Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 02.02.2018, 14:14 Uhr

Mecker ich zuviel?

Hej!

Wir alle sind Demokratieverfechter und möchten gern,d aß unsere Kinder verstehen,warum wir etwas verbieten, nicht wollen, anders machen etc.
ABER ganz oft ist das genau zuviel.
Ganz oft, und je kleiner die Kinder, umso mehr gilt das, ist eben eine klare Ansage Gold wert und alles drumherum - warum,. weshalb, wieso - nur Ausschmückung, die den Kindern im schlimmsten Fall das Gegenteil signalisiert:
Mutter rechtfertigt den Entschluß.

Ein Zweijähriger versteht sehr wohl ein deutliches, authentisches NEIN, aber wenig von dem Drumherumgerede, wieso-wieso nicht.
Wir neigen dazu, die kinder manchmal vor lauter Demokratie und MItbestimmung totzuquatschen - und so kommt unsere Botschaft nicht = geht sie eben unter in all dem Gerede.

Denk auch daran, daß die Kinder ihren Radius gerade erweitern und grenzen zwangsläufig austesten, weil sie sich Terrain bewegen, das sie noch nchct kennen - genau wie wir, wen n wir irgendwohin neu kommen.

Steck die Grenzen für deutlich erkennbar immer wieder deutlich ab - nimm ihn von dort weg, wo er Blödsinn macht, zeig ihm, wo er das, was er macht, machen darf - wieso das so ist, muß er noch gar nicht verstehen.
SDO ist das bei Euch - basta.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich als authoritäre, gemeine Mutter da stehe:
Meine haben auch noch, als sie einiges älter waren, manchmal auf ein dann gestelltes sogar von ihnen Warum zur Antwort bekommen:
Weil ich die Mbin - weil ich hier bestimme- weil ich das so will - weil ich die Erwachsene bin.
Wenn ihr so alt seid wie ich, dürft Ihr das bei Euren Kindern anders machen - bei usn ist es so.
Ich glaube ehrlich nicht, sie haben davon einen Knacks fürs Leben.

Also:
Klare Ansage, deutliche Konsequenz - raus aus der Situation, .. dann kommt es langsam...

Gru ßUrsel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.