Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 28.01.2010, 19:26 Uhr

logopädie?

Unsere Tochter ist 19,5 Monate und sagt KEIN Wort. Auch nicht Mama, Papa o.ä. Sie versteht aber alles... wenn man sie auffordert z.B. die Tür zuzumachen, dann tut sie das oder wenn man ihr sagt "hol mal deine Trinkflasche", tut sie das auch!

Sie versteht im Prinzip alles, was sie kennt. Heut morgen hab ich sie aufgefordert, ihren Waschlappen von der Heizung zu holen, da guckte sie mich an, als würd ich holländisch sprechen! Aber das hat sie auch noch nie vorher selber gemacht!

Fragt man sie z.B. "hast du Hunger", dann nickt sie oder schüttelt den Kopf. Also Fragen kann sie mit Ja und Nein beantworten.

Wenn sie was von uns möchte, nimmt sie einen Finger von uns und schleift uns mit zum Ort ihren Begehrens... z.B. wenn sie was zu trinken möchte, läuft sie erst zum Kühlschrank, zeigt drauf, sagt dazu "äh-äh" und dann zeigt sie auf ihre Trinkflaschen und sagt nochmal "äh-äh". Dann wissen wir natürlich Bescheid.
Wenn wir uns weigern, mitzugehen, stellt sie sich in eine Ecke oder setzt sich auf den Boden und kreischt... manchmal denke ich, dass sie einen sehr starken Willen hat und uns über die Sprache dazu zwingt, das zu tun, was sie möchte!

Wir haben Mitte Februar einen Termin beim HNO, da wird dann erstmal getestet, ob sie wirklich RICHTIG hört, kann ja auch sein, dass sie z.B. einen (schmerzfreien) Paukenerguss hat, uns zwar versteht, aber eben das gehörte nicht in eigene Worte umsetzen kann. Das machen wir erstmal rein vorsorglich, wenn dabei rauskommt, dass sie alles versteht, lassen wir sie in Ruhe.

Übringens hatte ich mal in der Schwangerschaft einseitig einen schmerzfreien Paukenerguss und kann mir jetzt gut vorstellen, dass Kinder nicht richtig sprechen lernen, wenn sie nicht richtig hören...

LG, Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.