Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Atalante am 07.05.2022, 11:18 Uhr

Meine Grenzen-ihre Grenzen:wie funktioniert der Mittelweg?

Hallo,
da wirst du sehr viele unterschiedliche Antworten bekommen, da jeder unterschiedliche Grenzen hat und setzt und auch in der Erziehung unterschiedliche Schwerpunkte gelegt werden.
Ich versuche es so zu machen, dass bei den Themen, die für mich nicht diskutabel sind (z.B. Zähne putzen) , ich entscheide, weil ich es einfach besser weiß.
Bei anderen Themen (beispielsweise Klamotten) können die Kinder entscheiden.
Und so finde ich es eben immer wieder wichtig auch zu reflektieren, wieso ich etwas durchsetzen möchte. Will ich beispielsweise, dass die Nudeln mit Besteck gegessen werden, weil es wirklich relevant ist oder ist das eben Gewohnheit und eigentlich egal...
Ich hoffe, das hilft. Wenn ich konkreter antworten soll, kannst du auch gerne noch einmal fragen.
Und vielleicht das noch zum Schluss: die ganzen Kämpfe sind nur eine Phase... Ist zwar anstrengend, ich weiß, aber vieles regelt auch einfach die Zeit. Das hilft vielleicht auch mal beim durchatmen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.