Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Menixe am 02.02.2018, 13:33 Uhr

Mecker ich zuviel?

Was heißt denn „Unsinn machen“? Es gibt ja Dinge, die finde ich nicht in Ordnung (hauen, Sachen kaputt machen oder eben Dinge die gefährlich sind usw.) und Dinge, die finde ich vielleicht nervig, gehören aber zum Kleinkind-Spiel manchmal einfach dazu (zb Sachen aus den Schränken räumen, Dinge verstecken usw.). Bei ersterem sollte man eben konsequent sein und klare Grenzen zeigen - rumschreien hilft da meiner Meinung nach aber wenig (zumal ich ja mein Kind auch darum bitte, nicht herumzuschreien wenn es etwas will). Du siehst ja, wieviel es bringt - er lacht dich aus. Bei uns gibt es sowas wie ne „drei mal Regel“ - ich sag es nicht öfter als drei mal, danach wird die Situation beendet. Also wenn sie dabei ist was kaputte zu machen, kommt es dann eben weg. Als sie kleiner war und hat mal versucht was in die Steckdose zu stecken Hab ich sie dann geschnappt und woanders hingesetzt. Die Situation unterbrechen / unterbinden als logische Konsequenz macht mehr sinn, als es 1000 mal zu sagen oder dann rumzuschreien. In einer Familie sollte sich keiner anschreien, finde ich zumindest, und wenn ich nicht angeschrien werden möchte mach ich das auch nicht.
Bei den anderen Dingen, also denen die ich halt nervig finde oder die mancher als „schlechtes Benehmen“ betiteln würde würde ich auch einfach mal fünfe grade sein lassen, manches gehört einfach zum ausgelassenen Spiel dazu. Lass ihn den Schrank ausräumen, dann muss er danach nur helfen ihn wieder einzuräumen. Oder biete ihm Alternativen an.

Habe diesen Rat hier im Forum auch schon bekommen und fand ihn wirklich Gold wert weil er echt viel gebracht hat: weniger Regeln, dafür die wichtigen konsequent einhalten. Das macht es für alle ein bisschen entspannter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.