Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 29.06.2012, 12:43 Uhr

Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Hallo Pitti,

zunächst einmal würde ich ihn nicht mehr alleine mit dem Baby lassen. Meine Nichte ist in demselben Alter und nicht gar so wütend aber es braucht trotzdem eine Aufsichtsperson, falls sie doch mal untersuchen will, ob der Buntstift in Babys Nasenlöcher und Ohren passen....In der jetzigen Situation doppelt nicht.

Was ich gut finde ist, dass Du ihm sagst, dass Schlagen nicht geht. Gut finde ich auch, dass das Baby die Aufmerksamkeit bekommt, wenn es geschlagen wird und nicht der Schlagende. Das würde ich beibehalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass er Dich einfach noch mehr braucht. Vielleicht kannst Du feste Zeiten installieren, in denen Dein Mann auf das Baby aufpasst und Du wirklich nur für ihn da bist? Also auch wenn das Baby meckert oder das Telefon klingelt ihm signalisierst, dass er jetzt vorgeht? Wie ist der Alltag? Darf Baby mit seinen Spielsachen spielen? Kann er sich auch zurückziehen, wenn er keine Lust mehr auf das Baby hat? Gibt es Große-Bruder-Privilegien? Darf er ausdrücken, wenn ihn das Baby nervt? Dass er sich vielleicht auch mal wünscht, dass es das Baby nie geben würde? Dass er es manchmal auf den Mond schiessen möchte?

Schwierig finde ich manche Handlungsketten, die Du beschreibst. Warum das Bonbon mit dem Spielzeug verknüpft ist, leuchtet mir nicht recht ein. Auch die Situation, dass Du Dich mit dem Baby im Bad einschliesst, kann so wirken, als habe er die Macht Euch beide dermaßen einzuschüchtern, kann aber auch wirken, Du verschwindest mit dem Baby und lässt ihn alleine. Beides nicht schön.
Das Spielsachen zur Strafe fürs Schlagen ebenfalls nicht nachvollziehbar ist, ist klar. Ignorieren und Zurückschlagen interpretiere ich mehr als Hinweis, wie sehr Du am Ende deiner Mittel warst.

Du schreibst, Du bist überfordert und das merkt man Deinem Text an. Es wirkt unsicher und wenn Du ähnlich im Umgang mit ihm wirkst, dann ist leicht zu verstehen, warum er gerade bei Dir so auftritt. Lege wenige aber wichtige Grenzen fest. Da geht es dann nicht darum, ob Du was verbieten darfst. Das verbietest Du und das ist Gesetz. Kurze Sätze, keine langen Erklärungen. Am besten vor ihn hocken und ihm dabei ins Gesicht sehen. Bewusst Festigkeit und Entschlossenheit in Stimme und Gesicht legen (haha- ich hab gut reden - meine Kleine lässt sich davon auch weniger beeindrucken als meine Große seinerzeit. Trotzdem versuch ich´s weiter). Wenn er sozial inkompatibel ist und auch nach Ermahnung nicht hört, würde ich ihn nehmen und symbolisch aus dem Zimmer hinter die Türschwelle tragen. Lass Dir Tür ruhig offen. Wenn er draussen steht und brüllt oder weint, lade ihn ein wieder hereinzukommen wenn er jetzt friedlich mitspielen möchte.
Wenn er wieder hereinrennt, gib ihm die Chance. Wenn er wieder inkompatibel wird, setz ihn wieder raus. Und so weiter. Gib seinen Gefühlen Worte. Wenn er sauer ist "Jetzt bist Du aber sauer, stimmts? Das ist aber auch ärgerlich, wenn Du gerne ein Bonbon hättest und bekommst keins" oder so ähnlich. Es dauert, aber so kann er seine Gefühle irgendwann besser verbalisieren.

Und gleichzeitig eben seinen Mama-Bedarf noch mehr auffüllen. Der arme kleine Kerl muss einiges nachholen.

Beste Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

HILFE!!!Ich bin abhängin nach baby-klamotten-shopping,obwohl keine kinder hab!!!

Ich kann stunden lang babykleidung anschauen..ich wundere mich selbst.,.,ist das normal??Ich kaufe ein sogerne babykleidung,weil das So Niedlich ist.ich kann nicht wiederstehen.Werde nächsten monat 24,hab keine kinder,und kinderwunsch haben wir erst in 2 jahre frühestens.Meine ...

von Katharina88 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

Kind hat keine Zeit zum Essen

Hallo, mein Sohn isst zur Zeit sehr schlecht. Normalerweise mache ich mir keine Gedanken, da ich weiß, dass es z.B. "Nudelphasen" usw. gibt. Zur Zeit isst unser Kind früh und mittag nur Vollkorn-Toast mit Butter. meistens je zwei Stück. Vom Gekochten isst er nur ein ...

von Bogil 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

3,5 j kind kann noch keine Farben dringend

hallo gibt es noch jemand dessen kind in den alter keine Farben kann? ich mache mir richtig sorgen.Sie sagt die farben immer falsch wir sind auch schon beim Logo. mit Ihr.Doch die wissen auch nicht weiter und meinten ich soll zum Augenarzt Testen lassen ob Sie evtl. farbenblind ...

von herra 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

kind will kein obst kein gemüse und vorallem keine kartoffeln hilfe

Guten Morgen. Meine große 2 3/4 jahre alt ist kein Gemüse mehr und kein obst. Kartoffeln wollte sie noch nie. Bis vor kurzem hat sie noch trauben und Brkoli und Blumenkohl sowie erbsen gegessen. Aber nun nix. Wir essen viel gemüse und obst daher kann es nicht kommen. Gibt ...

von teufelchen-1977 11.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.