Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Virginiagirl am 24.04.2011, 23:46 Uhr

Nie Probleme gehabt... (Achtung lang!)

"Ins Bett bringen ist selten ein Problem, manchmal schläft sie nach 5 Minuten, im schlimmsten Fall 30 Minuten. Sie wird aber grds. alleine gelassen zum einschlafen, Nachtlicht an, Spieluhr an... Kann nur mal passieren, dass die Spieluhr abläuft bevor sie schläft, dann gibt´s immer mecker"

Ja, so war das bei uns mit 8 Monaten auch noch. :-) Nur mit dem Unterschied, dass meine Tochter noch NIE durchgeschlafen hat. Weder Im eigenen Bett im eigenen Zimmer, im eigenen Bett in unserem Zimmer, im eigenen Bett ohne Gitter direkt an unserem oder im Familienbett.

Wir haben alles durch, und NICHTS hat geholfen, damit sie wirklich durchschläft. :-( Einschlafen war bis zum 8. Monat bei uns auch kein Problem. Wach hingelegt, Spieluhr an, noch ein bißchen gestreichelt, raus gegangen, fertig.

Seit dem 10. Monat geht auch das nicht mehr. Sie brauchte plötzlich Körperkontakt zum Einschlafen (alternativ konnte ich auch 1 Stunde am Bett sitzen und mir die Nerven kaputtmachen, da war mir kuscheln lieber. ;-).

Und seitdem sie 1 Jahr ist, schläft sie nun jede Nacht bei uns im Bett, braucht meine Nähe zum Einschlafen und nachts auch zum Wiedereinschlafen. Angefangen hatte es damit, dass sie nachts keine Flasche mehr wollte, ich sie also irgendwie anders zum Wiedereinschlafen bringen musste. Nach einigen Nächten stundenlangen Rumtragens, war es mir zu blöd und ich habe sie einfach mit in unser Bett genommen, wo sie auch wunderbar weitergeschlafen hat. Mittlerweile schläft sie die ganze Nacht bei uns im Bett, wacht aber immer noch nachts auf, tastet nach Mama, trinkt ein bißchen Wasser und schläft weiter.

Wenn es bei Euch von Anfang an super geklappt hat mit dem Einschlafen und Durchschlafen, freu Dich, da könnt Ihr Euch wirklich glücklich schätzen, dann habt ihr ein pflegeleichtes Kind bzw. einen guten Schläfer.

Für solche Kinder finde ich es auch völlig in Ordnung, sie im eigenen Zimmer ohne Einschlafhilfe zu Bett zu bringen. Die Kinder würden sich schon melden, wenn ihnen das nicht gefällt oder ihnen etwas fehlt.
Ich denke aber nicht, dass das Durchschlafen etwas damit zu tun hat, dass Euer Kind im eigenen Zimmer ohne Einschlafbegleitung einschläft. Wie gesagt, bei uns ging das auch eine zeitlang gut, und dann ganz plötzlich nicht mehr.

Mein Kind hat seinen Unmut über die Schlafsituation geäussert und ich habe dementsprechend reagiert. Für uns ist Familienbett die opimale Lösung, andere Kinder können nur alleine wirklich tief schlafen, einigen reicht Musik zum Einschlafen, andere brauchen körperliche Nähe.

Das muss man ausprobieren, jedes Kind hat andere Bedürfnisse. Von daher finde ich es auch ganz schwierig jemandem Tipps zum Schlafen zu geben, wenn ich das Kind nicht kenne.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.