Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 04.09.2003, 15:59 Uhr

normaler Kindergarten mit 2??? Hat da jemand Erfahrung?

Hallo Katja,

meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre alt. Sie geht, seitdem sie 8 Monate alt war, ein eine kleine altersgemischte Kita-Gruppe und wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn der Kindergarten, der für euch infrage kommt, sich auf unter 3jährige einstellen kann (und wenn er dir gefällt, das ist natürlich das allerwichtigste!!!), dann würde ich sie lieber dorthin als in eine Krippe geben, da sie ja aus dem Krippenalter schon fast rausgewachsen ist.

In der Gruppe meiner Tochter sind zwei Erzieherinnen und eine Kinderpflegerin fest beschäftigt. Außerdem noch manchmal Praktikanten. In die Gruppe gehen insgesamt 15 Kinder, von denen 5 unter 3 Jahren alt sind, der Rest ist 3 - 6 Jahre alt. Mindestaufnahmealter ist theoretisch 4 Monate, praktisch sind die meisten unter 3jährigen, die neu kommen, aber doch schon 1 Jahr alt oder älter.

Meine Tochter hat als sie noch kleiner war von dem frühen Kontakt zu den älteren Kindern sehr profitiert. Sie war anderen Gleichaltrigen (die noch nicht in einer Kita oder Kiga waren) in vielen Dingen immer sehr weit voraus, vor allem was Sprache, Sozialverhalten und die Spiele, für die sie sich interessierte und die sie auch beherrscht, angeht.

Auch jetzt, wo sie zu den Großen der Gruppe gehört, profitiert sie von der altersgemischten Struktur. Sie lernt dort zum Beispiel, dass man auf kleinere Kinder Rücksicht nehmen muss, dass diese noch nicht alles so gut können weil sie noch klein sind, dass man auf sie mehr aufpassen muss, damit sie nicht irgendwelchen Mist machen, der für sie gefährlich werden könnte usw. Meine Tochter kann sich jetzt sehr lieb mit jüngeren Kinder beschäftigen und spielt schön mit ihnen, erklärt ihnen vieles beim Spielen, ist verantwortungsbewußt ... das finde ich schon gut, wie sie das macht, wie so eine kleine Erzieherin :-)

Die Kita die meine Tochter besucht, ist übrigens eine ganz normale Kita von der AWO.

Aber wie ich schon häufiger hier geschrieben habe, die Einrichtung die für euch in Frage kommt, muss dir und natürlich auch deinem Kind gefallen. Wenn dir die Erzieherinnen + Leitung nett, sympathisch, fähig und vertrauenswürdig erscheinen und dir die Einrichtung, das pädagogische Konzept usw. gefällt, du also dahinter stehst und einen guten Eindruck von der Einrichtung, dann ist das auch gut für dein Kind.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.