Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 09.05.2014, 13:06 Uhr

Liebe Iceflower

Das ist zwar oft so, aber ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt auch Kinder, die sich insgesamt schneller bzw. langsamer entwickeln. Ein Arzt sagte mal ganz klug dazu: Wenn sie das mit 18 gut genug können, reicht es aus. :-) Man sollte nicht zu sehr auf die Monate und ihre "Gipfel" oder "Täler" schauen, sondern dem Kind seine individuelle Entwicklung lassen. Wir neigen doch immer viel zu sehr dazu, nach Standards und entsprechenden Abweichungen bei unserem Kind zu suchen. Ich glaube, damit machen wir uns das Leben manchmal schwer, nicht selten auch unseren Kindern. :-) Ist schwer, das abzustellen, weiß ich, aber es entspannt ungemein.

Im Übrigen halte ich vom ewigen Fördern nicht viel. Die Kinder haben ihre eigenen Lernprogramme, und das Beste ist, ihnen die Möglichkeiten zu geben, daran zu arbeiten. Bei Anforderung kann man dann mit ihnen was zusammen machen (z.B. wenns Kind sagt: "Mama helfen!"), ansonsten selbst machen lassen. Sie lernen von selbst, es ist ihr innerstes, archaisches Programm. Nur eben die Möglichkeiten und den Rahmen (Tagesrhythmus, Möglichkeiten, was selbst zu tun, soziale Kontakte usw.) muss man ihnen möglichst bieten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.