Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lalelu2004 am 05.05.2004, 20:47 Uhr

mein kleiner hat knick und senkfuß, gibt es mütter, deren kinder das gleiche haben

hallo,
mein kleiner lief mit dem rechten fuß so nach rechts. nun war ich bei der kinderärztin, erst sagte sie man würde vor dem 2. oder 3. lebensjahr nichts machen, dann meinte sie ich soll doch mal zum orthopäden, der verschrieb einlagen. mein kleiner ist 16 monate alt und läuft seine ersten schritte seit dem 20.2., nun habe ich dr. busse gefragt, der sagate auf keinen fall die einlagen tragen und ich habe hier im forum den arzt der kinderklinik gefragat, der sagte auch auf keinen fall soll ich ihm die einlagen geben. gibt es mütter die mir was berichten können. mache mir solche gedanken. denn wie ich mich entscheide könnte es fatale folgen haben. gehe jetzt nochmal zu einem zweiten orthopäden, um mir einen zweiten rat zu holen. die kinderärztin sagte mir auf nachfrage, es gäbe keine kinderorthopäden. ich will auch nochmal mit ihm zur krankengymnastin. danke schon mal für eure postings. alles liebe lale

 
4 Antworten:

Re: mein kleiner hat knick und senkfuß, gibt es mütter, deren kinder das gleiche haben

Antwort von Nian am 05.05.2004, 21:00 Uhr

hallooo

vincent hat das auch er hat auch glich einlagen bekommen da war er auch etwas älter als ein jahr schon fast 2 er ging mit beiden füssen stark nach aussen wie eine ente:-)) jetzt ists wider ok er hatte einlagen und lief damit wie eine 1 mir hat niemand abgeraten von den ärzten und ich würds wieder tun ( da fällt mir ein ich könnte mal wieder zum orthopäden gehen mit ihm) er trägt sie jetzt seit knapp einem jahr nicht mehr er ist fast 4 .


Anita

unser orthopäde war auch keienr speziell für kinder trotzdem sagt er je früher desto besser :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner hat knick und senkfuß, gibt es mütter, deren kinder das gleiche haben

Antwort von siebenstein0_4- am 05.05.2004, 21:16 Uhr

Hallo,
mein Ältester hat das gleiche Problem.
Mit knapp 3 Jahren waren wir deswegen beim Orthopäden, der sofort Einlagen verschrieben hat.
Mein Sohn hat sie dann ca. 3 Mon. in den Schuhen gehabt, bis diese nicht mehr passten!
Da ich mit dem alten Arzt nicht mehr zufrieden war, bin ich zu einem anderen Orthopäden gegangen, um neue Einlagen verordnet zu bekommen und der widerum hat mir davon abgeraten!
Jetzt lasse ich ihn sehr viel Barfuss, d.h. mit ABS Socken laufen und achte darauf, das die Schuhe die wir kaufen, ein vernünftiges Fussbett haben! Er ist jetzt fast 5 und die Füße werden immer besser!
Es geht also auch ohne!
Alles Gute und Lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner hat knick und senkfuß, gibt es mütter, deren kinder das gleiche haben

Antwort von folia am 05.05.2004, 22:07 Uhr

Hallo

Also meine Tochter hat Knickfüsse.

Ich sagte dies auch meiner Kinderärztin. Diese meinte auch das gibt sich bis u 3. Lebensjahr.
Damit wollte ich mich aber einfach nicht zufrieden geben.
Denn sie ist immer wieder Nachts aufgeschreckt und hat geschrien das ihr die Füsse so weh täten.
Das hieß für uns jeden Fuss mind. 30 Minuten massieren.
Also drängte ich auf eine Überweisung zu einem Orthopäden.
Resultat waren Knickfüsse die mit Einlagen korriegiert werden sollten.

Am Anfang trug sie die nicht so gerne weil ihr da die Füsse auch wehtaten.
Klar musste sich ja alles erst daran gewöhnen.
Aber eines ist ganz klar ihre Schmerzen sind seitdem weg. Und kommen wieder sobald sie die Einlagen mehrere Tage nicht trägt.
Klar sie läuft viel Barfuß und ich achte auch darauf das sie hin und wieder auf Zehenspitzen geht. Des weiteren übt sie immer wieder ein taschentuch mit den Zehen aufzuheben und eine Weile zu halten.

Also bisher hilft es sehr gut.

LG Folia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner hat knick und senkfuß

Antwort von Astrid am 08.05.2004, 10:02 Uhr

Hallo Lale,

hatte als Kind auch einen Knick-Senkfuß. Ich bekam über viele Jahre hinweg regelmäßig Einlagen, gebracht hat es absolut und rein gar nix! Es ist bloß umständlich, weil ständig neue angepasst werden müssen. Es ist lästig und für das Kind eine große Einschränkung, weil es vor allem im Sommer nie normale ("schöne") Schuhe tragen darf, sondern nur die blöden Einlagenschuhe, die hinten geschlossen sind und unförmig aussehen. Und das alles für die Katz, tu Dir und Deinem Sohnemann das nicht an!

Kürzlich sagte mir mein Orthopäde, dass man heute weg ist von den Einlagen, weil diese die Fußsohle weiter schwächen, indem sie sie stützen - anstatt sie sich selbst stützen und kräftigen zu lassen. Einlagen verweichlichen die Fußsohle, die nicht lernt, sich selbst zu halten. Der Effekt: Sie bleibt platt.

Wenn Du das Fußproblem Deines Kleinen in den Griff bekommen willst, gibt es einige einfache Regeln, die es zu beachten gilt:

- Zu Hause niemals Hausschuhe tragen, sondern Stopper-Socken. Die gibt es auch in ganz dick für den Winter (Jako-o, Globetrotter u.a.). Am besten gar keine Hausschuhe mehr kaufen, dann kommt man auch nicht in Versuchung, sie dem Kind anzuziehen. Stoppersocken sind wie Barfuß-laufen, was sehr heilsam und kräftigend für die Fußsohle ist. Barfußlaufen ist die natürliche Bewegungsweise aller Füße, Schuhe sind nur ein (für draußen notwendiges) Übel, das zeitlich so begrenzt wie möglich eingesetzt werden sollte.

- Beim Kauf von Straßenschuhen darauf achten, dass die Sohle sehr, sehr biegsam ist. Je steifer die Sohle, desto mehr wird die Fußsohle bei jedem Schritt überbeansprucht, was auch zu Plattfüßen führt. Besondes biegsame und weiche Sohlen haben zum Beispiel Peppinos und Ricosta-Schuhe.

- Last but not least: Bis das Kind erwachsen ist, wirklich niemals Turnschuhe als Straßenschuhe verwenden, egal wie cool das ist. Das butterweiche Fußbett führt während des Wachstums zu schlappen Fußsohlen, was dasselbe ist wie ein Senkfuß. Turnschuhe verursachen Senkfüße!

Wenn Du diese wenigen Regeln beachtest, wird sich der Knick-Senkfuß in den nächsten Jahren bessern und mit der Zeit vielleicht sogar ganz herauswachsen. Leichte Knick-Senkfüße sind nicht schlimm, die hat fast jeder zweite Erwachsene. Sie machen keine Beschwerden und Probleme.

Liebe Grüße,
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.