Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki102 am 10.03.2024, 11:32 Uhr

Kleinkind 3 Jahre isst seit 2 Wochen nicht

Hallo!
Meinen Sohn 3 Jahre hat es ordentlich erwischt. Vor über 2 Wochen begann es mit Durchfall, dann husten, schnupfen, Fieber und Bauchschmerzen. Die Blutwerte sind mittlerweile alle in Ordnung. Letzte Woche sah es aus als würds ihm endlich besser gehen. Er hat endlich mal wieder ein halbes Butterbrot gegessen und etwas Gurke & Paprika dazu.
Am nächsten Tag hatte er wieder breiigen Stuhl und so schlimme Bauchschmerzen, dass er sich gekrümmt hat. Wir waren dann im Krankenhaus weil kein Kinderarzt mehr erreichbar war.
Ich habe das Gefühl, dass das eine Abwärtsspirale ist. Er isst nichts, wird immer schwächer (92 cm, 11 kg) und bewegen tut er sich auch 0. Heute ist er mal wieder ein paar Schritte selber gegangen und so wackelig und schwach war er nicht mal beim Laufen lernen.
Die Ärzte sind noch immer alle "total entspannt" aber ich drehe durch weil es aussieht als würde es mit jedem Tag schlechter statt besser werden obwohl er mittlerweile weder Fieber noch Schnupfen hat. Er ist nur extrem schwach und müde - aber wie soll das besser werden wenn er nichts isst (und mit nichts meine ich 1 leibnitz-Keks über den ganzen Tag verteilt seit 2! Wochen) und sich nichtmal ein paar Schritte selber bewegt? Ich bin verzweifelt...

 
7 Antworten:

Re: Kleinkind 3 Jahre isst seit 2 Wochen nicht

Antwort von Knusperkatze am 10.03.2024, 14:12 Uhr

Ich persönlich würde auch durchdrehen und wahrscheinlich spontan mit ihm ins Krankenhaus fahren , um ihn komplett durchchecken zu lassen. 1 Keks pro Tag ist nicht normal. Der verhungert doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre isst seit 2 Wochen nicht

Antwort von JoMiNa am 10.03.2024, 14:13 Uhr

Wir hatten hier auch mehrfach den Fall, dass 3-4 Tage nach Magen Darm nicht gegessen wurde. Aber 2 Wochen finde ich sehr lang. Auch das mit der Schwäche klingt für mich nicht gut.

Ich habe keine zündende Idee, vermutlich hast du schon sehr viel ausprobiert. Was ich spontan anbieten würde: Zwieback, Lieblingsessen, Apfelmus, Quetschie, Kakao mit Hafermilch, Hühnerbrühe.

Wann genau warst du denn das letzte Mal beim Arzt? Hast du es da genauso geschildert wie hier? Trinkt er denn normal, und was?

Ich würde am Montag nochmal beim Kinderarzt anrufen und auf einen Termin bestehen.

Was sagt denn der Papa dazu? Vielleicht sollte er beim Arzt anrufen oder zu dem Termin gehen, wenn sie dich aus irgendwelchen Gründen nicht ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre isst seit 2 Wochen nicht

Antwort von Kiki102 am 10.03.2024, 16:23 Uhr

Hallo ihr Lieben.
Ich war tatsächlich am Freitag im Krankenhaus weil die Bauchschmerzen so schlimm waren und kein Kinderarzt mehr erreichbar.
Da haben sie ihn blutabgenommen und weil die werte gepasst haben haben sie gesagt: joah er schaut echt fertig aus, aber wenns Blut passt passts schon. Morgen hab ich nochmals einen Kinderarzttermin.

Heute hab ich ihn dann dazu gezwungen ein paar trockene nudeln zu essen. Er tat mir dabei leid weil er sich gequält hat aber ich hatte das gefühl ich muss das tun, weil er schon zu schwach ist zum essen. Dürfte geholfen haben. Nach dem mittagsschlaf hat er von sich aus nach ein paar nudeln gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre isst seit 2 Wochen nicht

Antwort von JoMiNa am 10.03.2024, 16:53 Uhr

Dann drücke ich die Daumen, dass es jetzt besser wird.

Im Krankenhaus sind sie leider oft gestresst und handeln nur bei akuten Notfällen. Daher ist es auf jeden Fall gut, dass du einen Termin bei eurem Kinderarzt hast.

Wenn die Nudeln so schwierig waren, würde ich es mit flüssiger/weicher Nahrung probieren: Suppe, Joghurt, Apfelmus, Hafer- oder Grießbrei (ohne Milch), zerdrückte Kartoffel, Banane… Du kennst ja dein Kind am besten und was es so gerne isst.

Aber aufpassen, nach so langer Pause muss der Magen sich erstmal wieder an Nahrung gewöhnen. Daher Schwere oder potentiell den Magen reizende Dinge erstmal weglassen: Fettiges, Paniertes, Saures, Scharfes… Sonst bekommt er davon vielleicht wieder Bauchschmerzen und verweigert dann wieder das Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre isst seit 2 Wochen nicht

Antwort von Chriss123 am 10.03.2024, 20:03 Uhr

Also... 92cm und 11 kg hatte meine Tochter auch ohne krank zu sein. Sie ist von Natur aus lang und dünn, aber die Kombi ist noch im Normalgewicht. Wirkt natürlich schlimm auf einen, wenn das Kind vorher mehr auf den Rippen hatte. Aber da musst du dir rein von den aktuellen Zahlen echt noch nicht extreme Sorgen machen.

Dann hat schon jemand ganz richtig geschrieben, dass man einen Magen nach Magen-Darm nicht stressen sollte. Insbesondere wenn er so lange so wenig gegessen hat, ist der Magen auch verkleinert, das Sättigungsgefühl dementsprechend schneller da, etc. Biete ihm oft ein bisschen an. Versuch es über Suppen, darin eingeweichtes Knäcke/Zwieback. Dinge, die man allgemein als Schonkost online empfohlen bekommt. Kannst du sicher auch hier im Expertenforum einen Rat zu kriegen. Wenn du Sorgen um die Energie- und Mineralversorgung hast, kannst du ne Glucose-Salz-Lösung zu trinken geben, die kriegt man als Pulver in der Apotheke oder kann das Rezept googlen. Das sollte ihn etwas unterstützen. Wenn allerdings die Glucose "ausläuft", fühlt man sich oft nochmal schlapper als vorher. Da also nicht wundern bzw. längerfristig trinken lassen bis er wieder mehr isst.

Was deine Beschreibung der Bauchkrämpfe nach "normalem" Essen angeht. Wer das selber nicht hat, hat verständlicherweise keine Ahnung: Paprika enthält Capsaicin und das löst bei vielen Leuten Magen-Darm-Krämpfe aus. Auch ohne vorherige Magendarmgeschichte. Würd ich beim nächsten Mal sicherheitshalber erst nach mehreren Tagen Schonkost und dann ein paar Tagen "normalerem" Essen geben. Gekocht ist es meist besser verdaulich falls dein Sohn da ein großer Fan ist und es einfordert. Aber ich würd das ehr meiden. ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre isst seit 2 Wochen nicht

Antwort von KielSprotte am 10.03.2024, 21:40 Uhr

So auf den ersten Blick würde ich die Paprika Grund für den Rückschlag vermuten.....da hat schon manch Gesunder mit zu kämpfen - die Schale/ haut ist unverdaulich, weshalb manche Köche Paprika auch nur geschält/enthäutet verarbeiteten. Wie schaut's denn mit sonst "verbotenen" bzw nur eingeschränkt erlaubten wie Pudding, Kakao etc aus? Vielleicht flutscht das besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre isst seit 2 Wochen nicht

Antwort von Rachelffm am 10.03.2024, 21:46 Uhr

ich glaub ich würde dann eher über höherkalorische getränke oder speisen gehen.
griesbrei mit zimt und zucker, buttermilch/kefyr avocado, maccadamia nüsse oder so.
vlt tatsächlich mal so n food shake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind isst nicht nach Corona

Hallo zusammen, meine Kleine (15 Monate) hat Corona. Knapp 30 Stunden Fieber bis 39,5 - heute Nacht nun wieder durchgeschlafen und fieberfrei. Immerhin nur noch eine Rotznase. Sie hat in den letzten knapp 24 Stunden kaum was gegessen, mal ein Apfelschnitz oder ein ...

von Peanut806 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, isst

Kleinkind 1 Jahr - isst auf einmal nur in der Nacht

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Bis jetzt war er ein super Esser, der nicht genug bekommen konnte. In der Nacht hat er max. ein Flaschi getrunken. Seit einer Woche isst er untertags kaum noch und dafür trinkt er in der Nacht jetzt bis zu vier Flaschen Aptamil Pre. Er ...

von sabine979 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, isst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.