Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 05.01.2011, 8:26 Uhr

Nicht mehr müde nachts um drei????

Hallo, kann es sein, dass mein Sohn (25 Monate) mit 6,5-8,5 Stunden pro Tag auskommt??? Tagsüber schläft er nicht mehr - er weigert sich mit Weinen und Protest gegen den Mittagsschlaf. Auch wenn ich mich mit ihm ins große Bett legen will. Abends schläft er in seinem Bett ein. Es sitzt allerdings immer der Papa daneben bis er schläft (ca. 10 min meistens). Elias geht um 8 Uhr ins Bett. Zur Zeit kommt er dann ab ca. halb drei nachts - halb fünf zu uns ins große Bett gelaufen und sagt "fertig schlafen" "aufstehen". Wenn man dann mit ihm kuschelt, liegt er manchmal auch einfach nur da und erzählt leise, manchmal weint er auch oder bleibt gar nicht liegen. Heute nacht kam er um halb drei und hat sich nur im Bett herumgewälzt, als es dann um 5 Uhr "aufstehen" ging,habe ich ihn dann wieder (unter Protest und Weinen) in sein Zimmer gebracht und ihn vor seine Spielsachen gesetzt und ihm gesagt, er soll alleine spielen, Mama und Papa schlafen noch. Dann kam er weinend hinterhergelaufen "Elias auch schlafen" hat sich ins Bett gelegt und mit Papa gekuschelt. Nach ca. einer dreiviertel Stunde, dachte ich er schläft, da er ruhig da lag (im Dunkeln) und als ich dann aufstehen wollte, sagte er "Mama" und war trotzdem wach die ganze Zeit - wieso kann er nicht mehr einschlafen? Kann es wirklich sein, dass er nicht mehr müde ist!? Was tut man in so einer Situation?

 
6 Antworten:

Re: Nicht mehr müde nachts um drei????

Antwort von dhana am 05.01.2011, 8:54 Uhr

Hallo,

Mittagsschlaf hat mein Sohn eingestellt, da war er 18 Monate - und hatte dann ca. 10-11h Schlaf pro tag - 19-5/6 Uhr - und war damit auch ausgeschlafen.
Gibt Kinder, die brauchen nicht mehr Schlaf :-(

Bei so wenig Schlaf wie bei Euch, tippe ich auf eine Phase. Das gibt sich wieder - irgendwann...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr müde nachts um drei????

Antwort von oMAMAo am 05.01.2011, 9:08 Uhr

Mittagsschlaf ist auch seit er ca 18 Monaten alt war vorbei. Hoffentlich gibt sichs bald - ich kann bald nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr müde nachts um drei????

Antwort von NoukiesMom am 05.01.2011, 10:14 Uhr

Hallo, das kenne ich auch leider zur Genüge . Unsere Tochter hatte diese Phase allerdings ein wenig früher, so mit 18-20 Monaten. Da war sie im Schnitt von 7 Nächten die Woche an 3-4 Nächten 3 Stunden in der Nacht hellwach und wollte spielen . Der blanke Horror...

Ich bin aber nie mit ihr aufgestanden und hab' mit ihr gespielt.
Es gab Tage, da war ich total am Ende und habe schon befürchtet, dass ich ihr "den Hals umdrehe", wenn sie jetzt nicht wieder einschläft (natürlich nur ein Witz!)
Dann habe ich sie in ihr Bett gesetzt, ein Pfund Spielzeug ins Bett geladen und nur ein kleines Licht angemacht. Ich selbst hab' mich dann auf eine Matratze in ihrem Zimmer gelegt und zumindest weitergeduselt. Meistens ist sie dann beim Spielen wieder eingeschlafen...

Bei uns war das Ganze nur eine (zugegebenermaßen echt eklige) Phase, heute mit 3 Jahren schläft sie wie ein Murmeltier für ca. 11-12 Stunden nachts
Bei euch tippe ich auch mal auf eine Phase. Wahrscheinlich macht er gerade einen Entwicklungsschub durch.

Ich wünsche Euch viel Geduld und Kraft, es wird bestimmt bald wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase...

Antwort von Bonnie am 05.01.2011, 12:11 Uhr

Hallo,

meine Kindern hatten auch beide die Phase, wo sie zu nachtschlafender Zeit plötzlich schon fit waren. Man kann (und muss) da nicht immer gleich etwas "machen" oder "tun", auch wenn wir diesen Aktionismus von unserem Alltag sonst gewöhnt sind. Die meisten Phasen der Kinder muss man einfach nur überstehen. Der Trost: Das Schlafverhalten Deines Kleinen wird sich auch wieder ändern, das tut es immer! Bis dahin kannst Du nur tapfer sein und durchhalten. Eine tolle Patentlösung gibt es hier leider nicht. Bei uns hat das Ganze einige Wochen gedauert, dann wurde es wieder besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase...

Antwort von oMAMAo am 05.01.2011, 12:41 Uhr

Leider geht es schon laenger und ist sehr belastend, so dass etwas unternommen werden MUSS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase...

Antwort von babysnail am 05.01.2011, 12:54 Uhr

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.