Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess1982 am 10.01.2014, 11:40 Uhr

Langsam kann ich nicht mehr

Ich bin seit Sommer 2011 von dem Papa meines Kindes getrennt und alleinerziehend!

Nachts kommt meine Tochter immer zu mir ins Bett, also sie ist 2 Jahre alt und wird zwischen 22 - 1 Uhr nachts wach, weint und schreit und dann schläft sie nur bei mir weiter, habe schon alles versucht, aber sie bleibt dann einfach nicht in ihrem Bettchen/Zimmer liegen.

Bis her war das ja auch gar kein Thema, wir haben es Beide genossen, aber so langsam scheine ich mich neu zuverleiben und habe öfters ein Date mit dieser Person.

Jetzt mache ich mir Gedanken, was ist, wenn ich wieder einen Partner habe, dann muss die Kleine wieder mal in ihrem Bett durchschlafen!!!!
Ein neuer Partner findet es vielleicht nicht so toll, wenn immer ein Kind dabei liegt . . . Brauche deshalb mal bitte euren Rat, was kann ich machen, damit die Kleine in ihrem Zimmer schläft und dort auch gerne bleibt und vor allemdurchschläft ???

Sie ist jetzt 30 Monate alt und schläft noch im Schlafsack, sollte vielleicht mal eine Decke versuchen, vielleicht wird sie deshalb auch immer wach, achso und mittags schläft sie auch nicht mehr!!!!

Vielen Dank fürs lesen ;-)

 
27 Antworten:

Re: Langsam kann ich nicht mehr

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.01.2014, 11:50 Uhr

Mmh,ja,dein Kind sollte schon Verständnis Haben,dass du jetzt nen neuen Stecher mit Heim bringen willst und etwas das immer ok war jetzt nicht mehr geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kann ich nicht mehr

Antwort von cuppa am 10.01.2014, 12:02 Uhr

Ich finde das auch schwierig, was du da vorhast.
Nicht, dass die Kleine in ihrem eigenen Bett schlafen soll, das ist natürlich in dem Alter völlig ok. Nur wird sie wahrscheinlich merken, dass sie in ihrem eigenen Bett schlafen soll, WEIL du einen neuen Freund hast, auch wenn du das nicht explizit sagst.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie, wenn sie mitbekommt, dass sich in deinem Leben einiges ändert, mehr denn je deine Nähe braucht!
Ich würde im Zweifelsfall eher den Mann für ein paar Stunden aufs Sofa umziehen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich verstehen ...

Antwort von Lola2501 am 10.01.2014, 14:10 Uhr

Coucou!

Ich kann dich verstehen. In meinem Freundeskreis kenne ich 2 alleinerziehende Mamas und sie haben es auch nicht immer leicht. Daher kann ich so gut nachvollziehen, dass du nun endlich auch einmal wieder etwas nur für dich haben und das auch genießen möchtest.

Dennoch denke ich, dass dein neuer Partner für das Kind Verständnis haben sollte, auch wenn es nachts zum Kuscheln kommt. Er muss, wenn er mit dir zusammen sein möchte, auch das Kind 100%ig akzeptieren.

Ich wünsche dir ganz doll viel Kraft und wünsche dir alles Liebe und Gute!

Liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kann ich nicht mehr

Antwort von PN1981 am 10.01.2014, 14:23 Uhr

Hallo
mh also denke auch das du ihr Zimmer viell. anderes gestaltest.
Also falls sie noch das Gitterbett hat zum Juniorbett umwandeln oder ein größeres Bett evtl. Hochbett kaufen. Dann würde ich auch auf jeden Fall den Schlafsack weglassen und ihr eine normale Bettdecke geben.
Kommt sie denn jede Nacht oder nur ab und an. Finde wenn sie nur ab und an kommt das auch nicht wirklich tragisch...Sie braucht halt deine Nähe noch...
Ist sie schon im Kindergarten? Vielleicht hat sie dann öfter schlechte Träume und will daher deine Nähe...
Schläft sie denn in deinem Bett gleich wieder ein oder ist sie noch länger wach? Sonst könntest du sie wieder rüber tragen...?
Versuch es einfach mal. Und kein Stress. Denn das merkt auch das Kind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kann ich nicht mehr

Antwort von Jess1982 am 10.01.2014, 14:52 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ein neuer Partner muss mein Kind akzeptieren, dass ist auch ganz klar für mich und mein Kind wird immer an erster Stelle stehen, dass ist auch ganz klar!

Sie kommt jede Nacht zu mir, sie hat ein kleines neues Bett ohne Gitter und ein wunderschönes Zimmer und JA sie geht auch in die Kita, keine Ahnung warum es so schlimm ist, wahrscheinlich weil ich 2 Jahre alleine war und sie immer zu mir durfte!

Das Problem liegt ja auch nur darin, dass ich nicht unbedingt am Anfang einer Beziehung möchte, dass sie noch dabei liegt und das sie mich seit längerem stört. Jede Nacht liegt sie mit im Ehebett und tritt mir ins Gesicht, liegt auf meinem Bauch, morgens tut mir alles weh, deswegen sollte sie langsam auch in ihrem Zimmer schlafen, es ist also nicht nur der Grund einer neuen Beziehung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Jess1982 am 10.01.2014, 14:53 Uhr

Viele verstehen einfach nicht was ich meine!

Natürlich geniesse ich die zeit mit meinem Kind, aber hätte auch gerne nachts mein Bett für mich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kann ich nicht mehr

Antwort von Kacenka am 10.01.2014, 15:46 Uhr

Kann verstehen, dass Dich das stört, wenn sie so rumkriecht und tritt nachts. Macht unserer auch. Er hat bis er etwa 20 Monate alt war, überhaupt nur in unserem Bett geschlafen, in seinem ist er immer wieder aufgewacht und hat geschrien, fand einfach allein keine Ruhe zum schlafen. Für uns war die Wahl also: er schläft nicht (und wir auch nicht) oder in unserem Ehebett. Was bei uns dann geholfen hat - sein Bett steht bei uns im Schlafzimmer direkt neben unserem. Dort darf er liegen (ohne Gitterabgrenzung), sobald es mir zu bunt wird nachts, muss er zurück in seinen Bereich. Den Arm darf er haben. Damit konnte er sich arrangieren. In seinem Zimmer mag er noch nicht schlafen, obwohl wir schon ein neues grösseres Bett dort für ihn haben, das er sich mit uns zusammen ausgesucht hat. Ich glaube, er hat einfach Angst nachts allein zu sein und ich kann es ihm nicht verdenken. Hätte er Geschwister, die er nachts atmen hört, wäre es sicher auch etwas anderes... Er ist jetzt drei.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kann ich nicht mehr

Antwort von Häsle am 10.01.2014, 16:10 Uhr

Wir hatten irgendwann eine Matratze neben unserem Bett liegen. Bis unsere Tochter 5 war. Stressfrei für alle Beteiligten. Ein neuer Partner, der über Nacht bleibt, sollte das akzeptieren können. Ansonsten wäre das für mich keine zukunftsträchtige Beziehung, sondern bestenfalls eine Bettgeschichte ohne Übernachtung und Frühstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dich verstehen ...

Antwort von mf4 am 10.01.2014, 18:48 Uhr

Das Kind kommt nachts und schläft bei ihr... ich sehe das keinen Stress und mit 2 kann es doch nicht einem neuen Mann weichen müssen... ich bin auch AE und der Mann der zu uns passt muss sich in unser Leben einfügen wie wir leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsam kann ich nicht mehr

Antwort von mf4 am 10.01.2014, 18:51 Uhr

Hast du ein Doppelbett? Und ein KLEINkind mit dir darin stresst dich so sehr?
Mir scheint als ob du wirklich unbedingt einen Mann darin haben möchtest und das Kind, welches 1/3 Platz braucht deshalb stört.

Ich verstehe den Wunsch nach einem Partner, bin selbst Single und AE aber das wird nicht funktionieren, wenn das Kind dem Mann weichen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

!!!!!

Antwort von Jess1982 am 10.01.2014, 21:29 Uhr

Ein neuer Partner muss und würde das auch akzeptieren, aber ich finde es nicht toll, wenn immer das Kind dabei liegt.

Man stellt hier eine Frage und wünscht sich Ratschläge, was man machen kann und ALLE bekommen die Krise und unterstellen mir, dass mein Kind für einen Partner weichen muss.
Das ist doch Blödsinn, denn ich würde auch besser schlafen, wenn mein Kind nicht immer bei mir liegen würde . . . Ich versuche dies einfach zu ändern und nicht mein Kind los zuwerden . . .

Aber trotzdem vielen Dank für Euer Verständnis, wofür bin ich überhaupt noch hier in diesen Foren unterwegs . . . um immer nur einen Tritt in den Hintern zubekommen, dafür brauche ich eure Hilfe auch nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von rabarbera am 10.01.2014, 23:12 Uhr

Wenn man keine gegenteiligen Meinungen akzeptieren kann, sondern nur die eigene Meinung bestätigt haben möchte, dann ist man in einem Forum wie diesem mMn tatsächlich fehl am Platz...

Für mich käme es auch nicht in Frage, wegen eines neuen Partners mein gerade 2-jähriges Kind zum allein Schlafen in sein eigenes Zimmer "abzuschieben", obwohl es dies nicht möchte. Dass so junge Kinder noch nicht (zumindest nicht die ganze Nacht) allein schlafen können bzw. möchten und zeitweise einfach Angst haben, allein zu schlafen, ist in meinen Augen nämlich völlig normal!
Du möchtest doch offenbar auch nicht allein schlafen, sondern mit einem neuen Partner gemeinsam? ;-) Aber dein Kind soll das allein Schlafen akzeptieren? Wie passt das denn zusammen??

Aber das war jetzt auch wieder Meinung, den du nicht hören willst, klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Oktaevlein am 10.01.2014, 23:51 Uhr

Danke, rabarbera, sehe ich genau so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist traurig!

Antwort von Lola2501 am 11.01.2014, 7:24 Uhr

Hallo nochmal!

Auch ich finde es traurig, dass man in diesem Forum zuweilen sehr schnell angefeindet wird!

Recherchiert doch mal im Forum - die “Jess“ ist sehr seriös und sehr um das Wohl ihres Kindes bemüht! Manche hier haben wahrscheinlich wirklich überhaupt keine Ahnung, was es bedeutet, alleinerziehend zu sein!!! Es ist doch normal, dass “Jess“ auch mal wieder “frei“ bestimmte Dinge machen möchte, oder??? Ich selbst bin zwar nicht alleinerziehend, aber ich merke, wie gut es mir geht, wenn ich auch mal Dinge NUR für mich, ohne mein Kind, machen kann. Geht es mir gut, geht es auch meinem Kind gut!

Übrigens kann man seine Meinung so oder so kundtun. Es gibt eine Art und Weise, seine Meinung zu geben, wo unterschwellig gleich Vorwürfe mitschwingen. Sorry, aber in den meisten eurer Antworten war das der Fall. :-( Da hat nicht nur “Jess“ so ein Gefühl gehabt ...

Macht mich traurig. :-(
d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Lola2501

Antwort von Jess1982 am 11.01.2014, 8:20 Uhr

Vielen Dank für deinen netten Beitrag!

Ich fühle mich wirklich von allen Seiten angefeindet . . . Leider!

Dabei bin ich wirklich kein Mensch, der rum diskutiert, sondern doch in vielen Dingen den Anderen hier sogar Recht gibt.

Aber für mich ist es eine Sache der Gewohnheit, Leony hat 1,5 Jahre alleine in ihrem Zimmer verbracht und schläft erst bei mir, seitdem ich es manchmal zugelassen habe, da ich eben alleine bin, aber jetzt wird sie grösser und es nervt mich, weil wir Beide schlecht zur Ruhe kommen, wenn wir zusammen in einem Bett liegen! Und dann denkt man schon, was wäre wenn bald ein neuer Partner dazu käme . . .

Eine Bekannte hat heute noch ihre 10jährige Tochter mit im Ehebett liegen, weil sie es von Anfang an gewohnt war und sie es nicht aus dem Mädchen raus bekommen . . .

UND SO SEHR ICH MEIN KIND LIEBE, ABER DAS MÖCHTE ICH NICHT !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube, dass man ein Kind nur dann am schnellsten "ausquartieren"

Antwort von Schru am 11.01.2014, 9:39 Uhr

kann, wenn es die Sicherheit hat, dass es jederzeit wieder kommen darf.
Ich befürchte, Zwang nutzt da nix. Zumal ich auch nicht wüsste, wie Du sie zwingen könntest,außer Du willst Deine Schlafzimmertür abschließen.
Meine Tochter ist knapp vier und war, bis sie 2,5 Jahre war, bei uns im Schlafzimmer, allerdings im eigenen Bett. Sie ist dann zunächst auf unseren "Vorschlag" hin in ihr eigenes Zimmer umgezogen.Zunächst mit Erfolg, ein paar Monate später, es war grad Hochsommer, kam sie jede Nacht in unser Bett und ich bin fast wahnsinnig geworden. Es war eng, warm und einfach nur ätzend. Ich hab dann irgendwann eine Matratze genommen, sie in ihr Zimmer gelegt und bin sofort rüber, wenn ich gemerkt habe, dass sie am Aufwachen ist und hab dann bei ihr geschlafen. Nach ein paar Wochen war der Spuk wieder vorbei, es kann aber sein, dass sie mal eine Woche jede Nacht kommt, die nächste Woche gar nicht.
Ich denke, Du kannst es nicht forcieren, dass sie in ihrem Bett bleibt, außer Du erschütterst ihr Vertauen in Dich. Außerdem denke ich, dass sie momentan irgendetwas beschäftigt, wenn sie jede Nacht zu Dir kommt, so dass sie Dich braucht. Aber vielleicht kannst Du es Dir bequemer machen, indem Du entweder auch, wie ich, bei ihr bleibst, sobald sie aufwachst, ihr Bett in Dein Schlafzimmer vorerst wieder stellst, oder sie wieder in ihr Bett trägst, sobald sie eingeschlafen ist.
Ich kann auch verstehen, dass Dich das Alles nervt und Du Dir Zweisamkeit wünscht,( es können nicht alle Übermütter sein, ich bins jedenfalls auch nicht) gerade wenn alles noch neu ist, aber ich befürchte, da gibt es momentan wohl keine Lösung außer das Verständnis Deines Partners. Du brauchst auch sicherlich keine Angst zu haben, dass Deine Tochter noch regelmäßig mit 10 in Deinem Bett schläft, wenn Du das nicht möchtest. Deine Tochter ist jetzt noch noch zu klein um zu verstehen, dass Du Privatsphäre brauchst, ein 10 jähriges Kind sollte dies schon akzeptieren können. Wenn ein Kind in dem Alter noch bei der Mutter schläft, dann entweder, weil es Beide wollen oder die Mutter keine Grenzen ziehen kann.
Außerdem empfehl ich Dir dringend, Dir einen Babysitter zu besorgen,denn die Betreuung wird nicht einfacher, wenn sie älter wird.
Alles Gute
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn meine Meinung nicht gut ankommt...

Antwort von Hexhex am 11.01.2014, 10:48 Uhr

...riskiere ich's jetzt einfach mal und sage: Deine Tochter ist wichtiger als der neue Partner. Sie ist ein Trennungskind und noch recht klein, sie braucht viel Nähe. Sie schreit ja nicht, weil sie Dich ärgern möchte, sondern weil sie das Bedürfnis nach nächtlicher Geborgenheit und Nähe hat. Das ist ein natürliches, normales und gesundes Bedürfnis, nichts Falsches.

Ich finde, Dein neuer Freund muss noch nicht in Deinem Bett liegen. Du kannst Dir doch einen Babysitter nehmen (die Kosten dafür könnt Ihr Euch teilen), und Dich mit ihm bei ihm zu Hause oder auch woanders treffen. Es wird sowieso geraten, einen sehr neuen Freund noch nicht in den Alltag mit Kind einzubeziehen. Denn man weiß nicht, wie lange die Liebe hält und wie das Ganze sich entwickelt. Für ein kleines Kind aber ist es ein großer Einschnitt, sich an den neuen Mann zu gewöhnen - das sollte man erst tun, wenn die Sache wirklich fortgeschritten und stabil ist.

Ich plädiere dafür, dass Du Freund und Tochter momentan noch nicht in ihren Bedürfnissen "vermengst". Lass Deiner Tochter das Familienbett und finde noch andere Lösungen für einen eventuellen neuen Mann in Deinem Leben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!!!!

Antwort von Häsle am 11.01.2014, 10:57 Uhr

"ALLE" kann schon mal gar nicht sein, weil meine Antwort kein Angriff war.

Es gibt, außer einem Kampf mit Tränen und monatelangem zig Mal Aufstehen und sie wieder in ihr Bett Bringen oder sie dort Beruhigen, erst mal keine Möglichkeit, sie aus deinem Zimmer raus zu bekommen.
Sie schläft ja eh schon in ihrem Bett ein und kommt erst irgendwann in der Nacht.
Ich würde ihr jetzt schon, bevor ein Mann in dein Bett einzieht, eine (Klapp-) Matratze mit Kuscheldecken, Kissen etc. neben dein Bett legen. Vielleicht mag sie sich selber was Besonderes aussuchen. Sag ihr, dass du nicht schlafen kannst, weil sie nachts so rumwuselt. Streichel sie zum Einschlafen auf der Matratze. Bei uns hat das ohne Probleme geklappt. Wir konnten auch nicht mehr mit dem Wuselmonster in einem Bett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ jess, ich verstehe dich.

Antwort von Crazygirl84 am 11.01.2014, 12:52 Uhr

Bei mir war es damals genauso wie bei dir, auch ich war alleinerziehend und mein kleiner kam nachts ins Bett.
Ich verliebte mich neu und er kam auch nach einiger Zeit abend hier her
Es war mehr so ein kennenlernen und das ist ganz wichtig.
Er hat viel mit meinem sohn gespielt, dann sagte mein sohn, damals drei, zu ihm das er mal mitkommen solle ins Schlafzimmer.
Mein sohn sagte darauf ganz ehrlich wie ein kindermund es eben macht, da schläft mama, da schlafe ich und wie du hier schlafen willst, dann darfst du auch bei uns schlafen.
Ich habe einen sehr verständnisvollen mann kennengelernt und ich sage dir ganz ehrlich, wenn er ein Problem damit gehabt hätte das der kleine abends kommt, tja dann hätte es einfach zwischen uns nicht gepasst.
Mich gab es damals nur mit einen kleinkind.und ein kleinkind funktioniert nicht und wenn ein mann das nicht akzeptiert dann wäre er auch kein mann für mich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ jess, ich verstehe dich.

Antwort von Jess1982 am 11.01.2014, 13:16 Uhr

Das erwähne ich ja auch die ganze Zeit, dass mein Kind das Wichtigste ist und das wird auch so bleiben. Und logischweise treffen wir uns erst abends und er wird noch lange nicht in mein Bett kommen, aber irgendwann kommt auch dieser Zeitpunkt und deswegen versuche ich gute Lösungen zufinden!

Aber siehe da, heute Nacht hat sie zum ersten Mal komplett in Ihrem Zimmer geschlafen und wollte nicht zu mir, ich habe ihr einfach nur den Schlafsack genommen und habe ihr eine Decke gegeben. Musste sie zwar 3 mal die Nacht zudecken, aber geschlafen haben wir beide super ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dir nicht so ein Kopf...

Antwort von Glückspilzmama am 11.01.2014, 17:59 Uhr

Hey Jess,ich bin/ war ebenfalls alleinerziehend damals mit 2 Kindern.
Ich habe auch ein Familenbett,schon von Anfang an.
Als mein jetziger Freund und ich in die Phase kamen das er bei uns übernachtet war ihm von Anfang an klar das meine Jungs mit im Bett sind bzw.in mein Bett kommen. Mittlerweile ist noch ein Baby dazu gekommen und wir liegen zu fünft in manchen Nächten in meinem Bett.
Die Jungs. ( fast 4 und 5 Jahre) schlafen aber die meiste Zeit in ihrem Zimmer in ihren Betten. Püppi schläft mit ihren 5 Monaten immer bei mir.

Man spricht ja auch mit seinem Partner über solche Dinge. Und Sex macht man ja eh nicht nur im Bett ;-)

Aber als evt.,Lösung für dich könntest Du das Bett von ihr in dein Zimmer stellen,an dein Bett und wenn sie mit Hilfe deiner Nähe wieder eingeschlafen ist schiebst Du sie vorsichtig in ihr Bett.


Eine ruhige Nacht für euch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank nochmal für all eure Antworten

Antwort von Jess1982 am 12.01.2014, 11:13 Uhr

Aber seit 2 Nächten klappt das Schlafen in ihrem Zimmer super . . .

Ich habe ihr einfach nur den Schlafsack genommen und das war
wohl das Problem des nächtlichen Aufwachens . . .

Wenn es so weiter geht, bin ich glücklich und wenn dann ein neuer Partner kommen sollte, dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen, weil ich sie
"angeblich" rauswerfe . . . Sondern sie vorher schon in ihrem Zimmer schläft und das ein Kind ab und zu nachts kommt, dass ist auch mir klar und das würde ich meinem Kind niemals verbieten!
Ich finde aber, dass ein Kind schon sein eigennes Reich nachts haben kann und die Mama eben auch . . . Das ist schon mein Recht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich manchmal,

Antwort von Fuchsina am 12.01.2014, 11:57 Uhr

woher dieses Phänomen stammt, dass in diesem Forum Mütter die ansatzweise auch nur andeuten mal ein Leben außerhalb der Kindererziehung führen zu wünschen sofort angegriffen werden. Ist es deshalb, weil hier besonders viele Müter der Sorte "komplette Aufopferung ohne Eigenleben" hier vertreten sind (halte ich für eher unwahrscheinlich) oder aber weil hier im virtuellen, anonymen Raum Meinungen und Ansichten vertreten werden können die im realen Leben nie umsetzbar wären (halte ich für viel eher wahrscheinlich)? Ich weiss es nicht, aber nervig ist es.

Dass eine erwachsene Frau ein Sexleben hat - auch wenn man Kinder hat - halte ich für Selbstverständlich. Genauso für Selbstverständlich halte ich es, dass man als Mutter gewisse Bereiche des Lebens - welche dies sind definiert jeder für sich selber - ohne das Kind da drin ganz alleine für sich haben möchte. Insoweit ist es für mich unverständlich, weshalb die AP hier derart angegriffen wird, weil sie den Wunsch äussert nach zwei Jahren wieder einen Mann in ihrem Leben und auch irgendwann mal in ihrem Bett haben zu dürfen. Zumal wir hier ja nicht von einem Neugeborenen, auch nicht von einem Baby sondern von einem Kleinkind reden.

Die ganzen hier selbsternannten Supermütter die immer und überall alles für ihr Kind opfern sollten m.E. aufpassen, dass sie in x Jahren nicht mit einem Burn-Out ins KH landen. Denn wen man jahrelang nicht für sich tut ist das definitiv nicht gesund.

An Jess: ich habe leider nicht den ultimativen Tipp, ausser sie immer wieder in ihr eigene Bett zu bringen. Aber wie Du berichtet hast erledigt sich das Problem ja vielleicht von selbst.

Ich finde es übrigens auch nciht, dass es die Tatsache, dass ein Mann vielleicht nicht wünscht in einer eher frischen Beziehung mit einem für ihm noch eher fremden Kind (womöglich auch noch so, dass er selbst nicht Vater ist) ein Bett zu teilen, sofort ein "no go" für diesen Mann bedeutet.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine völlig gerechtfertigte und sensible Frage!

Antwort von miemie am 12.01.2014, 14:04 Uhr

Ich kann durchaus verstehen dass du dir in deiner Situation wünschst, dass deine Tochter bei sich im Bett schläft. Hier wurde nicht geschrieben dass du deine Tochter in ihrem Zimmer einsperren willst sobald ein neuer Mann in dein Leben tritt -das liesse sich aus einigen Antworten hier vermuten. Du möchtest dass es deiner Tochter gut geht, fragst daher wie es gelingen kann dass sie gerne in ihrem Bettchen schläft und hoffst auf gute Tipps. Eine gerechtfertigte und eben nicht unsensible oder gar egoistische Frage. Oder ist es egoistisch nicht nur ein Leben als Mutter sondern auch eines als Frau und Partnerin zu führen? Deine Frage zielt letztlich darauf ab wie man die Schlafsituation so gestalten kann dass es ALLEN damit gut geht. Ich verstehe daher die Angriffe hier nicht.

Meiner Tochter schläft auch nicht allein. Sie wird im Mai 4. Wir begleiten sie daher abends in den Schlaf und sobald sie wach wird schläft sie bei uns weiter. So ist das für uns alle am unproblematischsten. Bei uns im Ehebett schläft allerdings auch ihr Vater. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie weiterhin in ihrem Bett schlafen würde, wenn wir auch nachts noch mal zu ihr kämen und warten würden bis sie wieder einschläft (ist ja oft eine Sache von Minuten). Vielleicht würde dir und deiner Tochter auch so eine Einschlafbegleitung helfen: Deine Tochter lernt in ihrem Bett zu schlafen und mit der Zeit lernt sie so sicherlich auch dort durchzuschlafen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für deinen Beitrag :-)

Antwort von Jess1982 am 12.01.2014, 18:32 Uhr

Dein Beitrag tat gard so gut, dass ich Tränen in den Augen habe . . .
Denn ich fühlte mich hier schon als Rabenmutter . . .
Danke :-)

Aber ich hoffe das sich das Problem langsam löst und wirklich nur
der Schlafsack der Grund dafür war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch dir vielen, lieben Dank !!!

Antwort von Jess1982 am 12.01.2014, 18:34 Uhr

Danke . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch dir vielen, lieben Dank !!!

Antwort von NinnyM am 14.01.2014, 15:14 Uhr

Hallo!

Auch ich bin kein Fan davon, wenn meine Tochter bei uns schlaeft. Dann kommt keiner von uns richtig zur Ruhe - und wir muessen alle morgens um 7:00 aufstehen ( beide berufstaetig, Kind in die Kita ).
Gluecklicherweise kommt das bei uns nur selten vor, momentan sind es wohl die letzten Zaehne. Aber nach 2 Naechten gehe ich schon ein bisschen auf dem Zahnfleisch, bin selbst auch wieder schwanger ( 29. SSW).
Ich liebe meine Tochter ueber alles aber sehe es wie Du, auch Muetter haben Recht auf Nachtschlaf...

Ich wuensche Dir, dass es so prima weitergeht und Du bald wieder ungestoerte Naechte hast, mit oder ohne Partner.

Und noch was: Manche Kommentare muss man einfach ueberlesen, dann geht es einem hier viel besser.
Hier sind einige unterwegs, die mit der Geburt in vollkommener Selbstaufgabe aufgehen und daher nicht viel Verstaendnis fuer diejenigen aufbringen, die auch noch etwas "selbst" sein wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.