Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne T. am 20.02.2003, 20:59 Uhr

Mama gehört auf den Müll

Hallo,

ich bin völlig erschüttert, weil mein Sohn (3,5 Jahre) heute zu seiner kleinen Schwester gesagt hat: "Die Mama gehört auf den Müll. Die Mama ist so dumm. Die Mama ist so furchtbar dumm." Ich hatte wirklich einen ganz dicken Kloß im Hals. Ich habe ihn dann darauf angesprochen und darauf sagte er dann, er meinte die andere Mama, die Falsche, nicht die Hübsche.

Ich bin wirklich ziemlich vor den Kopf gestoßen ! Wir hatten zwar vorher einen Streit, weil er nicht schlafen wollte aber sowas hat er noch nie gesagt noch nicht mal etwas ähnliches. Ist jemandem von Euch schon mal so etwas passiert ?

Dazu sagen muß ich noch, daß meine beiden 17 Monate auseinander sind und Eifersucht ein echtes Thema ist. Mein Großer ist noch nicht im Kindergarten und ich habe oft das Gefühl, daß er unterfordert ist.

Ich bin für jeden Rat dankbar !

Susanne

 
8 Antworten:

@Susanne T. wer ist *die falsche* und *die hübsche* ???

Antwort von Niene25 am 20.02.2003, 21:38 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dich mal nicht verrückt...:0)

Antwort von Tathogo am 20.02.2003, 21:38 Uhr

Hallo!

Kann dich sehr gut verstehen,aber kann dir sagen:dein Sohn meint es mit Sicherheit nicht böse mit Dir...

Meine Beiden lassen auch ab und an mal "sowas" vom Stapel(zwar selten,aber es kommt vor).
Klar,man fühlt sich erst mal komisch...Aber ich denke,die Sache sollte man nicht überbewerten!

Die Kinder hören dies und das(wissen oft ja garnicht was es bedeutet...) oder wollen einfach mal testen was passiert...
Hätten sie nicht die 100%ige Gewissheit,das Mama und Papa sie doll lieb haben,dann würden sie sowas nie sagen.

Meine Tochter hat gestern(sie war sauer auf mich) gesagt:"Ich wünschte,es gäbe keine Weltkugel,dann bräuchte ich nicht andauernd das machen was du mir sagst...":0)

Als ich ihr dann gesagt habe,daß es dann aber auch keinen Spielplatz,Oma und Opa,Süßigkeiten usw geben würde,hat sie schnell eingesehen,daß das doch keine so gute Idee war...:0)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich das mal wüßte !!! Ich denke mal ich bin die Hübsche ;-)))))

Antwort von Susanne T. am 20.02.2003, 21:44 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist aber schon die richtige Mami oder ?? dann ist es doch nicht schlimm, erkläre es Ihm doch einfach das er Dir damit sehr weh tut, was er machen würde wenn Du mal nicht da bist .

Antwort von Niene25 am 20.02.2003, 21:50 Uhr

Erkläre es Ihm einfach mal.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun mal kleine Aufregung

Antwort von RenateK am 21.02.2003, 9:07 Uhr

sowas sagen Kinder nun mal, das hat nichts damit zu tun, dass er Dich nicht liebt. Also ich würde halt einfach sagen, dass ich das mit Müll blöd finde. Was dass "Mama ist doof" betrifft, da würde ich einfach fragen, warum er das findet, dann kann man drüber reden. Ein Kind hat das Recht, seine Mama auch mal doof zu finden und das auch zu sagen, möglicherweise hat es ja sogar mal recht damit - auch Mütter machen nicht alles richtig.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte natürlich "keine Aufregung" heißen, o. T.

Antwort von RenateK am 21.02.2003, 9:07 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von RamonaD am 21.02.2003, 9:50 Uhr

Hallo Susanne!
Meiner(auch 3 1/2 Jahre alt) sagt wenn er sauer auf mich ist immer ich bin ein Blödmann! Und.... damit kann ich leben und wer weiß, vielleicht bin ich ja wirklich ab und an mal ein Blödmann(er übrigens auch ab und an, aber das sag ich ihm nicht*g*).
Kinder sind immer ehrlich und sie sagen immer das was sie gerade empfinden. Das heißt aber nicht das Dein Sohn Dich jetzt auf den Müll abschieben will, sondern nur das er stinkig auf Dich war, warum auch immer. In der nächsten Sekunde bist Du vielleicht schon wieder die beste Mutter der Welt(das zu sagen sind die Kinder leider immer etwas sparsam*g*).
Mach Dir keine Gedanken darum, es kommt noch viel schlimmer, wenn sie erstmal in der Pubertät sind*g*.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kann natürlich auch sein....

Antwort von MamaWieJane am 21.02.2003, 9:51 Uhr

das Du für deinen Sohn einfach zwei Gesichter hast....wenn Du lieb u. freundlich bist hübsch u. wenn Du schimpfst u. meckerst ein fach häßlich.
Vieleicht meinte er einfach das er dich lieber mag wenn Du nicht schimpfst...ist doch normal oder?? :o)

Wenn Jenny mal etwas nicht passt oder ungerecht findet höre ich auch öfters mal "Du bist gemein o. blöd" aber irgend wie müssen sie doch ihre Gefühle raus lassen. Mal überhöre ich es o. ich spreche sie drauf an und sage ihr wie ich die Situation empfunden habe (in einfachen Worten)

Also....Schmunzel doch lieber darüber :O)

LG Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.