Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lukaelias-mama am 27.01.2010, 14:36 Uhr

Altersunterschied bei Kindern?!

Hallo,mein Sohn ist jetzt 1 1/2 und wir haben vor evt. bald noch ein 2tes Kind zu bekommen. Also vll so zum Sommer schwanger werden und das,das kind dann im Frühjahr kommen würde. Dann wäre unser Sohn fast 3. Nun habe ich vorhin mit einer frau gesprochen,wo die Kinder 2 1/2 jahre auseinasder sind(wie dann vll auch bei uns) die hat mir total davon abgeraten. Sie meint es ist einfach nur anstrengend und man hat gar nichts mehr vm anderen Kind ect.
Mein Bruder und ich sind auch 2 jahre nur auseinader. Jetzt find ich es perfekt und auch früher konnten wir toll zusammen spielen(sicher haben wir uns auch mal gestritten) aber im gesamten,ist es nicht toll die Kinder so nah beieinander zu bekommen?
Später kann man viel machen (zb. urlaub) was auch beide interessiert ect.
oder seh ich das falsch?!

Würd mich über ein paar nette Antworten freuen:)

 
7 Antworten:

Re: Altersunterschied bei Kindern?!

Antwort von Indira21 am 27.01.2010, 14:49 Uhr

Meine Kinder sind 17 Monate auseinander und ich liebe alle beide über alles und möchte sie auch niemehr hergeben! Es ist schon teilweise sehr anstrengend und streßig. Klar sie spielen super zusammen und später wenn sie älter sind kann man auch die gleichen Unternehmungen machen wie Freizeitparks, Urlaube etc. also dass es beide interessiert.Und man hat beide dann aus dem gröbsten raus und muss nicht mehr von vorne anfangen. Was glaube ich auch nichts für mich gewesen wäre also wenn ich ein trockenes Kind habe dann nochmal mit Wickeln etc. anzufangen. So gesehen finde ich es super allerdings ist es doch schon beschwerlich wenn man z.b. einkaufen gehen muss jetzt vorallem im Winter beide anziehen und fertig machen und am besten gleichzeitig fertig sein.
Meine Kleine ist noch am krabbeln und mein Großer läuft schon viel und gut allerdings gibt es oft Momente in denen beide getragen werden wollen....Also ich würde es wieder so machen auch wenn es wirklich teilweise eine harte Zeit ist! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied bei Kindern?!

Antwort von Maminka am 27.01.2010, 14:58 Uhr

Hi

Also meine Kinder sind 1 Jahr und 9 Tage auseinander. und ich finde es super so. Ich denke, dass ist immer ansichtsache und wie man selber mit mehr belastung/Stress klarkommt.
Die Anfangszeit war zum Glück, trotz Schreikind nicht so stressig, weil der erste total pflegeleicht war, durchgeschlafen, nicht eifersüchtig ect. und ich habe ihn immer überall mit einbezogen.
Jetzt sind sie 2 und 3 und es braucht manchmal schon nerven.sie sind in dem alter fordernder und haben echt viel Sch... im Kopf. Aber alles machen sie gemeinsam.Was das anbelangt sind sie ein totales Dreamteam.Spielen zusammen, passen aufeinander auf...lieben sich einfach total und streit gehört natürlich auch dazu.
Das einzige Nachteilhafte, was ich empfinde ist, dass man diverse Ausflüge nicht alleine machen kann, wie zum beispiel ins Schwimmbad gehen.

Aber wenn ich meinen Beiden zu schaue, dann bin ich mir 100% sicher, dass ich es wieder so machen würde.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde solche Überlegungen irgendwie überflüssig...

Antwort von Hexhex am 27.01.2010, 16:04 Uhr

Hallo,

ja meine Güte, wenn Du gern jetzt bald noch ein Kind hättest, dann krieg' es doch einfach, hu? Ich finde es total müßig, nun im Kopf dauernd die Vor- und Nachteile aufzulisten. Wenn es sich jetzt für Dich richtig anfühlt, dann IST es richtig.

Jeder Altersabstand hat natürlich viele Vor- und viele Nachteile. Kinder, die eng beeinander sind, strengen mehr an, weil sie beide viel Aufmerksamkeit brauchen und noch nicht soviel selbst können. Dafür haben sie mehr voneinander. Kinder, die weit auseinanderliegen (meine sind 6 Jahre auseinander) sind weniger anstrengend, weil die Großen schon recht selbständig sind. Dafür haben sie natürlich sehr unterschiedliche Interessen und weniger Berührungspunkte.
Für uns ist der Altersabstand meiner Kinder ideal, ich fände aber einen kleineren Abstand genauso toll. Übrigens wäre ein Abstand von drei Jahren ja ebenfalls schon recht groß. Ein geringer Abstand wäre für mich: Zwei Kinder unter zwei Jahren.

Also: Lass das kopflastige Zaudern und lass Dich von anderen nicht ängstigen - tu's einfach, gell!

Grüßle

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde solche Überlegungen irgendwie überflüssig...

Antwort von crisgon am 27.01.2010, 19:35 Uhr

Auch ich würde mir darüber keine Gedanken machen! Meine Söhne sind 2 Jahre und 3 Monate auseinander, und ich finde den Abstand optimal. Sie spielen viel zusammen (sind jetzt 7 und fast 5 Jahre alt) und können echt viel miteinander machen. Ich hatte zwischen den beiden eine Fehlgeburt, wäre das nicht passiert wären meine Kinder nur 1 Jahr und 8 Monate auseinander gewesen - fände ich auch toll.
Und jetzt überlege ich, ob wir nicht doch noch ein Drittes Kind haben sollten. Dann wäre der Abstand wahrscheinlich 6 Jahre mit dem Kleinen und 8 mit dem Großen. Und? Natürlich sind die Interessen dann sehr unterschiedlich, aber ich denke trotzdem, dass sie sich lieben würden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied bei Kindern?!

Antwort von katikids am 27.01.2010, 21:27 Uhr

also der alterunterschied wäre für mich in ordnung. meine kleinste wird jetzt 2 und der dicke wird im sommer 4. und es ist sehr lustig bei uns.klar gibts streit aber ich denke da spielt das alter keine rolle.denn ich hab noch ne große die ist 10jahre und die stänkert genauso.der altersunterschied ist aber definitiv zu groß.

LG kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied bei Kindern?!

Antwort von jenny1 am 27.01.2010, 22:31 Uhr

Hallo

meine Schwester und ich sind drei Jahre auseinander und der Kontakt ist auch noch sehr gut. Meine Freundin und ihre Schwester sind nur zwei Jahre auseinander und sie sind sich spinnefeind. Hat also nicht nur was mit dem alter zu tun...

Was ich im Moment erlebe ist wirklich, das es bei allen Familien in meinem Umkreis, die zwei Kinder unter drei Jahren haben sehr chaotisch zugeht. Wobei ich allerdings denke, das die kleineren immer (egal wann sie kommen) etwas nebenher laufen. Wirklich so wie die großen könnte man sie erst behandeln, wenn die großen schon richtig selbstständig sind und dann wären es ja zwei Einzelkinder. Dafür haben die kleinen ja aber noch ein Geschwisterchen, das auch Liebe gibt (hoffen wir mal ;-) ) und von dem es lernen kann. Manchmal besser als von den erwachsenen.

Wir möchten einen Altersabstand von drei bis vier Jahren (schauen wir mal wann es klappt) Wenn der große im KiGa ist habe ich zumindest den halben Tag für das Baby und den Haushalt Zeit. Ausserdem ist das große Kind dann schon selbstständiger und kann sich mit einem Baby, das dann schon sitzen und krabbeln kann (also nicht mehr ganz mini ist) auch mal ne weile beschäftigen wenn man im Haushalt was machen will...

LG
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied bei Kindern?!

Antwort von annabella78 am 28.01.2010, 20:59 Uhr

Das muss doch jeder für sich entscheiden...
Mir wäre es zu stressig. Aber wenn du gern jetzt noch eins hättest - dann tue es doch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.