Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-Mandy am 20.05.2013, 13:06 Uhr

Morgens zum Kuscheln bzw. Restschlaf nochmal ne neue Windel?

Hallo zusammen,

hatte gerade eine Diskussion mit meinem Mann darüber. Dachte ich fragen jetzt einfach mal hier in die Runde.
Also unsere Große (5) schläft noch mit Windel. Ist für uns und für sie auch noch vollkommen ok und die Windel ist auch noch jeden morgen richtig nass. Also hier jetzt nicht unbedingt das Thema.
Am Wochenende kommt es öfters vor das sie morgens zu uns ins Bett noch kommt. Sie wacht meistens so gegen 6 Uhr auf und kommt dann zu uns ins Bett. Manchmal kuscheln wir dann noch ein Stück, oft schläft sie auch einfach nochmal ein. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich sie wenn sie ankam und die Windel wie fast immer schon gut voll war einfach nochmal neu gewickelt habe. Die neue Windel ist dann zum aufstehen eigentlich auch immer nochmal nass.
Haben jetzt eben diskutiert ob wir sie nicht einfach ohne Windel mit zu uns ins Bett nehmen könnten. Ist ja jetzt nicht so eine lange Zeit. Aber die Windel ist eben trotzdem fast immer nass danach. Muss aber auch dazu sagen das wir da beim wickeln dann auch nicht aufs Klo gehen, sondern das einfach nur bei uns im Bett schnell machen.
Habe auch sie schon dazu befragt und sie sagt das sie die Windel weiterhin gerne noch haben möchte.
Wie seht ihr das?

Schönes Pfingsten noch
Mandy

 
5 Antworten:

Re: Morgens zum Kuscheln bzw. "Restschlaf" nochmal ne neue Windel?

Antwort von binesonnenschein am 20.05.2013, 17:53 Uhr

Ich persönlich (deren große Tochter noch mit 6 Jahren nachts eine Windel brauchte und deren kleine Tochter auch mit 3 Jahren tagsüber noch nicht trocken ist) würde da eine klare Regel aufstellen. Ins Elternbett zum Kuscheln kommt sie nur, wenn sie ohne Windel kommt. Punkt. Das wird ein bisschen Gezeter geben, aber es könnte auch auf kurz oder lang dazu führen, dass sie sich morgens die volle Windel auszieht, aufs Klo geht und dann kuscheln kommt. Von mir aus zu Beginn auch noch aufs Klo begleitet. Aber darauf würde ich hinarbeiten!

Also bei uns heißt kuscheln wach sein - schläft sie bei euch im Bett noch mal ein? Meine Kinder würden nicht noch mal einschlafen. Und wenn sie wach ist (und tagsüber trocken), sollte sie auch keine Windel mehr angezogen bekommen.

Und versteh mich bitte nicht falsch, dass sie nachts noch eine Windel braucht ist mir klar und völlig in Ordnung, das war bei meiner Tochter ja auch sehr lange so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens zum Kuscheln bzw. "Restschlaf" nochmal ne neue Windel?

Antwort von rabarbera am 20.05.2013, 21:09 Uhr

Mama-Mandy schrieb doch, dass ihre Tochter oft nochmal einschläft, wenn sie morgens zum Kuscheln ins Elternbett kommt...
Insofern sehe ich es anders: wenn sie nachts (also zum Schlafen) noch eine Windel braucht, dann wird sie wohl auch für den "Restschlaf" am Morgen noch eine brauchen! Ich sehe da keinen Unterschied, Schlaf ist Schlaf!
Außerdem bin ich generell der Meinung, dass man sich nach seinem Kind richten sollte, was das Thema "Windel oder nicht" betrifft - und wenn das Mädchen selber sagt, dass es auch morgens im Elternbett noch eine Windel möchte/braucht, dann würde ich sie ihr nicht verweigern. Würde sie selber sagen, dass sie keine Windel möchte, würde die Sache für mich ganz anders aussehen.
Ich persönlich habe bei meinem Sohn ausgesprochen schlechte Erfahrungen damit gemacht, ihn im Bezug aufs Trockenwerden auch nur in irgendeiner Weise unter Druck zu setzen - es hat alles nichts gebracht, eher das Gegenteil bewirkt. Dafür wurde er mit 3J.5M. von heute auf morgen komplett sauber und trocken, Tag und Nacht - als er selber, von sich aus, es wollte und so weit war!
Deshalb bin ich dafür, abzuwarten, bis das Mädchen von sich aus zu verstehen gibt, dass sie morgens beim Kuscheln keine Windel mehr braucht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens zum Kuscheln bzw. "Restschlaf" nochmal ne neue Windel?

Antwort von miemie am 20.05.2013, 22:03 Uhr

Ich stimme rababera vollkommen zu. Sie braucht und will noch eine Windel. Warum dann ein Problem raus machen. Würdest du mit ihr vorher noch zur Toilette gehen, wäre die Windel sicherlich nicht nötig. Allerdings ist deine Tochter dann sicherlich richtig wach und kann vielleicht nijht wieder einschlafen. Macht euch keinen Stress, lasst ihr die Windel und wartet ab bis sie ganz ohne schlafen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens zum Kuscheln bzw. "Restschlaf" nochmal ne neue Windel?

Antwort von Snaffers am 21.05.2013, 0:10 Uhr

Ich würde die Windel nicht wechseln, die hält vermutlich auch noch 1-2 Stunden länger dicht.

...meine beiden Großen haben übrigens beide am Morgen bevor sie das erste Mal ohne Windel geschlafen haben, noch ne patschnasse Windel gehabt...so ne Windel ist bequemer als lästiges Aufstehen und zur Toilette gehen nachts/morgens. Sie wollten aber beide von sich aus keine Windel mehr und waren dann wirklich unfallfrei (beide mit 5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Geschmackssache"

Antwort von binesonnenschein am 21.05.2013, 8:34 Uhr

Muss ja jeder für sich selbst entscheiden wie er es macht. Allerdings siehst du ja an meinem Posting, dass ich durchaus kein Freund von "unbedingt Windel ab" bin. Wenn sie die Windel nachts zum Schlafen braucht, ist es okay für mich.

Aber ich weiß ja nicht wie das bei euch ist: MEIN Bett ist mir heilig und da will ich kein Kind mit einer nach Pipi stinkenden, vollen Pipiwindel, die schon durch den Schlafanzug suppt, drin. Selbst meine Dreijährige bekommt dann ne neue Windel, wenn die morgens klatschnass ist. Und bei einer 5-Jährigen würde ICH dazu tendieren ihr das windellose Kuscheln näher zu bringen. Hab ja nicht gesagt, dass das von heute auf morgen gehen muss, sondern, dass ich da eine Regel aufstellen würde. Eine Regel für das Kuscheln in MEINEM Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Windelfrei vor den Urlaub

Hallo zusammen, unsere Tochter (27 Mon) hat eben zum ersten mal Kaka auf dem Töpfchen gemacht. Sie kündigt schon seit Monaten an, wenn sie es machen muss, bisher hatte sie sich aber immer in einer Ecke verkrochen und in die Windel gemacht. Pipi macht sie seit ca. 6 Monaten ...

von natusch26 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel in der Nacht

Hallo zusammen! Ich brauche mal einen ganz praktischen Tipp. Unsere kleine Maus (3,5 j.) ist nachts noch nicht trocken. Sie schläft einfach zu fest, als das sie merkt, wenn sie mal muss. soweit für uns überhaupt kein Problem. Aber wir finden keine passenden Windeln, außer ...

von SarasMami 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Hurra, er ist windelfrei

ich freu mich so. Mein Kleiner, 3.5 Jahre, zeigte nie Interesse am windelfrei sein. Wir haben zwei Töpfchen daheim, vor Monaten ist er mal freiwillig drauf, einmal, hat sofort geklappt, dann aber nie mehr. Ich wartete und wartete, bis er den Wunsch äussert, ohne Windeln ...

von somane 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

3.5 und noch immer Windeln

Hallo Mein Sohn, 3.5 Jahre alt, trägt noch immer Windeln. Er ging auch schon selbständig aufs Töpfchen, dies aber eher zufällig, weil er grad nackt war. Da es mein 3. Kind ist, weiss ich, dass es eigentlich von alleine kommen müsste. Nur verlier ich langsam die Geduld. ...

von somane 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel ist morgens regelmäßig zu klein. Erfahrung mit Windeleinlagen?

Guten Morgen, meine Große lag heute morgen mal wieder in ihrem klitschnassen Bett. Sie schläft noch mit Windel, hat im Moment Pampers Größe 5, habe aber auch schon mal die 5+ probiert. Leider pieselt sie Nachts so viel, dass die Windel das regelmäßig nicht mehr schafft. ...

von Jeanette_80 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Vergleich Pampers mit billigeren Windeln

Hallo zusammen, habe heute mal eine etwas allgemeine Frage. Wir waren heute bei meiner Schwester zu Besuch und da ich meine Windeln vergessen hatte musste ich mir von ihr einige ausleihen. Ich nehme im Normalfall Pampers und muss sagen das mein Junior damit bisher immer ...

von Steffi / Domi 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Tagsüber ohne Windel - will aber nur daheim auf Toilette

Hallo! Hab mal ne Frage, mein Großer (gerade 3) hat jetzt beschlossen er braucht tagsüber keine Windeln mehr Das klappt soweit bis auf ein paar kleinere "Unfälle" ganz gut. Bloß will er außer daheim nirgends auf Toilette gehen. Auch ...

von sunnysue 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Kindergarten und Windel

Hallo, meine Tochter wird im Dezember drei und will nicht auf ihre Windel verzichten. Seit heute ist sie auch im "großen" Kindi. Wann merke ich denn, dass sie soweit ist? Viele meinen nur, wenn sie mal in den Kindi kommt, geht das fast von alleine. Nur sieht es so aus, dass ...

von ina2209 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Was tun gegen Wundsein im Windelbereich?

Ich habe die Frage auch bei Dr. Busse gestellt, aber vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für mich??? Meine Tochter, geb. 05/2010, ist schon immer sehr empfindlich gewesen und meistens auch wund im Windelbereich. Nun wird es irgendwie immer schlimmer. Ich creme mit ...

von Manu0707 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

ameise in der windel

Hallo, es klingt vieleicht etwas merkwürdig aber mein kleiner ( 23 monate ) hatte gestern eine Ameise in der windel , die ihn dann natürlich auch promt gebissen hat ... direkt an der pobacke zur pofalte.... es ist natürlich heute immer noch etwas gerötet ( 2 eurostückgröße) ...

von sylviaharney 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.