Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 12.12.2015, 22:06 Uhr

Na klar!!

Hallo caloderma,

wir gehen auch ab und zu mit unserem Kleinen essen. Bei uns ist es ähnlich wie bei Euch. Lange bleibt er nicht sitzen und auch am Tisch macht er gerne Quatsch und ist auch nicht gerade leise. Es gibt die eher ruhigen und die lebhafteren Kinder. Deiner ist wie unserer sicher eher neugierig und munter. Und damit nicht gerade sehr Restaurant-tauglich. Allerdings habe ich mich geweigert, deshalb aufs Ausgehen zu verzichten! Ich wollte meinem Kleinen auch immer die Welt abseits von Pommes, Köttbullar und heimischem Wohnzimmer zeigen, das war mir wichtig. Das ist öfters viel stressiger als es zu "Nur-Paar"-Zeiten war, aber manchmal auch für alle wirklich schön.

Hier ein paar Ideen aus meiner Sicht:

1. Schau nicht auf die anderen Kinder im Restaurant, die wirken grundsätzlich viel ruhiger und braver als das eigene Kind! Ist aber auch nur eine Momentaufnahme, wer weiss, wie es vor einer halben Stunde war?

2. So ruhig wie ohne Kind wird der Restaurantbesuch mit Kind nie sein. Dafür aber viel lustiger!

3. Versuch statt Kinderstuhl vielleicht mal einen normalen Stuhl. Da ist er zwar nicht so "festgetackert" drin, kann also auch weglaufen, aber dafür fühlt er sich vielleicht entspannter. Ausserdem kann er so öfter die Position wechseln und auch mal leichter auf euren Schoss zwischendurch. (Bei Posterstühlen Stoffserviette unterlegen)

4. NIEMALS mit einem müden Kind ins Restaurant gehen.

5. Sei nicht überängstlich. Hey, das ist ein Kind und das Restaurant ist ein Dienstleister. Ihr zahlt genausoviel Geld für das Essen wie die anderen Restaurantbesucher. Ein bisschen was darf man dem Personal und den anderen Gästen ruhig zumuten. Wer damit nicht umgehen kann, hat selbst ein Problem. Das sollte aber nicht EUER Problem sein. Klar, auf ein Mindestmass an Benehmen sollte man auch beim Kind achten (keine Gäste belästigen, nicht zuuuuu laut schreien, die Kellner nicht behindern, die Dekoration an ihrem Platz lassen, nicht mit Essen werfen), durch alles andere müssen die Leute durch!!

6. Zwischendurch und insbesondere kurz bevor das Essen kommt, mit dem Kleinen mal raus an die frische Luft.

7. "Bessere" Restaurants haben oft ausserhalb der Spitzenzeiten eine entspanntere Atmosphäre. Also ins Feinschmecker-Restaurant besser nicht Fr/Sa und werktags auch eher um 18 Uhr als um 20 Uhr.

8. Ablenken kann unseren auch höchstens 5 Minuten etwas (Buch, Puzzle, Spielzeug). Bis auf......Ipad/Handy! Das ist unsere "Waffe" die so nach einer halben Stunde zum Einsatz kommt. Gerne eine gute kleinkindtaugliche App oder notfalls ein Filmchen. Zu Hause darf er das nur selten, aber im Restaurant wird er damit ohne Skrupel "ruhiggestellt".

9. Wenn alles nichts hilft, dann Abbruch und nach Hause. Dann war der Tag einfach doof gewählt und nächstes Mal klappts bestimmt besser.

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.