Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiR am 04.05.2004, 7:52 Uhr

Nachbarskinder zum Spielen

Hallo zusammen,
unsere Nachbarskinder haben meine Tochter (3,5 J.) und ihre Spielsachen zum Spielen entdeckt. Ist ja fein für sie, nicht so sehr allerdings für ihren Bruder (2 J.), der von den größeren Kindern völlig ignoriert wird :-((

Meine Frage aber: wie sehr bin ich nun für die Nachbarskinder verantwortlich,wenn diese bei uns sind? Sie kommen und gehen selbst, sagen ihren Müttern nur kurz Bescheid, wo sie sind. Sprich: muss/soll ich sie bewirten, darauf achten, dass sie rechtzeitig zuhause sind (was ich meistens aber garnicht weiss), wie siehts mit Aufräumen der Spielsachen aus??

Gebt mir mal ein paar Tipps, wie das bei euch so läuft. Achja, die Nachbarskinder sind von 5,5 bis 8 Jahre alt.

LG Susanne

 
3 Antworten:

Re: Nachbarskinder zum Spielen

Antwort von max am 04.05.2004, 10:12 Uhr

Na ja, ich würde zu trinken und ev. essen (KLeinigkeit) anbieten. Sie könnten so lange bleiben, wie du es willst (wenn deine Kinder ins Bett müssen oder so). Wenn das denn Nachbarseltern zu lang sein sollte, werden sie sie schon holen oder anrufen, denke ich.
Aufräumen der Spielsachen müsste von mir aus auf jeden Fall sein. Kinder können ja eine ziemliche WIrtschaft hinterlassen. Da würde ich drauf bestehen (rechtzeitig ankündigen).

Und, dass kleinere Geschwister ignoriert werden, ist wohl normal und da müssen sie durch (wir haben als Kinder den kleinen Bruder meiner Freundin öfters einfach ausgesperrt).
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskinder zum Spielen

Antwort von RamonaD am 04.05.2004, 10:20 Uhr

Hallo Susi!
Also seit wir umgezogen sind haben wir ein sehr gutes Nachbarschaftsverhältnis und die Kinder spielen viel zusammen hier und auch bei den Nachbarn. Wir haben uns eigentlich sehr früh und sehr kurz darauf geeinigt wie damit umgegangen wird wenn Nachbarskinder zu besuch sind bzw. meine Kinder bei den Nachbarn sind.
Natürlich habe ich eine Verantwortung für die Kinder die bei uns spielen. Ich muss auf sie achten. Ich muss darauf achten das sie sich vernünftig benehmen und das auch meine Kinder sich benehmen. Ich schaue das aufgeräumt wird wenn sie etwas umordentlich gemacht haben sowohl meine als auch die Nachbarskinder. Ich schicke sie nach Hause wenn meine Kinder ins Bett müssen oder wir weg wollen. Wenn Nachbarskinder zur Essenszeit bei uns sind frage ich sie ob sie auch etwas essen mögen oder lieber in der Zeit nach Hause gehen möchten, meistens fragen die Kinder beim Mittagessen oder Abendbrotessen selbstständig bei ihren Eltern nach ob sie bei uns mitessen dürfen bzw. anfangs habe ich darum gebeten das sie fragen ob sie mitessen dürfen. Gibt es Kekse oder Nascherein bekommen natürlich auch alle Kinder etwas und nicht nur meine.
Umgedreht ist es genauso bei meinen Kinder wenn sie bei den Nachbarn sind.
Benehmen sich meine Kinder bei den Nachbarn nicht fliegen sie dort raus, genauso wie die Nachbarskinder bei mir.
Das sind alles regelungen die wir ziemlich zum Anfang besprochen haben(die Mütter der Nachbarskinder und ich).
Ich denke Du solltest einfach das Gespräch mit der Mutter suchen.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskinder zum Spielen

Antwort von suermel am 04.05.2004, 23:35 Uhr

Bei uns kommt das 7 j kind zu meiner Tochter
spielen 3.6J also ich kündige an wenn angefangen wird auf zu räumen, wollen wir weg, will sie meistens auch mit. also nur einkaufen.. sie muss 18.30 daheim sein.
zu trinken gibt es immer was.Naschen auch.
Ich passe auf , das keine gefährlichen
spiele gespielt werden. Wenn es mal zu bunt wird schicke cih sie Heim, was Ihre Mutter auch machen soll wenn Meine mal sich nicht
an die REGELN HÄLT. Ist aber noch nie vorgekommen.. mesitens sin sie bei mir..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.