Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allesfürmeinbaby am 05.05.2022, 21:21 Uhr

14 Monate Kleinkind (Baby)

Guten Tag, ich würde gern endlich einen Expertenrat bzw. Tipps von einer oder auch gern mehrere Experten hier hören/haben... ich habe gelesen, dass hier Hebammen und auch Ärzte online sind :)

Mein erstes Anliegen handelt von Nahrung:
Meine Maus (14 Monate) war eine gute Esserin und hat viel probiert.Ich war mächtig stolz. Wir haben bisher viel durchprobiert. Von selbstgekochten bis Fertignahrung. Fingerfood. Sie isst derzeit ausschließlich Nudeln und bei Fertignahrung am liebsten die Gläser mit dem Vollkornabendbrei. Diese gab es bisher nur abends, bis sie morgens kein Brot mehr aß und ich dort auch alles mögliche durchprobiert habe.... Dann habe ich mal in die Pampers App geschaut, diese nahmen mir meine Pferdeklappen und gaben mir den Tipp mit den Abendbrei, dass ich diesen morgens geben soll. Seither sieht der Plan folgendermaßen aus:

Morgens: Milch, Abendbrei,
Mittags: Nudeln
Snacks: Zwischendurch Dinkel Hafer Ringe oder Hirse Stangen...Später noch 1x Quetschie

Abends: Nudeln, Abendbrei
+ Derzeit der Versuch von dem Fertig Hipp Mittag Essen....
Davon isst sie..naja ansatzweise....ein paar Löffel


Mein zweites Anliegen handelt vom Schlaf, ich vermute stark, dass es damit zusammenhängt:

Sie wacht 2-3 auf und geht derzeit gegen 20:45h schlafen.. ich selbst habe im Grunde nur
3h "Freizeit"... versuche mich dann hinzulegen....dann wird sie ja fast schon wieder wach, bekommt ihre Nachtmilch.... und dann wiederholt sich das ganze.....und es ist morgens.................


Ich bitte um Expertentipps.... die Ansicht vom normalstatus Kinderarzt Morgens Brot, keine Milch mehr etc....bringen mir hier nichts. mein Kind benötigt seine Milch und schläft auch nur mit Milch.

Vielen Dank im voraus

 
3 Antworten:

Re: 14 Monate Kleinkind ("Baby)

Antwort von ml1820 am 06.05.2022, 9:34 Uhr

Warum bekommt sie Fertignahrung? Sie sollte einfach am Familientisch mitessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate Kleinkind ("Baby)

Antwort von MamaMarie16 am 06.05.2022, 11:59 Uhr

Wozu brauchst du Tipps? Was ist deine Frage?
Schlafverhalten ist normal. So lange sie nachts noch Milch wollen, schlafen sie halt nicht durch und 3h Abstände sind ein Traum (zumindest für mich).

Thema Essen: Kinder essen nicht immer gleich viel, so wie wir. Wer gerade wächst, sich viel bewegt, viel lernt, hat einen anderen Bedarf, als wenn gerade ein Schub vorbei ist und etwas anderes interessant wird. Mach dich locker. Biete an aber dränge dein Kind nicht. Kinder verhungern nicht vor gefüllten Tellern. Dann essen sie halt in 2 Tagen wieder mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate Kleinkind ("Baby)

Antwort von seerose1979 am 06.05.2022, 15:33 Uhr

Hallo,
wie meine Vorschreiberin schon riet, die Kinder haben unterschiedliche Bedarfe, deshalb denke ich, kann du dich etwas "locker" machen und deiner Tochter ohne tam tam zu den Mahlzeiten etwas anbieten. Was vielleicht auch hilfreich sein kann, ist, sie beim Tischdecken mit einbeziehen, z.B. sie darf die Teller, hinstellen.
Ich geb dir mal ein Beispiel:
Morgens: Brei anbieten oder ihr deckt den Tisch mit Brot, Aufschnitt, Aufstrich usw.
(meine Kinder haben ihre kleinen Häppchen und Gurkensticks geliebt)
Mittags: Kartoffeln, Reis oder Nudeln kochen, dazu gibt es ein Gemüse nach Wahl und einmal die Woche Fisch und einmal die Woche Fleisch, an den anderen Tagen kannst du ein Ei oder mehr Gemüse o.ä. anbieten.
(die ersten 2 Jahre habe ich das ganze etwas weicher gekocht und fast gar nicht gewürzt, jedenfalls für die Kinder)
Zwischensnack: kleingeschnittenes Obst, Gemüsesticks, Joghurt o.ä.
Abends: Reste vom Mittagessen oder Eieromlett oder herzhafte Pfannkuchen oder Brot mit Aufstrich
(du kannst es ja in mundgerechte Stücke schneiden oder auch mal mit Ausstechformen ausstechen)

Lass sie probieren und wenn sie für ein paar Tage nach deinem Gefühl wenig ißt, dann laß sie. Die Kinder holen sich eigentlich das, was sie brauchen. Ganz wichtig auch, VORLEBEN! NICHT DRÄNGEN!

Viel Erfolg!

Zum Thema Schlaf kann ich nicht so viel beitragen, da meine Kinder sich zwischen dem 10. und 12. Lebensmonat abgestillt haben und dann auch in der Regel durchgeschlafen haben.
Aber ich denke das Schlafverhalten deiner Tochter ist normal.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.