Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BiggiMael am 03.01.2009, 23:07 Uhr

naja, ich habe ihn ja nie gehört...

Hi, ich würde eher sagen, eher nicht. Er spricht doch, und auch gerne?
Verdirb ihm nicht die Lust mit zu viel Korrigieren, oder indem du ein Problem siehst. Fördere lieber die Lust am Sprechen (wie an allem anderen auch)

Meiner spricht super (ein bißchchen jünger). Finde ich, und manche andere auch. Ob er jetzt das
K, R, Ü, Ö gut spricht, weiß ich nicht.

Praktisch alle Kinder haben Ausspracheprobleme am Anfang, mit nicht mal 3 jedenfalls. Und auch mit der Grammatik, eins mehr, eins weniger.

Alle Kinder lernen auch die Aussprache ihrer Muttersprache, und auch die Grammatik. Das ist einfach so, und kommt aus ihrer natürlichen Sprachumgebung (in Hessen ist Papa "Baba", wen interessiert das)

Sprachfehler resultieren doch eher aus psychischen Problemen, oder aus körperlichen Defiziten. (deshalb finde ich das Posting von Anjos sehr schön, die Ausbildung von Logopäden ist ja auch eigentlich eher auf sowas ausgerichtet, als Sprach"erziehung" von Kleinkindern.)

Manche Kinder sprechen auch schnell und undeutlich, weil ihnen nie jemand richtig zuhört...Das kann passieren, bei mehreren Kindern z.B., wir hatten gerade 2 zu Besuch, da waren es dann 3, das war dann schwierig, und auch gar nicht immer nötig, zuzuhören...

Aber so im Normalfall finde ich es immer interessant, was mein KIeiner mir so zeigt und "erzählt".

Da so viele Eltern ihre Kinder hinschicken, haben die Logopäden natürlich allerhand Erfahrung mit dem Sprechenlernen.

Ich fördere die Lust z.B. indem ich spreche, singe, reime (mache ich gerne) :-)

Bei uns ist momentan beliebt:
Pitsch, pitsch patsch, der Hund fällt in den Matsch.
Klick, klick kleck, Mael fiel in den Dreck.

Oder: Meine Mi, meine Ma, meine Mutter schickt mich her.
Ob der Ki, ob der Ka, ob der Kuchen fertig wär.
Wenn er ni, wenn er na, wenn er noch nicht fertig wär,
Käm ich mi, käm ich ma, käm ich morgen wieder her.
(was interessiert es dich dann noch, ob er das K spricht)

Und natürlich der Dauerbrenner:

http://www.mtv.de/videos/19579677
Ist ein Mitmachlied :-)

Du kannst ja zwischendurch auch noch mal zum Arzt gehen, wenn du dir unsicher bist, und ihn auf das Problem ansprechen.

Ciao Biggi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.