Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svalbard am 17.07.2008, 7:16 Uhr

Mittagsschlaf weglassen?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und schläft mittags gerne 2 Stunden. Abends geht sie ca. um 20:00 Uhr ins Bett, es dauert oft bis 21:00 Uhr bis sie eingeschlafen ist. Nachts ist sie, wenn sie ein langes Mittagsschläfchen hatte, oft sehr unruhig - schreit viel im Schlaf, dreht sich im Bett hin und her, manchmal ist sie auch richtig wach und will ein Lied gesungen bekommen oder einen Schluck Wasser trinken. Mir ist aufgefallen, dass sie nachts viel tiefer und ruhiger (und öfter durchschläft), wenn das Mittagsschläfchen mal wegfällt (aufgrund von Ausflügen, Besuchen über mittags bei Oma/Opa usw.).
Ich habe nur ein schlechtes Gewissen, ihr das Schläfchen wegzunehmen, weil sie mittags doch meistens noch müde ist. Sie schläft allerdings auch nur mit Brust (stillen) ein - wenn ich das weglasse, dann wird sie auch nicht richtig müde.

Meint ihr, ich soll das Schläfchen mittags mal weglassen? Ich erhoffe mir dadurch ein kürzeres Abendritual, besseres weil ruhigeres Schlafen und evtl. als Nebeneffekt auch das endgültige Abstillen am Abend, in der Hoffnung, sie schläft über einem Bilderbuch ein (hat schon ein paar Mal geklappt)!
Ab wann hatten eure Kleinen kein Mittagsschläfchen mehr?

 
5 Antworten:

Re: Mittagsschlaf weglassen?

Antwort von Bübchen_2006 am 17.07.2008, 8:34 Uhr

Unserer ist auch 2 Jahre alt und schläft Mittags auch 2 Stunden. Abends geht er ebenfalls um 20/21 Uhr ins Bett. Meistens schläft er recht schnell ein, manchmal spielt er noch ruhig in seinem Bett.

Wenn er keinen Mittagsschlaf macht, schläft er mir abends um 18 Uhr auf dem Teppich ein. :-)

Wenn du sie ohnehin nur mit "nachhelfen" zum Mittagsschlaf bringst, würde ich es ruhig mal ohne probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf weglassen?

Antwort von Bubbles am 17.07.2008, 9:20 Uhr

Bei uns fiel der Mittagsschlaf auch etwa mit 2 Jahren weg. Aus ähnlichen Gründen - war schwer zu bewegen, Mittags einzuschlafen und wenn es dann doch geklappt hat, wurden die Abende meist spät.
Die ersten zwei Wochen ohne Mittagsschlaf waren zwar echt quengelig, aber dann ging es, und die neugewonnene Freiheit (Mittags nicht mehr püktlich zum schlafen zu Hause sein zu müssen) ist echt nicht zu unterschätzen! Versuch's doch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf weglassen?

Antwort von Muddie2006 am 17.07.2008, 13:20 Uhr

Meiner würde mittags 2-4 Stunden schlafen und dann abends fit wie Schmidt sein! Er ist zwar brav gegen 19.30h in die Heia maschiert, hat er auch freiwillig gemacht, konnte aber nicht einschlafen! Wen wunderts! Morgens stand er dann oft um 5h auf der Matte!
Den Mittagsschlaf ganz nehmen mochte ich ihm nicht, irgendwie braucht er ihn auch noch! Ich wecke ihn nun nach 1 1/4 Stunden mittags auf! Er ist dann auch nicht jaulig oder so... Nach 2-4 Stunden war er in weit schlechterer Verfassung....
Nun schläft er abends wieder spätestens um 20h und wacht morgens ab 6/7h auf!
Ich habe den Schritt nicht bereut! Auch wenn die Umstellung ca 14 Tage gedauert hat!
Mein Sohn ist 23 Monate alt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf weglassen?

Antwort von RR am 17.07.2008, 15:48 Uhr

Hallo
probieren kannst du es natürlich. Bei meinem Sohn (4,5) ist es allerdings umgekehrt, ohne MS schläft er sehr schlecht u. unruhig. Daher lass ich ihn mittags 1-2h schlafen. Wenn er nicht schläft ist er ab 5 uhr abends sowas von ungeniesbar, schrecklich! Aber einschlafen kann er dennoch nicht..... ER ist dann richtig "überdreht".

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf weglassen?

Antwort von tweenky am 17.07.2008, 21:17 Uhr

Unser Sohn ist ebenfalls gut zwei. Wir haben den Mittagsschlaf jetzt einfach verkürzt (versuche es doch einfach mal mit einer statt zwei Stunden) und auch zeitlich nach "vorne" gelegt. Jetzt schläft er wieder gut ein und durch. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagsschlaf!

Hallo, ich hätte da mal die Frage ob es schlimm ist wenn meine Tochter (fast 15 Monate) mal keinen Mittagsschlaf macht? Habe sie heute nach dem Mittagessen ganz normal ins Bett gelegt, wie jeden anderen Tag auch, doch sie hat nur geweint. Habe erst abgewartet aber nach fast 1,5 ...

von sunny2011 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Umfrage Ab wann kein Mittagsschlaf mehr

Hallo, mein Sohn ist 25 Monate. Er schläft Mittags ca. 1,5 Std. wenn es gut läuft. Sonst 1 Std. In der letzten Zeit sagt er immer, dass er nicht schlafen will. Ich lege ihn trtzdem hin und dann meckert er ein wenig und schläft dann doch ein. Ab wann haben eure Kinder ...

von Masi2006 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf abschaffen?

Bisher hat Leonie (3 1/2 Jahre) immer mittags geschlafen, 1-2 Stunden. Nun geht sie aber abends immer erst um 9 Uhr ins Bett :o( Am liebsten würde ich das Mittagsschläfchen abschaffen, aber dann ist sie so kaputt, dass sie mit Sachen rumwirft uns super quengelig ist. Hat ...

von svenja32 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr?

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Normalerweise schläft sie Mittags ca 2h. Heute hat sie gar nicht geschlafen. Sie war von 8Uhr morgens bis 19.30Uhr wach. Wenn sie Mittags nicht genügend schlief, war sie total weinerlich, anhänglich, rieb sich die Augen, konnte aber ...

von Myra 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.