Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schoko am 03.12.2010, 18:28 Uhr

Gestresst

Hallo,

ich habe einen gerade vierjährigen Sohn und einen neun Monate alten.
Mein Großer geht in den KIGA bis 13:00 Uhr.
Ich fühle mich in letzter Zeit sowas von unter Strom und weiß nicht wieso.
Mein Großer war immer ein kleiner sehr aktiver Wüstling, temperamentvoll, aber ein sensibeler toller Junge. Jetzt ist es viel besser mit der Aktivität, aber er möchte auch immer beschäftigt werden. Mein kleiner ist ein pflegeleichter und hat auch Energie, aber nicht ganz so viel wie der Große.
Er krabbelt auch seit er sieben Monate ist und möchte natürlich die Welt entdecken. Ich setze ich oft in den Laufstall, wenn ich aufräume usw. das klappt auch ganz gut, aber natürlich auch nicht soo lang. Dann möchte er lieber krabbeln oder auf den Arm, Tragehilfe habe ich schon. Mein Mann ist einige einige Tage die Woche erst spät abend daheim und auch schon ganz früh weg. D.h. ich habe die Zwerge die meiste Zeit allein. Wir haben viele Freunde mit Kindern und unternehmen auch viel.
Ich möchte immer alles sehr ordentlich und sauber haben. Das finde ich nicht zu schaffen mit den Kindern. Ich finde immer wieder hier noch einen Fingerabdruck und da noch was und dort und könnte mich so durch den ganzen Tag putzen. Ich habe immer das Gefühl, da ist noch Wäsche und dort muss nochmal sauber gemacht werden und das aufgeräumt. Lieber würde ich noch viel mehr Zeit in die Kinder investieren. Wie bekomme ich nur diese Unruhe aus mir raus, das Gefühl alles sollte perfekt aussehen??
Wie gern würde ich ganz in Ruhe mal ein Buch lesen oder so. Aber wenn ein Kind mal bei Oma ist und das andere z.B. schläft räume ich. Denke immer das muss noch und das noch und und und.
Außer die Omas ist niemand der die Kinder mal betreuen würde und die Omas haben halt auch immer max. 3 Stunden die Woche Zeit. Tagesmutter für ein paar Stunden etc. ist finanziell nicht drin und möchte ich auch ungern. Was tun?

 
1 Antwort:

Re: Gestresst

Antwort von anjacky am 03.12.2010, 21:45 Uhr

Hallo,
also ich finde du machst dir zu viel streß selber. Das mit dem sauber machen, würde ich ein bißchen runterfahren, wenn man kinder hat kann nicht alles so steril sauber sein, da liegen immer ein paar sachen rum. Gerade der Kleine muss alles anfassen, da bist du ja nur noch am putzen. Mach die nötigsten sachen, wie z. b. wäsche waschen, saugen, müll raus, geschirr weg. Wischen und schränke abputzen kannst du immer noch abends, wenn die kinder schlafen, macht ja dann auch kein krach mehr. Binde den Großen mit zum putzen ein. Geschirrspüler, falls vorhanden, ein- oder ausräumen. Wäsche auf- oder abhängen, auch wenn es nicht perfekt ist, aber ihr seit alle damit beschäftigt und zusammen. Oder dem Großen ein feuchten Lappen geben, um waschbecken zu säubern. Dem Kleinen ein trockenen Tuch in die hand geben und auch wischen lassen. Beim Saugen kann der Große auch schon helfen. Vor allem lernen sie die ordenlichkeit auch schon ganz früh. Unser Sohn, mittlerweile jetzt schon 6, hilft wo er kann. Spüle säubern, Klo putzen, Badewann säubern, saugen, Geschirrspüler ein- und ausräumen. Waschbecken macht er schon alleine nach seinem zähne putzen selber sauber, auch wenn nicht alles perfekt danach ist, aber er hat mir dabei ein wenig unter die arme gegriffen, leicht nachputzen kannst du ja immer noch, aber der große dreck ist schon mal weg. Wir haben z.b. eine kiste im Wohnzimmer zu stehen, wo alle spielsachen, die überall (z. B. in der Küche, im Bad, im Flur usw.) so rumliegen, reingepackt werden und wenn die voll ist kommt sie ins kinderzimmer zum ausräumen. Klappt gut, kann ich nur empfehlen. Denk dran deine kinder werden älter und da geht dann alles viel leichter.
Meld dich, ob die tipps ok waren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.