Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 27.02.2024, 21:31 Uhr

Kleinkind & Homeoffice Job

Mit 2 kann es in die Kita gehen, es gibt einen Rechtsanspruch. Da es Zuhause mutmaßlich vernachlässigt wird (schreib gleich noch was dazu), wäre es dort weit besser aufgehoben, würde gefördert werden und vor allem aber würde es nicht den kompletten Tag ignoriert und sozial isoliert werden. Das macht was mit dem Kind.

Wie wirkt es denn auf dich?
Spielt es zufrieden vor sich hin?

Zu den Kommentaren, die mutmaßen, es ginge gegen Berufstätige Frauen: Nein, das tut es nicht. Aber ein Kind hat das Recht (!) darauf, alle (!) Grundbedürfnisse erfüllt zu bekommen.

Das Geschilderte ist keine Erziehung, sondern Vernachlässigung. Und die ist unter Umständen sogar fürs Jugendamt relevant (natürlich je nach Ausprägung).

Da es Bekannte von dir sind, kannst du es ja auf nettem Weg versuchen und sie an ihre Erziehungsaufgaben erinnern. Willst du es nicht ganz so konfrontativ, würde ich es über das Nachfragen bzgl. Kita versuchen und es ihnen schmackhaft machen wieso sie für die Entwicklung ihres Kindes - da Zuhause jegliche Förderung fehlt - so naheliegend wäre.

Ich kenne jetzt nur deine Schilderung und natürlich kann es gut sein, dass bei mir da zu schnell Schlüsse gezogen werden. Aber ich habe eine langjährige Berufserfahrung in der Jugendhilfe und kann sagen: So beginnen die "Karrieren" (die im Verlauf zu schwierigem Sozialverhalten, Bindungsstörungen, u.U. auch psychische Erkrankungen, etc. führen). Die Kleinkindphase ist enorm wichtig für die Entwicklung von Menschen.
Auch früher in der Steinzeit gab es immer jemanden, der die Kinder betreut hat. Entweder lagere ich die Betreuung aus oder ich übernehme sie selbst (und kann entsprechend nicht parallel Vollzeit arbeiten - das geht maximal im Schichtbetrieb, mit minimalen Überschneidungen, ganz gewiss aber nicht 8+ Stunden pro Tag gleichzeitig).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.