Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anita_30 am 18.02.2014, 20:42 Uhr

Möchte keine Windel mehr?

Hallo,

wir haben ein Problem, wo uns irgendwie keiner wirklich helfen kann.
Mein Sohn 22 Monate schreit seit ca. 2 Wochen wenn man ihm die Windel wechselt. Und zwar weint er richtig und kneift die Beine zusammen dass vor allem das Anziehen fast unmöglich macht.
Die Erzieher in der Krippe waren schon der Meinung das er da Schmerzen hätte, nach unzähligen Arztbesuchen konnte aber nichts festgestellt werden.
Langsam graußt es mich, (eigentlich schon alle) vor dem Windel Wechsel.
Man könnte meinen das er sich schämt wenn er nackig vor einem ist, kann es denn sein schon in dem Alter?

Ist es jetzt wieder nur eine Phase? Oder möchte er überhaupt keine Windel mehr?
Hatte jemand schon Ähnliches erlebt?

Lg
anita

 
16 Antworten:

Re: Möchte keine Windel mehr?

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.02.2014, 20:50 Uhr

will er denn aufs klo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte keine Windel mehr?

Antwort von wolke76 am 18.02.2014, 20:56 Uhr

Hallo,

habt ihr schonmal die Windelmarke gewechselt? Vielleicht sind sie ihm irgendwie unangenehm?

Trägt er noch normale Windeln? Dann vielleicht auf Schlüppiwindeln umstellen!?

Vielleicht mal im Stehen die Windeln wechseln und nicht im Liegen?

Hm, echt schwierig. Mehr fällt mir momentan auch nicht ein, ehrlich gesagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte keine Windel mehr?

Antwort von anita_30 am 18.02.2014, 20:56 Uhr

Also mit dem Töpfchen spielt er nur rum. Hab ihn auch mal aufs Klo gesetzt, er wollte aber gleich runter.
Ich glaube er versteht es überhaupt noch nicht mit dem Töpfchen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte keine Windel mehr?

Antwort von mf4 am 18.02.2014, 20:58 Uhr

Er ist fast 2 und was spricht dagegen die Windel wegzulassen, stattdessen Klo oder Topf und nachts vielleicht eine Höschenwindel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte keine Windel mehr?

Antwort von wolke76 am 18.02.2014, 21:01 Uhr

Aber er hat doch gar kein Interesse am WC / Töpfchen. Da bringt es doch auch nix, die Windel wegzulassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte keine Windel mehr?

Antwort von anita_30 am 18.02.2014, 21:02 Uhr

Ja, wir werden wohl auf Schlüppiwindel umstellen. Nur weiß nicht ob die nachts viel aushalten.
Hab schon im Stehen versucht, da kneift er richtig die Beine zusammen, so als ob er seinen Penis nicht sehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte keine Windel mehr?

Antwort von wolke76 am 18.02.2014, 21:07 Uhr

Mein Sohn hat nachts die Schlüppis, die halten gut was aus. Allerdings geht er abends nochmal pieseln, er ist schon etwas älter.

Wir haben mehrere Sorten ausprobiert und sind nun bei den Höschen von LIDL hängengeblieben. DM geht auch aber am bequemsten findet er halt die LIDL-Teile. Mit Pampers sind wir nicht klargekommen (kommt dem Geldbeutel zugute ;-) )

Macht er das "Theater" eigentlich wirklich IMMER, also auch wenn er sein großes Geschäft gemacht hat? ODer ist es da besser?
Wie läuft es, wenn Papa es macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte keine Windel mehr?

Antwort von mf4 am 18.02.2014, 21:11 Uhr

mit fast 2 nicht verstehen würde ich ausschließen

Wenn er nicht will geht eben nur entweder oder... wenn keine Windel dann ist Topf/Klo ein Muss. Da würde ich mich durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte keine Windel mehr?

Antwort von anita_30 am 18.02.2014, 21:16 Uhr

Danke, für den Tipp, werde die auch mal versuchen. Mit Pampers kommen wir auch gar nicht klar.

Ja, er macht immer das Theater, zuerst nur zu hause auch bei dem Papa. Dann auch bei den Großeltern und jetzt auch in der Krippe.
Ich werde deswegen nun von allen Seiten angesprochen was das soll!!!
Zum verzweifeln langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte keine Windel mehr?

Antwort von wolke76 am 18.02.2014, 21:43 Uhr

Lass dich nicht verunsichern. Du kannst doch nichts dafür, ebenso wenig wie dein Sohn! Es ist jetzt halt so wie es ist. Vielleicht ist der Spuk auch bald wieder vorüber. Und solange es anhält, müsst ihr leider da durch. Ich weiß, wie schwer das sein kann.

Achja, frag ihn doch mal, ob er seine Windel lieber selber anziehen möchte, weil er ja schon "so groß" ist. Mit ein paar Hilfsgriffen von Mama klappt das ganz gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte keine Windel mehr?

Antwort von anita_30 am 18.02.2014, 21:52 Uhr

Das ist echt super Idee!! werde morgen es gleich versuchen, könnte klappen da er jetzt ja überall mithelfen will.
Danke auch für die aufmunternde Worte! werde es mal alles ruhiger angehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte keine Windel mehr?

Antwort von cystus am 18.02.2014, 23:29 Uhr

das ist wirklich merkwürdig...

hast hier ja so manchen guten tipp erhalten.

wenn das seit 2 wochen ist, gabs irgend einen vorfall?
evtl beim wickeln bei euch, das ihm unangenehm war?
und er danach evtl. anfing.

ich hoffe es nicht, aber hat evtl. einer im kindergarten mit ihm was gemacht?

ich meine das wird ja keiner zugeben....bzw. von selber und beweisen kann man das wenn es so wäre wohl schlecht.
und dein kind kann sich ja auch nicht ausdrücken wenn etwas vorgefallen wäre und was mit ihm gemacht wurde....

ich finde es nur so seltsam , wenn doch immer alles sonst ok war und er gesundheitlich keine probleme hat.

geht er denn gerne in den kindergarten (krippe) oder hat sich da auch was verändert?
oder sogar bei bestimmten personen?
ich hoffe natürlich nciht , dass bei deinem kind irgendeine art des übergriffes stattgefunden hat, aber derart heftig zu reagieren, ist wirklich sehr seltsam in meinen augen und er muss ja gründe haben, schmerzen sind wohl auszuschließen, nach deinem schreiben.....
viellelicht hat er wirklich irgendwas erlebt, was ihn psychisch angst macht?

oder es ist wirklich einfach hoffentlich nur eine phase....
habe so etwas aber noch nie gehört.




LG und ich hoffe es wird wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte keine Windel mehr?

Antwort von monne am 19.02.2014, 8:28 Uhr

Also die Idee halte ich doch für etwas weit hergeholt!
Unsere Tochter ist im gleichen Alter und weigert sich auch gewickelt zu werden. Mit Händen und Füßen! Egal, ob die Windel schon fast überquillt und die Fliegen von den Wänden fallen, weil sie so stinkt. Wenn man sie fragt, ob die Windel voll ist sagt sie immer Nein und läuft weg, wenn man sie wickeln will.
Ich befürchte, das ist eine Entwicklungsphase, in der sie beeinflussen wollen, was sie können. Aber die Idee mit den Höschenwindeln ist gut, das versuche ich auch mal.
Verzweifel nicht! Alles geht vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte keine Windel mehr?

Antwort von babsi235 am 19.02.2014, 9:12 Uhr

Hallo,

fürs Töpfchen ist dein Sohn noch zu klein. Bitte keinen Druck ausüben, sonst kann das Sauberwerden sich nur unnötig in die Länge ziehen.

Versuch doch einfach mal das Wickeln spielerisch zu gestalten. Versuch Deinen Druck rauszunehmen, das spürt er nämlich mit Sicherheit auch.
Such Dir andere Plätze zum wickeln. Mal aufm Teppich mitten im Zimmer, auf der Couch, aufm Sessel mit einem Stofftier im Arm. Auch mal im Stehen...usw. Lass den Wickeltisch einfach mal weg. Lass ihm Spielzeug in der Hand halten, wenn er grade am spielen war.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte keine Windel mehr?

Antwort von SallyBW am 19.02.2014, 9:38 Uhr

Hallo
unser Sohn (gerade 2 Jahre) hat manchmal auch so Macken und will sich nicht windeln und anziehen lassen. Aber nur auf dem Wickeltisch. Auf dem Sitzsack oder Sofa lässt er sich dann windeln und anziehen. Ist zwar für mich unbequemer aber immer noch einfacher als ein überdrehtes Kind auf dem Wickeltisch festzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte keine Windel mehr?

Antwort von clarence am 19.02.2014, 10:19 Uhr

Diese Phase hatte meine auch mal. Weiß nicht mehr genau wann, aber sie hatte sie. Keine Sorgen machen - hört wieder auf!
Sie wollte sich einfach "unten" selbst untersuchen und wollte sich somit nicht mehr anziehen lassen.
Und irgendwann kam dann die Zeit, da wollte sie keine Windel mehr sondern Unterhosen. Da sie nachts aber noch nicht 100%ig trocken war, hab ich abgewartet bis sie geschlafen hat und hab ihr dann die Windel umgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

..Fynn will keine Windel mehr

ich brauche mal eure hilfe...Fynn hatte nach Rotaviren und schlimmen durchfall einen ganz wunden Po. Jetzt will er (1 jahr 9 monate) keine windel mehr umhaben.Er sagt die macht "aua". Nur kann er auch mit der Toilette nicht viel anfangen. Was soll ich ...

von emmyi 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Windel mehr

Meine Tochter möchte keine Windel mehr...

Sie wird im August drei,im Prinzip ist die Zeit gekommen. Nun hat sie gestern beschlossen keine mehr zu wollen.Ich unterstütze das auch voll.Nur,ist das garnicht so einfach. Wenn sie von alleine geht,erst wenn schon der Schlüppi einbißchen naß ist,sie setzt sich dann auf den ...

von Juli1979 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Windel mehr

Nachts keine Windel mehr??????????????????????

Hallo, mein großer Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Seit er 2 Jahre als ist, benötigt er keine Windel mehr (tagsüber). Auch nicht beim Mittagsschlaf. Nachts jedoch muß er noch eine Windel tragen, das er 1-2 noch nässt. Wer hat Übungsmethoden, damit wir in naher Zukunft ...

von nadker 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Windel mehr

Keine Windel mehr, sagt aber nicht Bescheid

Mein Sohnist 25 Monate und hat mir heute gesagt, dass er keine Windel mehr moechte. Er hat sich gefreut wie ein Schneekönig als er seine Unterhose und Hose alleine anziehen durfte. Allerdings sagt mein Sohn nicht wenn er muss... Gerade eben kam er an, sagte "Mama" als die ...

von oMAMAo 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Windel mehr

sie will keine windeln mehr, kackt aber in die hosen

hallo das problem hatte ich bei meiner erstgeborenen nie. als die keine windel mehr wollte, war sie tag und nacht sauber und trocken und das mit 24 monaten, sie wollte es so und fertig. die zweitgeborene, ende august wird sie 3 jahre alt, wollte lange nichts von toi od. ...

von veralynn 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Windel mehr

Auch zum sauberwerden: will keine windel mehr, piselt sich aber an....

hallo, muss euch was fragen. meine tochter 2 1/2 will keine windel mehr umhaben. aber sie pieselt sich häufig an. oft steht sie da, beine auseinander und pieselt irgendwo hin. groß geht sie immer aufs klo. was würdet ihr machen? einerseits will ich sie nicht einschränken und ...

von Hannahmarie 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Windel mehr

will keine windel mehr! viele nasse hosen....

hallo, wieviel nasse hosen pro tag hatten eure kinder beim sauber-werden. ich bin derzeit 2-gespalten. meine Tochter will keine windel mehr hat aber so 3 nasse hosen pro tag. jetzt bin ich unsicher ob nicht eine windel gescheiter wär, aber sie will nicht mehr. Sie hat es ...

von hannahmarie 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Windel mehr

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.