Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ina2209 am 06.11.2012, 12:23 Uhr

Kindergarten und Windel

Hallo,

meine Tochter wird im Dezember drei und will nicht auf ihre Windel verzichten.
Seit heute ist sie auch im "großen" Kindi. Wann merke ich denn, dass sie soweit ist? Viele meinen nur, wenn sie mal in den Kindi kommt, geht das fast von alleine. Nur sieht es so aus, dass sie gar nicht Bescheid sagt, egal ob Pippi oder Groß, sie meldet sich einfach nicht. Wenn man sie fragt, kommt meistens ihre Standardantwort "Nein". Wenn sie doch mal auf's Töpfchen geht, macht sie nix rein. Im Sommer hatten wir sie mal ohne Windel laufen, aber da war es ihr auch ziemlich egal, ob die Kleider nass wurden oder ob die Unterhose dreckig wurde.

Habt Ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße
Ina

 
3 Antworten:

Re: Kindergarten und Windel

Antwort von angi159 am 06.11.2012, 12:41 Uhr

Warte ab, das regelt sich bestimmt im Kindergarten. Dort gehen sie ja regelmäßig zu bestimmten Zeiten. Und wenn sie die anderen Kinder sieht, möchte sie bestimmt bald auch ohne Windel gehen. Würde sie nicht unter Druck setzen. Sprich mit den Erziehern, damit du die Fortschritte aus dem Kiga auch zu Hause umsetzen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Windel

Antwort von guinan am 06.11.2012, 15:55 Uhr

Nach deiner Beschreibung ist sie einfach noch nicht so weit! Sie scheint nicht zu spüren, wann sie muss!

Also hat Windel wegnehmen gar keinen Sinn!

Kinder sagen selbst Bescheid, wenn sie so weit sind und keine Windel mehr wollen!
Es kann sein, dass sie durch das Beispiel der anderen Kinder animiert wird, aber das funktioniert erst, wenn sie spürt, wann sie muss!

Tipp: Abwarten und in Ruhe lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Windel

Antwort von ina2209 am 06.11.2012, 18:05 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, hatte es mir schon fast gedacht, dass es auf's "Abwarten" hinausläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was tun gegen Wundsein im Windelbereich?

Ich habe die Frage auch bei Dr. Busse gestellt, aber vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für mich??? Meine Tochter, geb. 05/2010, ist schon immer sehr empfindlich gewesen und meistens auch wund im Windelbereich. Nun wird es irgendwie immer schlimmer. Ich creme mit ...

von Manu0707 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

ameise in der windel

Hallo, es klingt vieleicht etwas merkwürdig aber mein kleiner ( 23 monate ) hatte gestern eine Ameise in der windel , die ihn dann natürlich auch promt gebissen hat ... direkt an der pobacke zur pofalte.... es ist natürlich heute immer noch etwas gerötet ( 2 eurostückgröße) ...

von sylviaharney 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Seit Kindergarten nur am jammern.

Hallo meine Lieben, ich bin verzweifelt! Meine kleine Sophia ist 15 Monate und geht seit 2 Wochen in die Vormittagsbetreuung (8:30-12:00). Sie war immer ein sehr entspanntes Kind, hat wirklich nahezu nie geweint, und wenn ihr mal etwas nicht gepasst hat, oder sie was wollte ...

von stajoa 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mit fast 4 noch immer Windel

Mein kleiner ist fast 4 im Dez Geburtstag Aber er trägt noch immer Windel Ich muss aber sagen, es hat eine Woche wunderbar geklappt dann kam ich ins KH für eine Woche und nu ist alles wieder hin, als hätte man Daten bei einem PC gelöscht, er bockt total rum wenn er auf Klo ...

von Kruemel_08 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Macht abends bis zu 8 Mal die Windel voll und kommt aus dem Bett...

Hallo zusammen.... Ich werde hier noch wahnsinnig, ehrlich!!! Seit drei Wochen kommt mein Sohn, im April 2 jahre alt geworden, jeden Abend bis zu 10 Mal aus seinem Bett und hat in die Windel gemacht. Und immer nur so kleine Mini Haufen.. Mein Freund sagt, dass er das mit ...

von Blob 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Kindergartenrucksack

... bin auf der Suche nach einen praktischen und schönen Kindergartenrucksack für meinen knapp 18Monate alten Wirbelwind. Kann mich nicht entscheiden zwischen - Haba Terra Kids - Deuter Schmusebär - Deuter Waldkids - Haba Dschungelbande oder vielleicht doch einen ...

von MamaEinesKleinenPrinzen 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Durchfall und Kindergarten

Hallo, ich hab mal eine Frage wegen meiner Tochter, fast 3 Jahre. Sie hat morgen Schnuppertag im Kindergarten und freut sich schon total darauf. Jetzt hat Sie aber seit heute früh immer wieder Bauchweh und starken Durchfall. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Virus ist oder ...

von mags3 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

windelfrei :-)

Unser Sohn (wird Ende Juli 3 Jahre) ist seit 5 Tagen tagsüber windelfrei. Und das nach einigen Wochen immer wieder probieren, fragen, neuen toilettensitz....und dann plötzlich von allein. Wie alle anderen hier im Forum und Bekannte ja immer wieder sagen. Wir wollten es ja nicht ...

von DanaSchmied 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Suche Kindergartentasche mit Bestickung

Halli Hallo, aus meiner Familie gehen dieses Jahr drei Kinder in den Kindergarten. Hab neulich bei einer Bekannten eine schöne Tasche gesehen, wo der Name des Kindes mit Bildchen und Tieren bestickt war. Sie hat es aus einem Laden im Ausland, weiß jemand wo ich das evtl. ...

von Bloodymary308 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

HIlfe Kindergarten Überforderung

Kindergarten mit 26 Kinder.... was haltet ihr davon? meine kleine war heute im schnuppertag - sie ist ein sehr anstrengendes u. oft schnell überreiztes kind.... es war einfach chaos u. alles so unsortiert - bin grad selber fertig u. die kleine hat nur geweint - im sept. soll ...

von Delfinoris 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.