Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 04.12.2010, 15:29 Uhr

Knoten machen / Sprachentwicklung

Huhu Cata :)

Ja, das ist mein Erster.... ist wohl doch zu auffällig, der Mamastolz, was? *g*
So, na, da dachte ich echt, er hätte den anderen da was voraus. Sprachlich hing er halt so hinterher, aber motorisch war er immer schon sehr weit. Und er ist in seiner KiGa Gruppe eins von zwei letzten, die noch nicht trocken sind.

Bei deinem Windel-Posting hab ich auch wieder daran gedacht, wie schwierig damals schon die Schwangerschaft war mit all den Ängsten und dann die zu frühe Geburt. Und wie toll sie sich trotz all dem entwickelt hat, ihre Altergenossen auch hier und da überholt, wow :) Und 2sprachig in dem Alter ist für mich sowieso beeindruckend ;)
Echt, schon das Bein gebrochen? Waaah.... ich mein, meiner steht da in nix nach, behaupte ich mal, aber er hat wohl die "Eisenknochen" von Mama & Papa geerbt. Wir sind schon einige Male vom Baum gestürzt früher, haben uns beide in den 40 Jahren nie was gebrochen. Leif ist letztens in einem seiner Kamikaze-Anfälle aus 1 Meter Höhe (!) auf den Holzboden gesprungen, GsD auch ganz ohne Blessuren.

Zu deinem Post unten konnte ich so gar nichts schreiben, weil es bei uns eher in die gegenteilige Richtung geht. Er will aufs Klo, wenn man ihn erinnert und möchte gern ein "großer Junge" sein (erzählt er immer voller Stolz) und Pipi ind Klo machen, nur Unterhosen tragen (haben auch viele schöne ausgesucht zur Motivation). Leider merkt er nicht, wann er muss und so sitzt er mindestens 20-30 Minuten dort, letztens sogar fast ne Stunde! Und ist nicht mehr herunterzubewegen, weint und schreit, weil er so gern "machen" möchte. Blöd, wenn man noch was vor hat... tja, und dann kommt er voller Stolz strahlend irgendwann vom Topf gerannt und verkündet, dass er ein großer Junge ist und Pipi ins Klo gemacht hat. Er würde also gern, merkt aber nix. Wenn er nur ne Unterhose an hat, dann pinkelt er ein und es stört ihn überhaupt nicht. Solang er nichts merkt und nicht melden kann, belassen wir es so wie es ist, ich will ihn nicht unnötig frustrieren (und er schiebt auf dem Klo ja schon genug Frust, wenn es nicht schnell genug geht, das tut mir schon wahnsinnig leid). Deshalb kann ich aus dieser Erfahrung nur den Kopf schütteln, wenn hier immer wieder behauptet wird, es sei reine Trainingssache. Da deine aber scheinbar ja merkt, wann sie muss (am Pool Beispiel), und trotzdem so an den Windeln hängt, wär ich wohl genauso ratlos wie Du.

Alles Liebe Dir und deiner wilden Hummel!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprachentwicklung bei 2 1/2 Jährigen

Guten Morgen, ich habe das Gefühl dass mein Sohn (2 1/2 Jahre alt) von der Sprachentwicklung her zurückliegt.Er spricht zwar schon ein paar Wörter und Sätze seit er in den Kindergarten geht,aber halt nicht richtig,sondern eher in "Kindersprache" zB. Basser nein (das heißt ...

von Krümmeline87 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

ungewöhnliche Sprachentwicklung?

Hallo es geht um die Sprachentwicklung meines Sohnes. Er ist 23 Monate alt. Angefangen zu sprechen hat er sehr früh. Mit 10,5 Monaten kam das 1.Wort und dann war er ständig dran alles nachzuplappern. Er macht bis heute vor keinem Wort halt- und wenn er nur die ...

von kabi 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung - was für Laute macht ein Känguru?

Hallo Wir haben ein Tierbuch mit diversen Tieren drin. Dazu mache ich oft Laute vor wie määä, oder muhhh... Wie macht eigentlich ein Känguru? momentan hoppse ich so vor wie ein Känguru und meine Kleinde findet das sehr lustig.

von mum1111 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

sprachentwicklung

hallo muss ich mir jetz sorgen machen wenn ich unten lese was eure kids schon sprechen können , meine tochter ist 2 1/2 jahre und spricht noch keinen einzigen satz nur einzelne wurde und auch heufig noch in babyspache oma mekert schon immer das ihr bruder 1 1/2 schon manches ...

von nicolh 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Schriftstück über die Sprachentwicklung!!!

Hallöchen. Als ich letzte Woche mit meinem Sohn (3) beim Kia war, meinte dieser, ich sollte mal einen Zettel fertig machen wo ich drauf schreiben soll wie es um Pascals sprachentwicklung steht. Da mein Sohn aber sehr quirlig war an diesem Tag, hab ich vergessen nach zu ...

von tigerchen05 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.