Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 5Mädels? am 06.06.2005, 7:50 Uhr

Muß unbedingt noch was los werden...

Häufig machen sich die Mamas so viel Gedanken darum ihrem Kind möglichst Gutes zu tun, daß sie damit eher Schaden anrichten. Das sind dann nämlich oft auch die Kinder, die keine vernünftige Ernährung haben sondern sozusagen Diät leben.

Da gibts zum Frühstück ein Vollkornbrötchen mit Quark, als Pausensnack einen Apfel, Mittags gedünstetes Gemüse, nachmittags nen Naturjoghurt und abends wieder ein Vollkornbrötchen mit ner Scheibe Halbfettkäse. Süßigkeiten gibts gar keine, Wurst nur ganz selten mal ein Scheibchen, Fleisch möglichst gar nicht höchstens mal ein Stückchen Fisch aber bitte ohne Fett gegart. Himmel hilf, da frag ich mich, was haben diese armen Kinder nur verbrochen! Und DIE werden später bestimmt mal dick, weil der Körper gar nicht lernt mit ner vernünftigen Ernährung umzugehen. Er lernt nur, ich muß aus allem rausholen soviel ich kriegen kann und das macht er später, wenn das Kind eigene Nahrungswege geht, ebenso.

Die Kinder in unserem Umfeld die diese Art der Ernährung haben sehen durchwegs krank aus. Luschen sind das. Mögen sich nicht bewegen, haben keine Initiative, kein Rückgrat, sind einfach schwächlich in jeder Beziehung. Auch emotional gesehen. Mangelzustand nennt man das. Ein Kind DARF ein Überangebot an Nahrhaftem zu sich nehmen, der Körper scheidet beim gesunden Kind ein Zuviel von selber aus oder setzt es in Energie um.

Wichtig ist da nicht, was das Kind zu sich nimmt, sondern die Art des Eßverhaltens. Ein Kind sollte nicht den ganzen Tag an der Flasche nuckeln, das ist klar. Meine Kleine (15 Monate) bekommt die Flasche in der das Loch großzügig aufgeschnitten wurde nur zum Trinken, die haut sie auf zwei Minuten raus, dann kommt die Flasche wieder weg. Wenn sie Durst hat fordert sie was und bekommt wieder was. Ob sie nun Tee, Saft oder Milch haben möchte weiß sie selber und verlangt auch genau das.

Es gibt 5 reguläre Mahlzeiten bei uns, wobei zwei davon noch aus Milchflasche bestehen. Normale Milch, keine Säuglingsmilch. Die anderen 3 Mahlzeiten ißt sie oder ißt sie nicht, ist ihre Sache. Dafür gibts aber dann keinen Ersatz wenn sie nicht mochte. Zwischendurch bekommt sie, wenn sie es fordert, ein paar Gummibärchen oder kleine Kekse.
Leidenschaftlich gerne ißt sie Melone oder Erdbeeren, die gibts als eine der Mahlzeiten oder auch zwischendurch wenn wir im Garten sind.

Die Großen essen was sie wollen und ich habe festgestellt, daß sie sich zwar nicht täglich gesehen, aber im Großen und Ganzen sehr ausgewogen ernähren. Sie trinken hauptsächlich Limo und es schadet ihnen definitiv NICHT. Sie sind gesund, haben Abwehrkräfte, Temperament und sind leistungsfähig, sowohl geistig als auch körperlich. Das trägt fürs ganze Leben!

@mia33
Entschuldige bitte das ich das alles hier in dein harmoses Posting einwerfe, ist nicht wirklich unbedingt passend auf deine Frage, aber ich wollte das gerne los werden und du hast mir mit deiner Frage ein Forum dafür geboten. Und wenn ich zu viel zeit hab, dann scheib ich einfach drauf los was mir so alles in den Kopf kommt. Ganz spontan. NIcht böse sein bitte.

LG
nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.