Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merlin112 am 28.10.2009, 12:16 Uhr

Kindesitzunfall /Punkt 12

Hallo,
habe gerade zufällig den Horrorunfall bei Punkt12 gesehen mit dem Kindersitz bzw . der Erhöhung.Echt heftig.Wäre vernünftiger Kindersitz vorhanden gewesen hätte das Kind noch leben können.
Hoffe diese Teile werden bald verboten.
Wir werden jedenfalls sowas nicht anschaffen nachdem was ich jetzt gesehen habe.Haben ja auch noch etwas Zeit bis zur nächsten Sitzumstellung.
Mfg Merlin112

 
12 Antworten:

Re: Kindesitzunfall /Punkt 12

Antwort von 20012006 am 28.10.2009, 14:25 Uhr

Hi,
man bauch die Sitzerhöhungen auch nicht...Mir haben die Videos auf der ADAC seite alles gegeben..Bei uns wird auch kein Kind drauf sitzen...Meine Tochter ist acht und sitzt gerne in Ihrem Sitz...

Sie werden ja auch hoffentlich bald verboten...Ich höre jetzt schon alle Eltern schreien wenn Sie einen neuen Sitz kaufen müssen...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesitzunfall /Punkt 12

Antwort von Merlin112 am 28.10.2009, 15:05 Uhr

Huhu,
die Sicherheit meiner Kinder wäre mir aber wichtiger als das Geld was der Sitz dann kostet.Dann verzichte ich lieber auf etwas ,als das es auf Kosten der Kinder geht.
Werden zwar noch nicht sobald umstellen müßen da wir unseren Römer der Gruppe 1 erst gekauft haben .
Der wird dann später ans Baby weitergegeben falls es möglich ist.
Unser Nachwuchs bekommt jetzt die Babyschale von unserem großen (fast 2)im März.
Mfg Merlin112

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesitzunfall /Punkt 12

Antwort von anjos am 28.10.2009, 16:53 Uhr

oh ja... ich hoffe auch, dass die Dinger verboten werden... wobei wir dann ein neues Auto kaufen müssen!
Bei uns passen hinten nämlich keine 3 Sitze mit Rückenlehne rein... die sind zu breit! Wir selber haben 2 Kinder. Aber zum KiGa nehme ich noch 2 andere Kinder mit. Derzeit kann ich unsere kleine noch zu Hause lassen, wenn ich zum KiGa fahre, aber ab nächstes Jahr fährt sie auch mit, dann müssen hinten 3 Kinder sitzen und vorne auch 1 Kind. Wenn hinten 3 Kinder sitzen, packe ich dieses Sitzkissen in die Mitte. Da hat das Kind dann noch den Schutz links und rechts von den Sitzen. Ideal ist das zwar auch nicht. Aber wir können uns derzeit kein anderes Auto leisten. Wir bereuen es schon, dass wir vor 3 Jahren kein größeres Auto gekauft haben

Meine Nachbarin hat übrigens für ihre 3 Kinder nur diese Kissen... wir haben mit ihr zusammen eine Fahrgemeinschaft. Wenn unsere Tochter bei ihr mitfährt, gebe ich immer einen von unseren Sitzen mit Kopfstütze mit. Da ich ihre Jungs ja auch regelmäßig mitnehmen, haben wir uns extra 2 zusätzliche Sitze mit Kopfstütze gekauft... es gab mal von Concord welche für 70 Euro im Angebot, da haben wir dann gleich 2 von gekauft. Wir nutzen die aber auch für unser Zweitauto und für das Auto meiner Eltern. Aber ohne diese Sitze würde ich die Jungs nicht mitnehmen. Meine Nachbarin findet das übertrieben... aber sie fügt sich meiner Einstellung! Bleibt ihr ja auch nix anderes übrig.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anjos

Antwort von biggi71 am 28.10.2009, 21:43 Uhr

"Da hat das Kind dann noch den Schutz links und rechts von den Sitzen."


das glaubst du doch nicht wirklich??? bei einem aufprall ist da keine schutz vorhanden.

grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nehme ein e vom kein weg :-) ot

Antwort von biggi71 am 28.10.2009, 21:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anjos

Antwort von Lisa+Tamino am 28.10.2009, 22:17 Uhr

Da ist kein Schutz! Ich hatte vor 2 Wochen einen schweren Autounfall und das Auto war voll besetzt(mit Kollegen, aber egal). Wenn das Auto schleudert, kann es sich an den Stützen sehr verletzten da außen kaum gepolstert und bei nem Aufprall wird das Kind wohl entweder unten durchrutschen oder drüber fliegen(die Sitzkissen rutschen ja weg, die Ohren brechen meist weg).
Würde dann lieber 2 Kinder hinten, eins vorn und mehr geht dann halt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anjos

Antwort von Tabsi83 am 29.10.2009, 6:46 Uhr

seh ich ganz genauso wie Lisa.

Wie naiv bist du denn? Glaubst du ihm Ernst das Kind ist geschützt weil es zwischen 2 Kindersitzen sitzt? Ich fall hier echt vom Glauben ab.

2 Kids hinten und 1 vorn- anders geht es bei Euch eben nicht. Da würde ich die Fahrgemeinschaft auflösen und eine andere Lösung suchen. Muss halt jeder seine eigenen Kids nur in den Kiga fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anjos

Antwort von Merlin112 am 29.10.2009, 12:54 Uhr

Huhu,
also ich denke das Kinder bis zum 12 Lebensjahr nichts vorne zu suchen haben im Auto auf dem Beifahrersitz(da es recht gefährlich ist).Auch mit Kindersitz nicht .War damals als Kind auch immer hinten im Auto.Da ich es zur Zeit vermehrt sehe Kids samt Kindersitz vorn und hinten ist alles frei das ist nicht in Ordnung.
Mfg Merlin112

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von anjos am 29.10.2009, 14:28 Uhr

hach ja... das war ja klar, dass hier gleich wieder zum Angriff übergegangen wird

tja... dann könnt ihr ja mal ne Spendenaktion machen und mir ein größeres Auto kaufen! Dann kann ich die Kinder alle in nem Sitz mit Lehne transportieren.

Wir haben ja schon extra 2 zusätzliche Sitze für die Kinder gekauft, deren Eltern max. 5 Euro für einen Kindersitz ausgeben!!! Dafür habe ich 140 Euro auf den Tisch gelegt... wer tut das schon für die Sicherheit von NACHBARkindern?????

Übrigens bringt ein Sitz mit Lehne etc. auch rein gar nichts, wenn die Kinder nicht STÄNDIG hinten angelehnt sind und der Gurt optimal geführt wird! Ich sehe nur ganz selten Kinder im Auto, die sich ordnungsgemäß anlehnen!!

Ich bin auf die Fahrgemeinschaft angewiesen, da wir zum KiGa mit dem Auto fahren MÜSSEN, der ist zu weit weg, um zu Fuss hinzugehen. Wir wohnen ausserhalb und sind permanent aufs Auto angewiesen!!
Also entweder ich verwehre meinem Kind den Kindergarten bzw. es kann nur sporadisch hingehen, wenn ich ein Auto habe... oder ich lasse mich darauf ein, Das Kind hinten in der Mitte nur auf einem Sitzkissen zu transportieren. Wenn es anders möglich wäre, würde ich noch einen Sitz mit Lehne kaufen, dann hätten wir schon 4 Stück davon... aber ich kann mit dem Sitz nichts anfangen, weil unsere Rückbank zu eng ist! Und wir fahren einen Ford Focus Kombi, also sicher kein kleines Auto!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Lisa+Tamino am 29.10.2009, 17:46 Uhr

Dann muss man seinem Kind halt mal sagen, das es sich anzulehnen hat. Was interessieren dich andere Kinder, wenn es um di Sicherheit Deiner geht!?
Dann muss eben jeder mit seinem Auto fahren, Sicherheit geht vor. Das ist auch kein Angriff sondern eine Feststellung!
Mein Sohn sitzt im übrigen auch vorn da der Sitz nicht hinten hin passt(habe ein uraltes kleines Auto).
So viel gefährlicher ist das nicht, der Sitz nach ganz hinten gestellt wird.
Im Endeffekt kommt es nicht auf den Sitzplatz sondern den Unfall an. Denn meine Kolegin saß hinten links(also hinterm Fahrer) und wurde sehr schlimm verletzt da das Auto hinten links in den Kofferraum knallte bei 120-130kmh.
Klar kann man sagen wo es im Stadtverkehr am misten Kracht, aber sobald man auch Landstraße oder Autobahn fährt, ist es fast egal und vorn unter Umständen Sicherer. Wäre der Unfall mit meinem Soh passiert der genau da immer sitzt, er wäre vielleicht nicht mehr hier.
Ich glaube wir werden ihn doch in die Mitte setzen(das Hauptauto ist neu und hat diesen normelen Gurt, nicht nur den Beckengurt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von 20012006 am 30.10.2009, 9:00 Uhr

Hi,

also der Ford Focus ist kein großes Auto...Wir fahren den selbst und groß ist was anderes... Wir haben hinten 2 Sitze - einmal den Maxi Cosi Tobi und den Römer King Plus und in der Mitte geht nix mehr....Ist für die anderen einfach Pech...Nehme wenn dann vorne noch ein Kind mit aber dann ist wirklich Schluss....

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von anjos am 30.10.2009, 23:06 Uhr

Das ist aber genau mein Problem! Ich kann NICHT sagen, dass ich hinten kein 3. Kind mitnehme... ich MUSS es mitnehmen, da wir eine Fahrgemeinschaft haben, auf die ich angewiesen bin, weil ich nicht immer ein Auto hier stehen habe und ohne Auto ist der KiGa nicht erreichbar. Was soll ich tun?? Mein Kind nur dann zum KiGa bringen, wenn ich ein Auto habe?? und was ist, wenn unsere Tochter mal zur Schule geht?? Soll ich sie dann auch nur an den Tagen hinbringen, wenn ich ein Auto zu Hause habe?? Spätestens dann gibts Probleme mit den Behörden und da interessiert es KEINEN, ob ich den passenden Sitz im Auto habe oder nicht. Sie immer bei der anderen Partei der Fahrgemeinschaft mitfahren zu lassen, geht auch nicht... da gibt es das gleiche problem wie bei uns selber. DAs ist ne Zwickmühle... und man muss das beste draus machen! Eine wirkliche Lösung kann mir dafür wohl keiner geben!

In unseren Focus kann hinten in der Mitte noch gut ein schlanker Erwachsener sitzen, wenn links der Römer King und rechts der Römer Kid plus eingebaut ist. Nur passt in die Mitte kein Sitz mit Rückenlehne, da die Rückenlehnen von den anderen beiden Sitzen zu breit sind. Unten auf der Sitzbank ist das kein Problem, nur etwas eng mit den Gurtschlössern. Für unsere Kleine wollen wir in ca. 2 Jahren mal schauen, ob es da in der nächsten Größe einen besonders schlanken Sitz gibt, dann passt das vllt. doch mit 3 Sitzen. Da fehlen wirklich nur ein paar cm... aber derzeit müsste ich eine Tür offen lassen, um alle Sitze hinten rein zu bekommen.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.