Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 09.01.2014, 11:23 Uhr

flasche muss langsam weg....

unser sohn ist nun schon zwei. es stört mich nicht dass er noch zum einschlafen seine flaxche haben will(1er oder pre) aber dass er sie oft morgens um 4 nochmal verlangt nervt langsam. ich will ihm morgens um 4 auch nciht nochmal die zähne putzen. dann wäre er ja hellwach. wasser akzeptiert er meist nicht. er ist auch kein guter esser. ich weiss nicht ob es 100% so ist aber ich führe das auch etwas auf die nächtlichen mahlzeiten zurück. jemand erfahrung oder tipps wie wir sie loswerden? weinen und schreien lassen ist für mich keine option. zum trost ins elternbett geht leider auch meist nach hinten los. da ist er hellwach und will nur toben

 
7 Antworten:

Re: flasche muss langsam weg....

Antwort von binesonnenschein am 09.01.2014, 11:38 Uhr

Die Milch nach und nach mit Wasser verdünnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche muss langsam weg....

Antwort von Christina mit Flo am 09.01.2014, 12:19 Uhr

Ja entweder verdünnen oder weniger rein machen
Ich würd ihm um vier nix geben, ist die Flasche erst seit kurzem da?
Er ist zwei, er kann verstehen dass er gern nen Schluck trinken kann es aber nix zu essen nachts gibt
Vielleicht hilft es auch die Flasche als solches abzuschaffen und die Milch aus dem Becher/Glas zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche muss langsam weg....

Antwort von wolke76 am 09.01.2014, 15:14 Uhr

Was isst er denn zum ABendbrot? Wenn er "nur" die Flasche zu sich nimmt und dann noch mit "pre", dann kann er doch nicht richtig satt sein!?? Vielleicht hat er wirklich Hunger... Kann natürlich auch so eine ANgewohnheit sein, die man dann mit Konsequenz "verscheuchen" muss - also nachts bzw. um vier nur etwas Wasser für den Durst, eine Milch kann er dann später (zum Frühstück) haben. Du kannst es ihm am ABend vorher schon erklären und dann in der Früh nochmal mit kurzen, "energischen" Worten. Gibt sicherlich erstmal Gezeter und du wirst ein paar Tage früh aufstehen können aber dann gibt es sich sicherlich.

Für den Fall, dass es doch Hunger sein könnte, würde ich an der abendlichen Ernährung mal feilen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche muss langsam weg....

Antwort von Lihannon am 09.01.2014, 16:19 Uhr

Mit zwei Jahren ist "schreien lassen" ja was ganz anderes, als bei einem Säugling. Wenn du ihm eine Tafel Schokolade weg nimmst, dann lässt du ihn ja auch "schreien", weil du als Mutter entscheidest, dass es richtig ist. Aus erzieherischen Gründen werden unsere Kinder noch oft schreien :-(. Aber einfach vor Wut, dass ihm was von dir verwehrt wird, was er gerne möchte. Nicht wie ein Säugling, der eine ganz andere Panik erlebt, wenn er allein gelassen schreit.

Um zu testen, ob er nuckeln will oder Hunger hat, würde ich ihm die Milch (Auf jeden Fall nur noch Vollmilch, die ist nicht so süß) zuerst nur noch im offenen Glas anbieten. Das könnte ihn nachts allerdings auch überfordern. Dann hat er die Gelegenheit zu trinken, aber es ist nichts schönes mehr. Wenn du das ganz konsequent machst und nach und nach verdünnst, hat er evtl bald von alleine keine Lust mehr auf das Glas Milch in der Nacht.

Viel Erfolg! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche muss langsam weg....

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.01.2014, 18:00 Uhr

Was soll es bringen die Milch mit Wasser zu verdünnen?? Er hat Hunger! Da hilft es nicht noch weniger zu geben
Was isst er abends noch? Ist das nur die "Nachtflasche" und er bekommt vorher Brot?

Nur die Flasche: ihm richtiges Abendesseb geben,was für sein Alter angebracht wäre

Abendessen & Flasche: 2er Milch geben,die hält dann vlt bis Morgens satt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche muss langsam weg....

Antwort von binesonnenschein am 09.01.2014, 19:08 Uhr

Die Nacht- Flasche ist kein Hunger, sondern meist ein Ausdruck von "ich will, dass du herkommst und mich betüddelst". Die Flasche von heute auf morgen wegnehmen ist aber "grausam". Also ist es besser sie uninteressant zu machen durch das Verdünnen. Im Becher geben finde ich auch eine gute Idee. Dann aber auch nach und nach auf Wasser umstellen. Irgendwann wird er sie gar nicht mehr wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche muss langsam weg....

Antwort von Oktaevlein am 10.01.2014, 9:56 Uhr

Hallo,

meine Meinung: er hat Hunger! Er wird sich die Nachtflasche von selbst abgewöhnen. Ich lese es so, dass er gerade 2 geworden ist? "ist nun schon zwei"

Das ist auch noch mal ein Unterschied zu fast 3.

Ich kann nur sagen, bei uns war es so mit dem Selbst- Abgewöhnen. Unsere Tochter ist jetzt gerade 3 geworden und trinkt manchmal noch eine Flasche zum Einschlafen. Nachts verlangt sie schon lange nicht mehr danach. Mit gerade 2 war das aber schon so.

Übrigens musst du doch nicht nachts um 4 die Zähne putzen. Erstens schadet Pre-Milch den Zähnen nicht und zweitens: putzt du am Tag auch nach jeder Mahlzeit oder nach jedem trinken?

Wenn du die Flasche aber trotzdem von jetzt auf gleich loswerden willst, geht das leider nur über Konditionierung und Schreienlassen (was ich nicht befürworte) Vielleicht dann doch besser Flasche geben und alle schlafen friedlich weiter?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

nachts flasche

Hallo mamis .vielleicht könnt ihr mir einen tip geben. Unser Sohn ist 13,5 mon alt und braucht oder will nachts noch 2Flaschen, Unser Tag sieht in etwa so aus: 6-7 aufstehen. Trinkt ein wenig Tee und dinkelstange 8-9. Brot mit Obst 12 Uhr Mittagessen 14.30 -15 Uhr. ...

von Sara-Lee 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche mit 26 Monaten abgewöhnen

Hallo ihr, ich bin verzweifelt. Seit ca. einem halben Jahr versuchen wir unserer Tochter die Flasche abzugewöhnen. Also es ist keine Milch mehr sondern Wasser mit ganz ganz wenig Kindersaft (aber nur die, die schon mit wasser verdünt sind) oder Tee ohne Zucker. Zum Essen ...

von junge Mami1987 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

DANKE EUCH wegen trink Flaschen beratung!!!

werde mal schauen von tupperware sportfreund. ich habe jetzt bei ebay zufällig contigo flaschen gesehen http://www.ebay.de/itm/360634808300?var=630106929996&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 man die sind teuer, aber da muss man nur knopf ...

von mama-07-09 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Trinkmenge und Flascherl

Hallo zusammen, ich bin total verunsichert. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Morgens und abends vorm Schlafen gehen trinkt er noch ca. 150-200 ml Pre. Über fen Tag verteilt trinkt er noch ca. 1l Wasser aus seinem Avent Strohhalm Becher. Jetzt lese ich hier im Kinderarzt Forum: ...

von VV 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Welche Flasche/Becher zur Nacht?

Welche Flasche oder Becher haben eure Kinder am Bett stehen zur Nacht? Es sollen ja keine "Nuckiflaschen" oder so Schnabelbecher sein, aber was kann man nehmen, das auch dicht ist, wenn es umfällt? Ich habe schon ein paar Fariationen durch und irgendwie ist das alles nichts ...

von PefectMum 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Er vermißt die Flasche nicht- also weglassen?

Sohnemann wird 18 Monate. Die letzte Flasche, welche uns seit dem 1. Geburtstag geblieben ist die morgens. Er muß immer um 6 mit raus, weil ich seinen großen Bruder zur Schule fahre, dann gab es die Flasche und hinterher dann ein zweites Frühstück gegen acht Uhr. Schon zu den ...

von kangaru 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Darf Muttermilch mit Flaschenmilch gemischt werden?

Darf Muttermilch mit Flaschenmilch zusammengewischt oder nacheinander gegeben? Hallo! Ich hab gemerkt das mein Milch reicht nicht mehr , mein Sohn ( 4 monate) nuckelt alles aus und will mehr! Mehr Wasser, Stilltee und abpumpen hilft nicht(ich hab danach nichts zum abpumpen), ...

von Lika 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie gewöhn ich ein Stillkind an eine Flasche??

Ich hab abends 1xwöchentlich Rückbildung und will ja auch mal weg...deshalbsollte mein Kind abends aus der Flasche trinken... Anfangs dachte ich ok er (3,5 Monate) mag die Saugerform nicht (Nuk-Flaschen) dann hab ich eben die brustwarzenähnlichen Tomme Tippee Flaschen ...

von meerli 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche

Hallo Mädels mein Sohn 17.Monate bekommt nur morgens seine Milch Flasche findet ihr er ist schon zu alt dafür abends trinkt er sie aus dem Becher...???wie sieht es bei euch aus..???Meine Freundinn meint er sei schon zu alt für die Flasche ...

von missy5555 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie lange Flasche

Hallo Mamis Unsere kleine 23 Monate isst alles vom Tisch, Trinkt aber immer am Abend vor dem Schlafen ihre Flasche Vollmilch. 200ml Die liebt sie sehr... Das gleiche am morgen, resp um 5 Uhr. Manchmal Ruft sie auch um 3 schon nach der Flasche, dann gibts aber ...

von Stern+85 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.