Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flowerstar am 07.05.2014, 15:43 Uhr

Schuhgröße Kleinkind 18 Monate

Hallo ihr lieben,
ich wollte mal hören welche Schuhgröße eure Minis ungefähr hatten mit 18 Monaten? Mein Kleiner hat momentan Schuhgröße 22. Sein Fuß ist 12cm lang. Wie lange hat bei euch eine Schuhgröße immer gepasst. Ich würde ihm gerne Sandalen für den Sommerurlaub (August) kaufen, weiß aber nicht ob ich Größe 23 oder 24 nehmen soll?!?

Liebst,
flowerstar

 
10 Antworten:

Re: Schuhgröße Kleinkind 18 Monate

Antwort von Kleeblatt4 am 07.05.2014, 16:11 Uhr

Wir hatten mit 18 Monaten letzten Winter Größe 20 / 21.

Im Frühjahr Größe 22 bis jetzt. Sie wird in einem Monat 2 Jahre.

Sommersandalen habe ich in 23 gekauft. Die passen jetzt schon gut, aber sie hat noch etwas Platz zum Reinwachsen.

Ich glaube ich würde an deiner Stelle min. Größe 24 für den Sommer kaufen, wenn ich das so mit meiner Maus vergleiche.

Achte aber auch darauf, dass die Schuhe unterschiedlich ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhgröße Kleinkind 18 Monate

Antwort von miemie am 07.05.2014, 16:31 Uhr

Diese Frage kann hier eigentlich keiner beantworten, denn Füße wachsen unterschiedlich schnell. Und du wirst dich ärgern wenn dein Sohn erst im Winter Schuhgröße 24 hat. Dann war der Kauf für die Katz. Vielleicht hat er im August immer noch Größe 22, dann wird er in 24er Sandalen nicht laufen können. Mal wachsen die Füße innerhalb von 3 Monaten um 2 Größen. Dann 1 Jahr lang kaum. Ich würde an deiner Stelle bis Juni warten und dann welche kaufen, die ihm auch gut passen. Und hoffen das die Größe im August auch noch passt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups

Antwort von Kleeblatt4 am 07.05.2014, 17:15 Uhr

Oh ... wenn er jetzt 22 hat, dann wird er im Sommer wohl eher nicht 24 haben.
Also das alles mit den Größen ist schon auch eine Abschätzung.

Miemie hat Recht, dass man es nicht wissen kann.


Bei mir hat es mit dem Schätzen bisher gut geklappt. Kleidung entspricht den standardangaben und Schuhe hab ich nur ein paar Monate früher geholt Und lag da auch richtig.

Für mich ist der Kauf im Vorfeld auch nur dann interessant, wenn es preiswert ist. Für 30-50 Euro kann man Sandalen auch zeitnah kaufen.
Bei 5 Euro geh ich das Risiko ein und kaufe auch wesentlich früher. Sollte es nicht passen, kenne ich viele denen ich es schenken könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für August - jetzt noch nicht kaufen

Antwort von Caitryn am 07.05.2014, 19:30 Uhr

Du weißt nicht, wann das Wachstum kommt. Da gibt es keine Richtlinien. Kann gut gehen, jetzt was zu kaufen - kann aber auch nicht gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhgröße Kleinkind 18 Monate

Antwort von Isa2012 am 07.05.2014, 19:41 Uhr

Meine Tochter ist Mitte des Monats genau 18 Monate alt und ist recht klein und zierlich und hat auch erst Schuhgröße 19.
Haben Anfang Dezember mit 18 angefangen und im April (also nach vier Monaten) haben wir
19er gekauft.
Da es bis August ja nur noch drei Monate sind,glaube ich nicht dass er dann 24 trägt!
Aber ich würde Schuhe immer anprobieren! Geht mit
Ihm in ein Fachgeschäft indem du fähiges Personal findest und lass sie schauen was da sinnvoll ist!
Aber ich tendiere wenn dann zu 23!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhgröße Kleinkind 18 Monate

Antwort von lev13 am 07.05.2014, 19:55 Uhr

mein Sohn ist 13Monate und seine ersten Schuchen habe ich in der 21 gekauft.
Ich habe erst zu hause seine Füße gemessen, die lagen bei 12,7cm. Bin dann zu RENO die meinten es wäre Schuhgröße 22. Also ein paar Schuhe gekauft anprobiert und definitiv viiel zu groß.
Also hab ich ihn dann wohl oder übel mitgenommen, bin zu Deichmann dort hat man gemessen und gesagt es ist eine 21. Also Schuhe direkt anprobiert und gepaßt.
Ich würde jetzt auch noch nichts kaufen. Womöglich ist ne 24 zu groß und wie man an meiner Erfahrung sehen kann sind sie nun auch nicht alle gleich.
Vielleicht hast du im Sommer sogar noch Glück und bekommst die Schuhe dann schon günstiger.
Bei Schuhen würde ich kein Risiko eingehen. Schade ums Geld.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhgröße Kleinkind 18 Monate

Antwort von Ani123 am 07.05.2014, 22:59 Uhr

Bei meinen Tageskindern war es auch immer verschieden.
Ein Junge hat mit 11 Monaten angefangen zu laufen, Schuhgröße 21. Einen Monat später schon passte er da nicht mehr rein und brauchte 22, die vorher aber zu groß gewesen waren. Seine Patentante brachte ihm dann zur Taufe ein paar neues Schuhe mit (da war er 14 Monate), hatte sich vorher nicht erkundigt, welche Schuhe er trägt, sondern in einem Fachgeschäft nachgefragt und die haben zu höchstens 19 tendiert. 18 brachte sie mit, viel zu klein, umgetauscht auf Größe 22 (weil die er davor hatte waren schon durchgelaufen). Im Sommer trug er dann mit nicht mal 1,5 Jahren schon Größe 23, im frühen Herbst wurde von Sandale auf feste Schuhe gewechselt, weil er Sandalen hatte die vorne geschlossen waren (so soll es bei jungen Kindern ja sein) und somit stoßte er da schon sichtbar an. Im Winter war er schon bei 25! Irgendwann legte es sich auch mit dem schnellen Wachsen der Füße. Heute ist er gerade 5 und trägt Größe 28. Im ersten Jahr wuchs er aber so enorm (und das in allem), da kaum lange etwas passte.
Und ohne Kind Schuhe kaufen? Hat die Mutter mehrmals probiert, weil der Junge es hasste Schuhe einzukaufen und oft musste sie den Schuh dann umtauschen, weil es größenmäßig nicht passte. Zeitweise war eine 24 nur eine 23, dann wiederum schon eine 25. Letztendlich musste er dann immer mit, weil es nur so am schnellsten ging und auch der passende Schuh gefunden wurde, denn zu weit oder eng sollte er auch nicht sein.

Mein derzeitiges Betreuungskind ist fast 18 Monate alt und trägt seit ein paar Tagen Größe 21. An einem Schuh passt es gut, am anderen Schuh muss es per Einlage erhoben werden, weil sie da eigentlich noch in 20 passen würde. Sie hat auch mit 11 Monaten angefangen zu laufen, kurz vor dem 1.Geburtstag gab es das erste paar Schuhe in Größe 20 und stände jetzt nicht der Sommer vor der Tür, so glaube ich, würde sie ihre Winterschuhe auch noch ein wenig tragen können.
Sie ist da allerdings ganz anders als mein ehemaliges Tageskind. Sie liebt es in einem Schuhladen zu sein, zieht selber schon ihre Schuhe an und wehe sie darf keine neuen anprobieren, dann ist das Geschrei riesig.

Ich finde, das bis August noch ein paar Wochen Zeit ist und würde evtl. wirklich erst kurz vor knapp kaufen, insofern die Schuhe nur für den Urlaub sein sollen bzw. da das erste Mal an sollen. Ansonsten kannst du durchaus auch jetzt schon Schuhe kaufen, denn sommerliche Tage gibt es auch jetzt schon (zumindest hier bei uns). Am besten nimmst du ihn mit, dann hast du auch gleich das paar Schuhe, welches ihm gut passt. Denn zum Umtauschen wieder hinzufahren kostet Zeit, die man auch für andere Dinge nutzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhgröße Kleinkind 18 Monate

Antwort von Littlecreek am 08.05.2014, 6:13 Uhr

Als unser Sohn zu laufen anfing bekam er seine ersten Schuhe in Größe 24/25. Da war er 11 Monate alt und trug diese bis kurz nach seinem 2. Geburtstag im Januar. Jetzt für den Sommer haben wir alle Schuhe in 26 gekauft, nachdem wir seinen Fuß vermessen ließen. Wir verwenden immer die aktuell exakte Größe - notfalls wird halt nachgekauft. Zu große Schuhe sind genauso sinnfrei, wie zu kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhgröße Kleinkind 18 Monate

Antwort von SallyBW am 08.05.2014, 10:38 Uhr

Hallo
unser Sohn hat so etwa alle 3 Monate die Grösse gewechselt (15M: 23 // 18M: 24 // 21 M: 25) Die aktuelle 26 wird wohl noch etwas länger halten. Sandalen werde ich erst kaufen, wenn er sie auch trägt. Dann habe ich die aktuelle Grösse. Vielleicht hat man dann nicht mehr so die Auswahl, aber das Risiko werde ich eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhgröße Kleinkind 18 Monate

Antwort von Lissybaer am 09.05.2014, 7:46 Uhr

würde damit warten bis August kann sich noch einiges tun, wenn er einen Schub macht stehst du mit zu kleinen Schuhen da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schuhgröße bei Kleinkind...?

gibts irgendwo seiten, wo man schauen kann,...fußgr in cm = schuhgr...? wißt ihr was ich meine.... meine kleine wird bald 3 u. ihr fuß ist 14 cm......möchte jetzt turnschuhe kaufen u. überlege ob ich gleich ne nr. gr. kaufe...hat jetzt in stiefeln ...

von Keks10 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schuhgröße, Kleinkind

Frage Schuhgröße

Huhu ihr Lieben, meine kleine (2 Jahre und 7 Monate) hat in dem letzten Jahr schnell zur nächsten Schuhgröße gewechselt, manche hatten wir nicht lange an. Nun wollte ich schon für den Winter Striefel holen in der Gr. 24. Derzeit hat sie die Gr. 23 und kommt da nun langsam ...

von affectionate 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhgröße

welche Schuhgröße passt?

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen...? ich muss leider online Schuhe für meinen 3 jährigen Sohn bestellen - weiß, dass das nicht ideal ist - und kenne mich grad mit der Größe gar nicht aus. Hab seinen Fuß abgemessen und der ist 16,5 cm...wisst ihr welcher Größe das ...

von laretta 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhgröße

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.