Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 09.06.2009, 13:20 Uhr

@Linda

Also zum Ersten: ich kann Dich gut verstehen und uns geht es mit unserer Tochter fast genauso (sie ist 3,5 Jahre).

Ich bin eigentlich aber auch ständig am Rechnen wie lange sie am Tag schläft. Ich finde, dass guter Schlaf sehr wichtig für die Entwicklung ist und da müssen eben bestimmte Stunden eingehalten werden.

Hast Du mal ausgerechnet wie lange sie nachts schlafen und wieviel Stunden das dann plus MS sind? Wann stehen sie denn auf? Vielleicht ist auch ein früheres Wecken die Lösung!

Also in der Woche geht meine Tochter in den Kiga. Heißt: 6.30 Uhr aufstehen. Im Kiga wird von kurz vor 12 Uhr bis ca 13.45 Uhr MS gemacht. DEN nutzt Lena allerdings nie ganz aus, weil ihr 12 Uhr einfach noch zu früh zum Schlafen ist. Ich denke, dass sie da maximal 1 Stunde (mal mehr und mal weniger) schläft.
Abends geht sie dann gegen 20 Uhr ins Bett. Schlafen tut sie dann entweder gegen 20.30 oder erst 21 Uhr.
Wenn ich die Zu-Bett-geh-Zeit verlängere, verlängert sich auch oft die Einschlafzeit, nutzt also unter der Woche nicht viel.

Am Wochenende mag sie oft mittags fast gar nicht mehr schlafen. Schläft aber mogens dafür eine halbe Stunde länger. Ich lege mich mit ihr zusammen in unser Ehebett und ruhe dadurch auch ein wenig. Sie schläft aber oft erst sehr spät ein, so dass ihr auch nur noch 1-1,5 Stunden bleiben (wenn überhaupt). Ganz oft schläft sie gar nicht mehr ein und dann lass ich sie wieder aufstehen. Dementsprechend quengelig ist sie, schläft aber spätestens 19.30-20 Uhr, was an sich eine schöne Zeit ist. Schläft sie aber DOCH zu Haus, wird sie meist erst gegen 14.30-15 Uhr geweckt und die Äuglein gehen dann auch erst 21.15-21.30 Uhr zu (hatten auch schon mal noch später).

In dem Alter sollen Kinder ja 12 Stunden schlafen, +/- 2 Stunden, weil jedes Kind anders ist. Lena kommt da eigentlich nachts immer auf 9-10 Stunden. Und wenn ich dann den MS zurechne, kommt man ja eigentlich auf eine relativ gute Schlafstundenzahl (also immer so zwischen 10,5-11,5 Stunden).

Ich denke, dass Du einfach mal morgens schauen musst, wann sie aufstehen (dann lieber früh wecken, irgendwann gewöhnen sie sich dran) und ansonsten kannst Du glaub ich nicht viel machen. Schlafen sie denn weitesgehend durch?

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.