Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrisi76 am 05.06.2005, 11:12 Uhr

Töpfchen

Hallo nun hab ich nochmals eine Frage und zwar das Töpfchenthema. Ab wann habt ihr eure Kleinen darauf gesetzt und mit welchen Tricks und Methoden habt ihr gearbeitet. Was für Töpfchen oder Toilettentrainer benutzt ihr oder habt ihr benutzt. Danke für eure Hilfe.
Viele lieben Grüße Chrisi

 
11 Antworten:

Re: Töpfchen

Antwort von dhana am 05.06.2005, 12:09 Uhr

Hallo,

das Geld für´s Töpfchen war für uns rausgeschmissen - da waren meine Jungs eh nie drauf - und ich glaub auch nicht, das der 3. draufgeht.

Wir haben einen Sitzverkleinerer mit Tritthilfe für die normale Toilette, die benutzt mein 3jähriger recht gerne.

Ansonsten hab ich nie was gemacht - die Kinder sind alle von alleine sauber geworden, ohne das ich irgend was gemacht habe. Der Große mit 2,5 Jahren im Sommer, der Zweite mit knapp 3 Jahren, leider mitten im Winter.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Hexhex am 05.06.2005, 12:17 Uhr

Hallo,

wenn ein Kind reif ist fürs Sauberwerden, braucht es keine Tricks und Methoden. Töpfchentraining beschleunigt das Sauberwerden nicht um einen einzigen Tag. Man kann sich den ganzen Psychoterror fürs Kind und für sich selbst also völlig sparen. Die meisten Mädchen werden mit zweieinhalb bis dreieinhalb Jahren von selbst sauber. Jungs oft deutlich später.

Meine Tochter ging mit zweieinhalb gelegentlich aufs Töpfchen, das ich einfach nur bereitgestellt hatte, ohne sie dazu zu drängen. An ihrem dritten Geburtstag entschied sie dann plötzlich, dass sie jetzt keine Windel mehr will - und war inh. von fünf Tagen komplett sauber.

Töpfchentraining und zu frühe Sauberkeitserziehung gelten bei Kinderpsychologen seit Jahrzehnten als sehr bedenklich. Sie werden unter anderem als Ursache für spätere sexuelle Probleme und auch sexuelle Fehlhaltungen (Perversionen) beim Erwachsenen verantwortlich gemacht. Man sollte sich das daher lieber sparen. Die Sauberkeitsphase ist eine sehr heikle Zeit, die große Auswirkungen auf später hat. Je weniger man hier manipuliert, eingreift und drängt, desto besser.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Töpfchen, keine Tricks

Antwort von KaMeKai am 05.06.2005, 13:01 Uhr

ich habe einfach gewartet, bis meine Kinder von selber trocken wurden (eins mit 3 und eins mit 2 1/4)
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von berita am 05.06.2005, 13:03 Uhr

Hallo,

ich habe meiner Tochter mit gut zwei Jahren morgens immer eine Weile die Windel weggelassen. Wenn etwas in die Hose ging, habe ich ihr erklaert (nicht wertend!), was das ist und dass man es in den Topf machen kann. Draus setzen lassen wollte sie sich nie und auch heute noch entscheidet sie immer selbst, wann sie auf Klo will.. Huch z.B. jetzt *g*.. So bin wieder da. Ok, nach einer ganzen Weile hat sie sich dann mal getraut, "Pipi" in den Topf zu machen. Das fand sie ganz toll und seitdem lief das "kleine Geschaeft" immer super, sie hat selbst bescheid gesagt und Unfaelle waren eine Ausnahme. Nach einigen Wochen traute sie sich dann auch auf die Toilette, als kein Topf da war und auch das Abhalten draussen klappte schnell. Nur mit dem Stuhlgang hatten und haben wir noch ein Problem, davon will sie sich wohl nicht recht "trennen", ich hoffe, dass aber auch da irgendwann der Groschen faellt. Bis dahin geht halt alle paar Tage was in den Schluepfer, damit kann ich leben. Auf jeden Fall hat sich unsere Situation seit dem Trockenwerden sehr entspannt, sie hat das Windeln gehasst wie die Pest und es war jedesmal ein Kampf, egal was ich fuer Ablenkungen und Windelstellungen benutzte. Deswegen habe ich das Trockenwerden auch etwas "forciert", natuerlich ohne Bestrafungen oder negative Kommentare. Wenn man ein Kind nicht grade auf den Topf zwingt, bekommt es sicherlich keinen psychischen Schaden. Solche Verallgemeinerungen sind meines Erachtens letztlich zum Teil auch Propaganda der Windelhersteller. Dagegen scheint keiner sich mal zu fragen, ob es eigentlich gut ist, wenn manche Kinder vier oder mehr Jahre mit ihren Exkrementen am Koerper rumlaufen und kaum Zugang zu ihren Geschlechtsorganen haben. So natuerlich und gesund ist das nun auch nicht unbedingt.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von jayjay am 05.06.2005, 14:38 Uhr

Hi,

Töpfchen fand ich immer doof. Dann hab ich es einfach auf mich/uns zukommen lassen. Mit 21 M. ist Jessie plötzlich zum Klo gerannt, weil sie musste. Alleine konnte sie natürlich noch nicht drauf sitzen, und so hab ich sie da einfach festgehalten. Mein mann war in der zwischenzeit zu real, um einen Sitzverkleinerer zu holen. Jessie hat dann so lange gewartet... Sie war wohl ganz gespannt auf das Teil *gg*. Als wir den hatten, haben wir Jessie draufgesetzt - und sie hat gemacht. Das ging dann ein paar Tage so, dann hatte sie erstmal das Interesse verloren. An ihrem 2. Geburtstag haben wir dann mal damit angefangen (wenn sie denn wollte und meistens wollte sie), sie morgens nach dem Aufwachen aufs Klo zu setzen. Und dann kam der Sommer, wo sie viel frei rumlief und so wurde sie irgendwann trocken (mit ca. 28-29 Monaten). Ohne Stress.

LG
Jutta
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von JosisMama am 05.06.2005, 18:49 Uhr

Josephine geht auf den Topf seit sie 1 Jahr alt ist! Und: Sie macht es gerne und freiwillig!
Ich bin also keine böse böse Mama, die ihr Kind auf den Topf zwingt und stundenlang sitzen lässt oder so! ;o)

Wir haben sie immer raufgesetzt, wenn wir ihr die Windeln gewechslt haben. Ist was rein gegangen wars okay, wenn nicht war es auch in Ordnung!
Nur war es so, daß Josephine überwiegend immer rein gepullert hat!

Nach ein paar Wochen war es so, daß sie uns ihren Topf gebracht hat, wenn sie "großes AA" mußte! Seit dem habe ich keine Stinkwindeln mehr gehabt! *freu*
Unterdessen ist Josephine 21 Monate und sagt auch wenn sie pullern muß!
Sie trägt am Tage gar keine Windeln mehr und "Unfälle" gibts nur sehr selten!

Ich würde raten, daß Du Dein Kind einfach mal beim Windeln auf den Topf setzt und ihm erklärst wozu der da ist!
Lass es aber nicht zu lange sitzen bzw. lass es aufstehen, wenn es das möchte!
Wenn Dein Kind was rein macht, dann zeige ihm das Ergebnis und lobe es kräftig!

Im übrigen ist es bei uns im osten noch völlig normal, daß in den Krippen die Kinder ab 1 Jahr auf den Topf gehen! es hat bis jetzt keines schaden daran genommen und die meisten sind mit spätestens 2 Jahren komplett sauber und trocken! Tags und Nachts!

Wir haben einen gaaaaaanz einfachen Topf vom Rossmann für etwa 3 €.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von 11i am 05.06.2005, 19:18 Uhr

Hallo!

Als meine Tochter etwa 2 war, wollte sie gerne auf das Töpfchen, sie hatte es bei einem anderen Kind gesehen. Die Resultate ließen aber auf sich warten, und dann habe ich sie nicht weiter dazu aufgefordert. Als es dann 2 - 3 Monate später morgens ganz warm war, habe ich sie zu Hause ohne Windel laufen lassen. Dann hat sie einmal auf den Teppich gepieselt und das wars. Dann wollte sie aufs Klo. Kein Töpfchen, kein Toilettensitz. Mit dem Pipimachen hat es sofort geklappt, ganz prima ohne dass ich irgendwas dazu tun konnte. Mit dem großen Geschäft war es dann einige Tage etwas schwierig: Sie musste zwar dringend, aber irgendwie wollte es auf der Toilette nicht klappen. Also ging es 10 x auf Klo drauf, wieder runter, aufs Töpfchen.... eine Windel wollte sie aber auch nicht haben. Aber nach ca. einer Woche war der Stress auch vorbei und alles ging prima. Ohne Töpfchen, ohne Sitz oder Trainer.

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brauchste dir keinen Kopf machen...

Antwort von Tathogo am 05.06.2005, 20:03 Uhr

...dein Kind wird dir schon zu erkennen geben wenn es soweit ist...bei den meisten ist das um den 3.Geburttag der Fall,einige sind früher,andere erst viel später sauber und trocken.
Also keine "Tricks",bringt eh nix,verzögert eher ;o))
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen ja, Tricks nein

Antwort von lupa am 05.06.2005, 21:46 Uhr

Unsere Tochter hat mit etwa 14 Monaten ein Töpfchen bekommen, weil sie da anfing, sich immer an die Windel zu fassen, wenn sie mal musste. Inzwischen ist sie 19 Monate und geht etwa zwei Mal täglich aufs Töpfchen, wenn sie merkt, dass sie muss und gerade nichts besseres zu tun hat. Alles also ganz ohne Zwang und freiwillig. Manchmal klappt auch das große Geschäft, aber eher selten. Seit ein paar tagen will sie auch lieber auf die "Lette" (Toilette) und wir haben jetzt auch so einen Aufsatz dafür. Sie benutzt beides, Töpfchen und Aufsatz.

Im sommer, dann ist sie knapp 2, werd ich einfach mal die Windel weglassen. Sie kann das ja gut kontrollieren wenn sie will, also versuchen wir es einfach mal ohne Windel - das Windelnwechseln hasst sie eh wie die Pest.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Krümeline am 06.06.2005, 12:22 Uhr

Hallo, also unser Sohn hat seinen ersten Töpfchengang gemacht als er richtig sitzen konnte. Jetzt ist er 1 Jahr und es klappt immer besser. Manchmal sagt es Ah - das heißt schnell Windel ab und rauf auf Topf-sehr sehr oft von Erfolg. Also ich würde es beim nächste Kind wieder so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von drahtseil am 06.06.2005, 13:38 Uhr

Hallo, meine Jüngste hat sich nie viel aus dem Töpfchen gemacht. Ich hab sie auch nie gezwungen, wenn sie drauf gegangen ist - gut, wenn nicht - auch gut. Ich hab dann so eine Kinderklobrille gekauft, da ist sie dann eher drauf, aber auch nicht regelmäßig. Nur ihr großes Geschäft hat sie immer auf der Brille "erledigt". Kurz bevor sie 2 wurde, hab ich sie einfach mal ohne Windel rumlaufen lassen. Es gab 2 Tag lang "Unfälle", seitdem ist sie sauber , auch nachts ( sie ist jetzt übrigens 30 Monate). Fazit: Training bringt gar nichts. Wenn das Kind soweit ist, dann klappts auch mit dem sauberwerden. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.