Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 16.07.2012, 22:50 Uhr

Lautstärke etwas dimmen?

Mein Sohn (2 1/2) mag es etwas lauter: Singen, Quitschen, Auto, Bohren oder Staubsauger nachmachen. Leider sorgt die momentane Dauerberieselung seinerseits für ziemlichen Unfrieden bei uns zuhause. Irgendwie sieht er auch nicht ein, dass die Ohren wehtun, wenn er direkt neben einem losquitscht. Seine kleine Schwester kennt zwar seine Lärmattacken, erschreckt sich aber trotzdem immer wieder.
Ich habe es im Guten probiert und mit ihm geredet- erfolglos. Wenn er in sein Zimmer muss, habe ich nur den Erfolg dass er auch noch heult. Einmal habe ich zurückgeschrien, das hat ihn kurzfristig etwas nachdenklich gemacht. Ich habe geziehlt geflüstert-das hat auch nur kurzfristig gewirkt. Irgenwie fehlt bei ihm momentan das Gefühl für die Lautstärke.
Gibt es einen Tipp, wie ich ihn etwas leiser bekomme? Oder ist das wieder eine Phase die von selbst vergeht? Wenn ja, dann dauert diese schon ziemlich lange.
Lg Winterkind

 
5 Antworten:

Re: Lautstärke etwas "dimmen"?

Antwort von kriku am 16.07.2012, 23:16 Uhr

Hallo,

wenn du denn Lautstaerkeregler findest, sag uns doch mal Bescheid. Unsere 2 1 /4 Jaehrige ist genauso. Lautstaerkentechnisch nicht zu baendigen und wenn nur ganz kurz.

Ich denke die Faehigkeit leise (oder leiser) zu sein. Kommt wesentlich spaeter. Im Spiel vergessen sie ganz schnell wieder welche Lautstaerke sie haben. Ich erinnere mich noch genau dran als ich Klein war ( da war ich also schon sicherlich 4, 5 oder 6), dass ich es immer wieder sofort beim Spielen vergessen habe leiser zu sein, wenn mein Vater Nachtdienst hatte und morgens geschlafen hat. Ich weiss nicht wie oft ich Aerger dies bezueglich bekommen habe und es war nie mit Absicht. Ich war so mit mir und meinem Bruder und Spielen beschaeftigt, dass mir die Lautstaerke nicht aufgefallen ist.

Ich denke auch Kinder in dem Alter probieren viel mit der Stimme aus, experimentieren, da sie ja das Sprechen und damit den Gebrauch der Stimme noch ueben muessen. Dass das dem Umfeld nicht immer gefaellt und man das Kind auch immer wieder freundlich darauf hinweist, finde ich voellig in Ordnung, aber daran kann ein so kleines Kind leider noch nicht alleine denken. Im Eifer des Gefechtes vergisst es die Lautstaerke!

Ich wuensche dir weiterhin gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke etwas "dimmen"?

Antwort von Dineka am 17.07.2012, 9:37 Uhr

Kann dir leider auch keinen Tip geben, da ich hier auch so ein Exemplar sitzen hab. Meine Tochter ist 26 Monate.

Wenn du also ne Lösung gefunden hast oder jemand anderes ein Patentrezept, dann her damit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke etwas "dimmen"?

Antwort von DecafLofat am 17.07.2012, 11:19 Uhr

ne, keine chance. unserer war nach der geburt schon laut, haben uns alle bestätigt dass sie noch nie so ein lautes baby gehört haben (sogar die im krankenhaus...)
er ist mittlerweile 4. ih trage manchmal zuhause oropax, ohne schmarrn. er hat nix am ohr, das haben wir schon 2x checken lassen.
unser zweiter sohn ist normal laut, unsere tochter macht auch anstalten ne laute zu werden.... (ist 4 monate alt...)
ist so. ganz ehrlich: lieber so als so schüchterne kleine mäuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke etwas "dimmen"?

Antwort von PhiSa am 17.07.2012, 21:39 Uhr

unsere 2,5 jährige ist von natur aus laut. sie ist halt die kleine, und muß sich behaupten. da sie es körperlich nicht kann (bzw. nun nicht von anfang an konnte), muß sie es eben über ihre stimme machen. du die ist LAUT!

wenn sie erstmal anfängt ist es laut, und zwar richtig laut.

es ist nun kein dauerzustand, aber häufig.

natürlich sind dann alle anderen auch laut/er. und schon ist hier eine laute grundstimmung... tja... ist nun mal so bei familien mit kindern.

manchmal würde ich mir auch gerne ein bisschen mehr ruhe wünschen, aber eigentlich geht mir die lautstärke auch nicht wirklich auf den keks.

sei doch froh, dass er sich bemerkbar macht und nicht still und ruhig und leise in der ecke sitzt. wie langweilig wäre das wohl für alle.

irgendwann bist du froh, wenn er mal lauter ist, als die anderen

und schau, der kleinen schwester macht es auch nix aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautstärke etwas "dimmen"?

Antwort von tingel am 18.07.2012, 17:46 Uhr

O ja, ich kenn das auch. Unser kleiner brüllt uns regelrecht an, um sich mitzuteilen. Sind deswegen auch beim Doc gewesen, da bei einer der ersten U-Untersuchungen auch schonmal an seinem Gehör gezweifelt wurde. Aber nö, GsD alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.