Kohlenpott) wohne in Mönchengladbach und hier wird "ch" wie "sch" (Kirsche = Kirche, isch = ich) ausgesprochen oder "i"-Laute ähnlich "ö" oder "ü", wie z.B. Körbes gesprochen heißt aber vernünftig ausgesprochen Kürbis; leider schreiben die Kids natürlich so, wie die Erwachsenen es sprechen :-(

Bei den Hausaufgaben sollten Mutter/Vater auch nicht helfen .... warum ? keine Ahnung. Wenns so weiter geht, werde ich meinen Sohn (2 1/2 J.) auf eine Privatschule schicken.

LG - Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kompliment moni, treffender könnte man es nicht ausdrücken! Lg, o.T.

Antwort von sandra+emilia am 10.08.2003, 20:04 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na da ist es mir ja doch nicht alleine aufgefallen :-)))(jaja mein satzbau ist auch mist)*lol ot

Antwort von Nian am 10.08.2003, 21:14 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In meiner Lehre war "Diktat" eines der Abschlußprüfungskriterien. Ab 3 Fehler fiel man durch - und 2/3 aller Prüfungsteilnehmer (von ca. 50) sind durchgefallen. mt

Antwort von Frosch am 11.08.2003, 8:40 Uhr

Hallo!

Also, Eile schön und gut, aber man kann doch TROTZDEM richtig schreiben! Es geht nicht nur um die Rechtschreibung, auch um Grammatik oder Satzbau. Und bei manchen Leuten frage ich mich, ob sie überhaupt einen vernünftigen Satz REDEN können! Meine Mutter hat immer darauf geachtet, daß ich doch mehr oder weniger hochdeutsch rede und ich bin ihr dankbar dafür. Es macht sicher viel aus, ob man liest oder nicht - das wirkt sich auf die eigene "Schreibse" aus.

Mein Lehrmeister hat mal gesagt, die Rechtschreibung/Grammatik/... sagt viel über einen Menschen aus.

Es ist natürlich was anderes, wenn man z.B. legasthenisch ist oder durch andere Krankheiten nicht richtig schreiben kann.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die Abschlußprüfung war vor 9 Jahren, nebenbei bemerkt...

Antwort von Frosch am 11.08.2003, 8:43 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das liegt mit Sicherheit auch am (Nicht-) Lesen, wer liest heute noch? Filme machen es uns doch so bequem! ot

Antwort von bine+tom am 11.08.2003, 14:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.