Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *holly* am 03.01.2009, 9:11 Uhr

Logopädie notwendig???

Mein Sohn wird im April 3 und ist sprachlich noch nicht wirklich fit. Es wird zwar immer besser aber einige Buchstaben wir z.B. K, R, Ü, Ö machen ihm noch richtig Probleme. Wir vestehen ihn natürlich aber andere Leute verstehen ihn teilweise kaum.

Wie ist das bei Euren Kids? Bin am überlegen ob wir wohl mit ihm zur Logopädie sollten. Beim letzten mal hat unser KiArzt noch nix dazu gesagt und der nächste Termin ist noch weit hin.

Lg holly

 
5 Antworten:

Re: Logopädie notwendig???

Antwort von saarbaby am 03.01.2009, 9:53 Uhr

Hallo!
du gehst doch sicher zur U7a wenn er jetzt 3 wird. Dort kannst du den Arzt ja mal drauf ansprechen, weiß nun nicht ob dort auch schon ein sprachtest gemacht wird, aber wenn du ihm deine beobachtungen sagst, kann er dir schon sagen ob was zu behandeln ist oder es noch normal ist.

Meine kleine wird im Mai 3 und hat auch noch extreme sprachfehler ,die ich aber noch als normal hinstelle.
Hab auch die logopädin der großen gefragt, denn die musste gehen wegen nachhaltiger sprachfehler( R= D, G=K z.B., aber nicht konsequent ) und die meinte im jetzigen alter, also zwischen 2,5-3 jahren würden die kids im umbruch stecken, so das man noch nciht viel sagen kann obs ein sprachfehler wird oder es sich noch legt.
Denke aber auch das der logopäde mit 3-jährigen noch nciht soo viel machen kann, mangels mitarbeit der kindern.spätestens bei der U8 wird der kiA aber feststellen ob handlungsbedarf besteht!! bis dahin würde ich mal keinen stress machen.

lg katja


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie notwendig???

Antwort von SannymitZwillingen05 am 03.01.2009, 13:48 Uhr

Hallo,
die Gedanken habe ich mir auch gemacht als meine Jungs im September bei der U7a waren, wegen dem sprachlichen Teil. Aber mein Kiarzt sagte mir , als ich ihn drauf ansprach wegen logo und so , das wir noch abwarten sollen, manche blubbern schon sehr früh andere wiederrum sehr spät. Nicht jedes Kind ist gleich , davon mal abgesehen.

Mitlerweile haben meine seit der U7a schon viel mehr im Wortschatz als vorher es kommt mitlerweile so nach und nach ..... und verstehen tue ich sie auch (fast) immer .....

Sobald dein Sohn auch in den Kiga geht (oder ist er das schon ?) lernt er eh sehr schnell .....

Lass den Kopf nicht hängen das wird schon

LG Sanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie notwendig???

Antwort von anjos am 03.01.2009, 18:30 Uhr

Ich würde sagen, dass es jetzt noch zu früh ist.

Unsere Große ist jetzt 2,5 Jahre alt und wir müssen zur Logopädie, aber nicht wegen der Sprache, sondern weil ihre Lippe an der einen Seite runterhängt, wenn sie den Mund weit aufmacht. Die Logopädin hat mir erzählt, dass die Kinder i.d.R. erst mit ca. 4-5 Jahren dorthin kommen, wenn Sprachfehler vorhanden sind. Vorher macht das keinen Sinn, weil die Kinder zum einen noch nicht so weit sind, um die Übungen zu verstehen und zum anderen ist die Sprachentwicklung so unterschiedlich, dass man mit 3 Jahren noch nicht von einem Sprachfehler sprechen kann. Unsere Tochter spricht sehr gut und ich bekomme trotzdem oft zu hören, dass sie undeutlich spricht. Aber das sind dann immer Leute, die nicht regelmäßig mit ihr zu tun haben!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, ich habe ihn ja nie gehört...

Antwort von BiggiMael am 03.01.2009, 23:07 Uhr

Hi, ich würde eher sagen, eher nicht. Er spricht doch, und auch gerne?
Verdirb ihm nicht die Lust mit zu viel Korrigieren, oder indem du ein Problem siehst. Fördere lieber die Lust am Sprechen (wie an allem anderen auch)

Meiner spricht super (ein bißchchen jünger). Finde ich, und manche andere auch. Ob er jetzt das
K, R, Ü, Ö gut spricht, weiß ich nicht.

Praktisch alle Kinder haben Ausspracheprobleme am Anfang, mit nicht mal 3 jedenfalls. Und auch mit der Grammatik, eins mehr, eins weniger.

Alle Kinder lernen auch die Aussprache ihrer Muttersprache, und auch die Grammatik. Das ist einfach so, und kommt aus ihrer natürlichen Sprachumgebung (in Hessen ist Papa "Baba", wen interessiert das)

Sprachfehler resultieren doch eher aus psychischen Problemen, oder aus körperlichen Defiziten. (deshalb finde ich das Posting von Anjos sehr schön, die Ausbildung von Logopäden ist ja auch eigentlich eher auf sowas ausgerichtet, als Sprach"erziehung" von Kleinkindern.)

Manche Kinder sprechen auch schnell und undeutlich, weil ihnen nie jemand richtig zuhört...Das kann passieren, bei mehreren Kindern z.B., wir hatten gerade 2 zu Besuch, da waren es dann 3, das war dann schwierig, und auch gar nicht immer nötig, zuzuhören...

Aber so im Normalfall finde ich es immer interessant, was mein KIeiner mir so zeigt und "erzählt".

Da so viele Eltern ihre Kinder hinschicken, haben die Logopäden natürlich allerhand Erfahrung mit dem Sprechenlernen.

Ich fördere die Lust z.B. indem ich spreche, singe, reime (mache ich gerne) :-)

Bei uns ist momentan beliebt:
Pitsch, pitsch patsch, der Hund fällt in den Matsch.
Klick, klick kleck, Mael fiel in den Dreck.

Oder: Meine Mi, meine Ma, meine Mutter schickt mich her.
Ob der Ki, ob der Ka, ob der Kuchen fertig wär.
Wenn er ni, wenn er na, wenn er noch nicht fertig wär,
Käm ich mi, käm ich ma, käm ich morgen wieder her.
(was interessiert es dich dann noch, ob er das K spricht)

Und natürlich der Dauerbrenner:

http://www.mtv.de/videos/19579677
Ist ein Mitmachlied :-)

Du kannst ja zwischendurch auch noch mal zum Arzt gehen, wenn du dir unsicher bist, und ihn auf das Problem ansprechen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie notwendig???

Antwort von Schmunzeli am 04.01.2009, 13:28 Uhr

Hallo Holly

meine Mittlere konnte viele Laute gar nicht, vor allem die im rachen gebildet werden. welche probleme hat er denn mit den nichtkönnenden Buchstaben?
ersetzt er sie? Meine große hat statt Katze. Tatze gesagt und statt MAngo, Mando gesagt, bis es irgendwann geschnackelt hat, es ging von selber. gut einer aus der Verwandtschaft hat sie damit ertwas aufgezogen, aber es kam im grunde doch von alleine. meine Mittlere war 3 jahre alt als wir logo anfingen, und ca, 3,5 jahre als wir noch frühförderung gemacht haben, so hatten wir 2x die woche. Und wenn es nur die paar Buchstaben sind würde ich noch warten, kann er sie in anderen Wörten?
Sonst wenn Du Vertrauen in diesen Dingen mit deinem Kinderarzt hast, frag ihn einfach.
Alles gute und das wird schon noch.

LG Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.