Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarina Estelle am 03.09.2003, 14:59 Uhr

normaler Kindergarten mit 2??? Hat da jemand Erfahrung?

Hallöchen,

mein Monsterchen wird im Dezember 2 und ich habe eventuell die Möglichkeit sie in einen normalen ( Waldorf )-Kindergarten zu geben, schon im Januar.

Sarina ist tagsüber absolut sauber, dementsprechend stehen die Chancen gut, da der Kindergarten noch Plätze frei hat.

Irgendetwas muß ich mir ab Januar einfallen lassen, da ich unbedingt wieder arbeiten gehen muß, wenigstens halbtags, komme sonst als alleinerziehende Mutter nicht über die Runden, wenn das Erziehungsgeld wegfällt.

Natürlich wäre auch eine Krippe eine Möglichkeit, aber ich denke wenn sie gleich in den Kindergarten gehen kann wäre das doch besser. Oder?

Hat jemand von Euch da Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr interessieren. Die Kinder wären dort ja alle etwas älter. Ich persönlich sehe da aber mehr Vor-als Nachteile.

Also Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

Liebe Grüße
Katja

 
6 Antworten:

Re: normaler Kindergarten mit 2??? Hat da jemand Erfahrung?

Antwort von bastiswusi am 03.09.2003, 21:09 Uhr

hallo katja,
mein kleiner geht seit august auh in den kiga. er ist im juni 2 geworden.
das klappt mit ihm ganz gut. allerdings:
war er vorher bei einer tagesmutti
ist er mit seinem bruder in einer altersgemishten gruppe (16 jahre)
er ist übrigens keineswegs trocken. ih würde in jedem fall klären, ob sie auh material für so kleine haben (verschlukgefahr, altersgerechtheit et.). dann weiß ih nicht wie euer kiga organisiert ist. bei einem offenem konzept hätt ich sorgen, dass flo untergeht, weil er es niht überblickt. wieviele erzieher für wieviel kinder: bei uns sind sie immer zu zweit bei 17 kindern von denen 4 unter 3 sind.
liebe grüße
conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normaler Kindergarten mit 2??? Hat da jemand Erfahrung?

Antwort von paulita am 03.09.2003, 23:57 Uhr

liebe katja

unser leo geht seit er 2 ist, in einen halb-normalen kiga. bei uns im kiga gibt es eine mini-gruppe für 1,5-2 jährige und ab dann altersgemischte gruppen. leo geht von anfang an in die größere gruppe und es klappt gut. er ist der jüngste, allerdings nicht der kleinste. :-) er ist noch gar nicht sauber (jetzt 2,5 jahre alt), aber der kiga ist auch darauf ausgerichtet. auch sind wir in der in gewisser weise glücklichen lage, dass der kige neu ist und die gruppen noch nicht so groß sind. als er vor einem halben jahr anfing, waren sie zu 6 kindern in einer gruppe mit 2 erzieherinnen. ein traum! aber das ändert sich natürlich.
jedenfalls kriegt leo das gut geregelt, bringt enorm viel anregungen mit und wächst an seinen erfahrungen mit den älteren kids. ich kann es empfehlen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Kiga ist schon toll organisiert

Antwort von Sarina Estelle am 04.09.2003, 8:01 Uhr

Wir haben dort 2 Erzieherinnen für 15 Kinder. Das ganze ein bißchen alternativ, nur Holzspielzeug kein Plastik usw.

Sarina erscheint mir jetzt schon in vielem, vor allem der Motorik weiter als mansche 3-jährige. Außerdem ist sie ziemlich resolut, hätte also keine Bedenken, daß sie "untergeht"

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normaler Kindergarten mit 2??? Hat da jemand Erfahrung?

Antwort von Anja und Fam. am 04.09.2003, 11:11 Uhr

Hallo!

Mein Sohn geht seit er 1Jahr alt ist in den Kiga. Er ist in einer Gruppe mit 1-2,5jährigen. Am Anfang war es prima, vor allem für seine Entwicklung. Jetzt ist er allerdings mit 2Jahren fast der älteste in seiner Gruppe (alle die sauber sind und sich einigermaßen an- und ausziehen können gehen in die nächste Gruppe) und jetzt entwickelt er sich wieder zurück, krabbelt wieder (auch auf der Straße), geht sehr ungern auf den Topf und will immer ´ne Pampers drum haben, und seine Sprache wird auch eher unverständlicher.
Ich denke ein Kiga mit älteren Kindern kann nur von vorteil sein und wenn sie keine Angst vor größeren Kindern hat, warum nicht. Ich würde Dir dazu raten.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normaler Kindergarten mit 2??? Hat da jemand Erfahrung?

Antwort von Sylvia1 am 04.09.2003, 15:59 Uhr

Hallo Katja,

meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre alt. Sie geht, seitdem sie 8 Monate alt war, ein eine kleine altersgemischte Kita-Gruppe und wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn der Kindergarten, der für euch infrage kommt, sich auf unter 3jährige einstellen kann (und wenn er dir gefällt, das ist natürlich das allerwichtigste!!!), dann würde ich sie lieber dorthin als in eine Krippe geben, da sie ja aus dem Krippenalter schon fast rausgewachsen ist.

In der Gruppe meiner Tochter sind zwei Erzieherinnen und eine Kinderpflegerin fest beschäftigt. Außerdem noch manchmal Praktikanten. In die Gruppe gehen insgesamt 15 Kinder, von denen 5 unter 3 Jahren alt sind, der Rest ist 3 - 6 Jahre alt. Mindestaufnahmealter ist theoretisch 4 Monate, praktisch sind die meisten unter 3jährigen, die neu kommen, aber doch schon 1 Jahr alt oder älter.

Meine Tochter hat als sie noch kleiner war von dem frühen Kontakt zu den älteren Kindern sehr profitiert. Sie war anderen Gleichaltrigen (die noch nicht in einer Kita oder Kiga waren) in vielen Dingen immer sehr weit voraus, vor allem was Sprache, Sozialverhalten und die Spiele, für die sie sich interessierte und die sie auch beherrscht, angeht.

Auch jetzt, wo sie zu den Großen der Gruppe gehört, profitiert sie von der altersgemischten Struktur. Sie lernt dort zum Beispiel, dass man auf kleinere Kinder Rücksicht nehmen muss, dass diese noch nicht alles so gut können weil sie noch klein sind, dass man auf sie mehr aufpassen muss, damit sie nicht irgendwelchen Mist machen, der für sie gefährlich werden könnte usw. Meine Tochter kann sich jetzt sehr lieb mit jüngeren Kinder beschäftigen und spielt schön mit ihnen, erklärt ihnen vieles beim Spielen, ist verantwortungsbewußt ... das finde ich schon gut, wie sie das macht, wie so eine kleine Erzieherin :-)

Die Kita die meine Tochter besucht, ist übrigens eine ganz normale Kita von der AWO.

Aber wie ich schon häufiger hier geschrieben habe, die Einrichtung die für euch in Frage kommt, muss dir und natürlich auch deinem Kind gefallen. Wenn dir die Erzieherinnen + Leitung nett, sympathisch, fähig und vertrauenswürdig erscheinen und dir die Einrichtung, das pädagogische Konzept usw. gefällt, du also dahinter stehst und einen guten Eindruck von der Einrichtung, dann ist das auch gut für dein Kind.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je mein c hat geklemmt *sorry und sollte 1-6 jahre heißen, brauch wohl ne neue tastatur lg onny o.t.

Antwort von bastiswusi am 04.09.2003, 21:01 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.