Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asyadif am 02.12.2021, 20:19 Uhr

Laxbene Junior wie lange

Hallo zusammen! Meine Tochter, 16 Monaten seit einem Monat bekommt Laxbene Junior ( wurde von KÄ angeordnet) 1 Tütchen morgens und abends. Der Stuhlgang hat sie jeden Tag, meistens aber jede zweite Tag. Ich mache mir schon ein bisschen Kopf wie lange ich das Mittel geben darf. Die Ärztin sagte nicht lange als 3 Monaten. Und wenn ohne geht nicht. Was mache ich dann …es wurde auch gesagt dass man gewöhnt sich nicht. Habt ihr Erfahrung damit?

 
3 Antworten:

Re: Laxbene Junior wie lange

Antwort von sunnydani am 03.12.2021, 12:19 Uhr

Wir hatten Kinderlax bzw. Movicol. Bei meinem Großen hat es ausgereicht 3 Monate täglich zu geben, dann hat wieder alles geklappt.
Mein Kleiner jedoch musste das Pulver über viele, viele Monate nehmen. Er hatte frühgeburtsbedingt schon vor der Beikost Probleme mit dem Stuhlgang und wir haben das Kinderlax wirklich extrem lange gegeben. Zwischendurch haben wir immer wieder mal versucht abzusetzen, aber wenn es nicht ging, wieder damit angefangen. Jetzt mit 3 Jahren klappt es endlich, dass wir das Pulver wirklich langfristig komplett abgesetzt haben und der Stuhlgang hinhaut. Aber unser Kinderarzt hat immer gesagt, dass es völlig egal ist, wenn man das Pulver länger gibt, denn es hat keine Nebenwirkungen und keinen Gewöhnungseffekt und die Alternative dazu sind Einläufe, die wesentlich anstrengender für das Kind sind.

Aber wenn du dir unsicher bist, dann sprich noch mal mit deinem Kinderarzt. Sorgen würde ich mich jedoch nicht. Es ist sicher langfristig gesehen besser, etwas länger einen Stuhlweichmacher zu geben, als das Kind mit Verstopfung leiden zu lassen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laxbene Junior wie lange

Antwort von Asyadif am 03.12.2021, 12:22 Uhr

Danke Dir für die Erfahrung! Ich hoffe bei uns klappt auch bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laxbene Junior wie lange

Antwort von Häsle am 03.12.2021, 13:43 Uhr

Mein Sohn bekam es, bis er zwei Jahre alt war. Dann flutschte es ohne. Angefangen haben wir mit acht Monaten, weil jegliche Art von Beikost, auch minimale Mengen, Verstopfung verursachte.
Wir haben es zwischendurch immer mal ohne Pulver probiert, aber da war er noch nicht soweit.

Falls der Stuhl deiner Tochter weich genug ist, kannst du versuchen, ihr etwas weniger Pulver zu geben. Dann siehst du ja, ob sie es noch braucht bzw. wie viel.

Bei meinem Sohn reichte ein halbes Tütchen täglich (morgens). Das ist ja kein Abführmittel, das die Häufigkeit des Stuhlgangs beeinflusst oder in die Darmtätigkeit eingreift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.