Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 30.03.2009, 8:18 Uhr

Muss mich mal ausquatschen, vorsicht lang

Guten Morgen,,

muss euch gleich zum frühen Morgen mal volltexten und um eure Meinung fragen. Passt vielleicht zum Alter nicht mehr unbeding zum Kleinkind, aber ich weiß nicht wohin damit

Also es geht um meinen fast 6 jährigen Sohn und seine "Freundin" und um die Mutter die eigentlich meine "Freundin" ist. Mein Sohn ist öfters mal dort und die kleine öfters bei uns. Nun hat sie sich noch mit dem Nachbarskind angefreundet. Ist ja nun klar , das sie da mehr zeit verbringt, ist ja nur durch einen Gartenzaun getrennt.

Das Problem ist folgendes. Ich traf meine "Freundin" gestern und sie sagte mir auf einmal das sie mit meinem Sohn im Moment ein Problem hat. Er würde zum Spielen kommen, ihre Tochter und das Nachbarskind spielen zusammen- unsere sohn würde sich reindrängeln, -ihre Tochter würde dann vom Nachbarssohn nicht mehr beachtet bzw. mein Sohn würde er mal nur mit dem Nachbarssohn spielen und ihre Tochter wäre abgeschrieben. Wenn die zwei aber allein spielen wäre sie gut genug für meinen Sohn. Ich habe darauf hingesagt, dass es nun mal Jungs sind und meiner Meinung nach Jungs auch anders zusammen spielen. Das sieht sie aber völlig anders. Er würde sich dazwischen drängeln und ihre Tochter wäre dann abgeschrieben. ich muss dazu sagen der Nachbarssohn hat meinen Sohn aufgefordert zu bleiben und mit ihnen zu spielen. Ich sehe schon ein, das alle drei zusammen spielen sollen, doch ich kann meinen Sohn doch nicht verbieten sich auch mal mit dem Jungen zu unterhalten.

Ich war danach wirklich am Ende und habe meinen Sohn jetzt auch erst mal gesagt, dass er nicht mehr zum spielen dahin gehen soll. Seine Freundin kann jederzeit zu uns kommen aber ich schick in auf keinen Fall wieder da hoch.

Er würde sie gegeneinander ausspielen und ausgrenzen, kann man das wirklich schon mit 5 Jahren? ich traue das eigentlich meine Sohn nicht zu.

Zumal die Freundin schon sehr auf sich bedacht ist. Solange wie alle mit ihr spielen und sich um sie kümmern, ist alles in Ordnung aber sobald mal die Jungs alleine spielen, ist sie beleidigt und heult rum.

Im Kindergarten würde er sie auch nicht beachten.
Er kann doch aber nicht immer nur mit ihr spielen. Seine ganzen Kumpels sind da, und die sieht er meistens nach dem KG nicht mehr, da spielt er natürlich mit denen.

Also, ich weiß nicht ob ihr in dem Wirrwar war ich jetzt geschrieben habe durchseht, vielleicht kann mir ja jemand was dazu schreiben, das macht mich ganz alle.

Danke

 
8 Antworten:

Re: Muss mich mal ausquatschen, vorsicht lang

Antwort von onlyboys am 30.03.2009, 8:30 Uhr

Hallo!
Also,zuerst einmal denke ich,daß auch schon 5 jähriege um Spielgefährten "buhlen" und ein anderes Kind "ausgrenzen" können(Geh weg, mit dir spiel ich nicht, du bist nicht mehr meine Freundin).
Aber: was soll man da schon gegen tun?
Du hast Recht, du kannst deinen Sohn ja nicht dazu verdonnern, sich nur auf ein Kind zu konzentrieren.
Es ist zwar von Kind zu Kind verschieden, aber im Allgemeinen spielen Jungs halt lieber mit Jungs(wenn sie die Wahl haben).
Dem Nachbarsmädchen ist nicht damit geholfen, daß man ihr einen/eine Freundin"abkommandiert".
Die Mutter sollte ihr lieber mitteilen: "Ich verstehe, daß du traurig bist.Aber wir können ja niemanden zwingen hier zu spielen. Sag mal,was hältst du davon, sollen wir nicht mal die xy einladen? Hättest du Lust?"
Meiner Meinung nach müssen Kinder halt lernen, daß solche Freundschaften/Spielnachmittage auf freiwilliger Basis von beiden Seiten ausgehen muss.
Daß das eigene Kind dann mal traurig ist, muss man als Mutter dann auch mal aushalten und sich mit dem Kind zusammen eine Alternative überlegen.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausquatschen, vorsicht lang

Antwort von weigel am 30.03.2009, 8:52 Uhr

Hallo,

es war ja halt so, dass mein Sohn dazukam, als die zwei spielen. Der Junge fragte meinen Sohn ob er mitspielen will. Er war natürlich gleich dabei. Das ist glaub ich der kleinen schon nicht recht gewesen. Anscheinend hat dann mein Sohn ausversehen/ absichtlich? mit dem Rücken zu dem Mädchen gesessen und angeblich nur mit dem Jungen geredet und sie hätten dabei das Mädchen überhaupt nicht mehr beachtet und geflüstert. (Mein Sohn spricht da anders)

Naja, für mich hat sich das erst mal erledigt. Ich werde jetzt sehen, das wir diese Woche wieder mal ein anderes Kind mit nach Hause nehmen, da kann das Mädchen sich dann ihren Freund zu Hause in die Schrankwand stellen und für sich behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausquatschen, vorsicht lang

Antwort von Bübchen_2006 am 30.03.2009, 11:26 Uhr

Also ganz ehrlich finde ich nicht, dass du ein Problem hast! Ich sehe jedenfalls keines. Die Tochter deiner Freundin spielt mit dem Nachbarskind. Dein Sohn kommt dazu und spielt mit dem Nachbarsjungen weil er ihn dazu auffordert. Sehe ich das richtig? Wenn ja, WO IST DENN DANN DAS PROBLEM?

Hat deine Freundin Angst dass ihre Tochter jetzt abgeschrieben ist? Himmel, das sind Kinder. Höflichkeitsfloskeln a la "erst den Gastgeber begrüssen" kennen sie noch gar nicht. Kinder sind einfach frei heraus ohne Zwänge. Wenn ihm der Nachbarsjunge in dem Moment besser gefiel, ist das völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bübchen ich sehe das genauso

Antwort von weigel am 30.03.2009, 11:36 Uhr

Hallo,

ich sehe das genau so wie du, aber meine Freundin anscheinend nicht. Ihrer Meinung nach müssen Kinder alle immer zusammen spielen und es darf niemand links liegen gelassen werden. Ihrer Meinung nach hat sich mein Sohn dazwischengedrängt, ihre Tochter wurde von den 2 Jungs kurzzeitig nicht beachtet und das hat die gekränkte gespielt und ist zu ihrer Mutti gerannt. Daher hat sie jetzt ein Problem mit meinem Sohn (und ich jetzt auch mit ihr), obwohl sie jetzt schon fast 2 Jahre miteinander spielen. Sie sagt, es gibt keinen Unterschied zwischen Jungs und Mädchen, ich sage aber es gibt den schon. Ich denke der Nachbarsjunge würde sicher gerne mal mit Florian spielen, darf aber aus was für einen grund auch immer nicht und hat somit "nur" das Mädchen zum spielen. Wenn er könnt wie er wollte, naja, ......
Danke für deine Meinung jetzt bin ich wieder ein klein bißchen beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bübchen ich sehe das genauso

Antwort von alsame am 30.03.2009, 14:25 Uhr

Ich sehe das genauso!
Die einzige die ein Problem hat ist deine Freundin, weil sie sich da gerade eine Zicke heranzieht. Die mit Sicherheit auch noch weit über dem Kindesalter ein Problem haben wird, nicht im Mittelpunkt zu stehen. Ich finde auch das sich da Erwachsene nicht ein mischen sollten. Diese Konflikte müssen sie lernen allein zu lösen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bübchen ich sehe das genauso

Antwort von Bübchen_2006 am 30.03.2009, 15:07 Uhr

Wo ist denn das Nachbarsmädchen hin verschwunden mit der sie vorher noch gespielt hat? Die hat sich doch nicht plötzlich in Luft aufgelöst?

Deine Freundin wird noch spannende Zeiten erwarten können. Ich bin noch sehr froh, unser Grosser ist 3 und noch kann ich ihm seine Freunde "zuteilen". Lange wird es nicht mehr dauern und er wird mir schon sagen wen er blöd findet und wen nicht. Das ist ganz normal und damit muss man leben. Deine Freundin soll mal selber drüber nachdenken wie sie sich verhält wenn jemand neues, interessantes auf einer party auftaucht und mit ihr reden möchte. Vermutlich lässt sie diese interessante person links liegen und spricht nur mit den altbekannten leute? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anderer Aspekt

Antwort von Schnecke71 am 30.03.2009, 18:56 Uhr

Kind A war bei Kind B eingeladen zum Spielen. Kind A spielt dann aber mit dem Nachbarskind C und Kind B (Gastgeber) steht daneben. Nun ist aber Mutter von Kind B (Gastgebermutter) doch für das Gastkind verantwortlich. Also aus Gastgebermuttersicht ist es doch verständlich, dass sie nicht ihr Kind B bespielt und Kind A daneben beaufsichtigen möchte. So ist das Kind A ja keine Erleichterung für sie und ihr Kind, sondern ein zusätzlicher Aufwand.
Seh ich schon so und hab ich auch schon so erlebt. Ich habe dann aufgefordert gemeinsam zu spielen. Ich würde das auch abklären vor dem nächsten Besuch. Hab ich die Verantwortung, dann spielt das Kind bei mir im Garten und nach unseren Regeln - hab ich keine Verantwortung, dann sieht es anders aus.
So wird es (kurz und knapp erklärt) hier gehandhabt und wir fahren sehr gut damit - seit Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderer Aspekt

Antwort von saarbaby am 01.04.2009, 8:06 Uhr

ich sag nur : 3 sind 1 zuviel!!

ist bei uns genauos und viel tun kann man dagegen nicht.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.