Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 27.06.2012, 10:23 Uhr

Unsicherheit wegen Trocken werden

Hallo!

Eigentlich halte ich es bei meiner Tochter, 32 Monate, so, dass ich sie bzgl. des Trocken werdens zu nichts zwinge, da die Kinder alleine signalisieren, wenn sie bereit sind zum Trocken werden.- Dachte ich zumindest. Sie ist eine zeitlang morgens und abends auf die Toilette gegangen und meistens hat sie dann auch Pipi gemacht. Tagsüber ohne Windel hat noch nicht geklappt, wir haben es ein paar mal, auf ihren Wunsch hin versucht, aber es ist wirklich jedes Pipi in die Hose gegangen. Sie hat immer gesagt, Mama Pipi, wenn es schon lief. Ich habe sie dann einfach umgezogen, und wenn ich keine sauberen Jogginghosen mehr hatte, gabs wieder eine Windel um.

Seit einiger Zeit möchte sie so gut wie gar nicht mehr auf die Toilette, und wenn ich sie, z. .B. nach dem Aufstehen oder vorm zubettgehen frage will sie da auf gar keinen Fall drauf und wehrt sich richtig. Ich zwinge sie natürlich nicht dazu; sie sagt mir dann immer, dass sie lieber in die Windel machen möchte.

Jetzt habe ich hier im Forum einige Beiträge zum Thema Windelfrei gelesen; wo auch Stimmern laut gworden sind, dass 3-jährige durchaus schon merken können wann sie müssen und dies auch kontrollieren können. Alles andere sei reine Faulheit!

Ich bin jetzt total verunsichert; soll ich sie jetzt doch mit Druck auf die Toilette setzen, auch wenn sie es nicht will? Ich habe aber total Angst, dass das kontraproduktiv ist und sie dadurch Angst vor der Toilette bekommt.

Ich will einerseits natürlich nicht durch Druck Ängste erzeugen, will es aber auch nicht unterstützen, wenn sie schon auf die Toilette gehen könnte und es nur nicht will, weil die Windel bequemer ist. Habe echt bedenken, da jetzt was falsch zu machen.

Meine Eltern sagen mir schon länger, ich solle sie konsequent auf die Toilette setzen, und es ihr so "antrainieren". Ich sein in dem Alter schon 1 Jahr trocken gewesen, weil man mich unermüdlich auf den Topf gesetzt hat. Bis jetzt habe ich da immer widersprochen. Aber irgendwie bin ich jetzt verunsichert.

Wäre für Meinungen und Erfahrungen dankbar.

LG Sammy

 
4 Antworten:

Re: Unsicherheit wegen Trocken werden

Antwort von seerose1979 am 27.06.2012, 10:48 Uhr

Hallo,
Nein, ich würde sie nicht zwingen. Bei meinem Großen war es auch so, dass er zwar oft gemerkt hat, dass er auf die Toilette muss, aber er war noch nicht bereit dann auch zu gehen. Irgendwann im Kindergarten (er war 3Jahre und 4 Monate) wollte er von sich aus von einem Tag auf den anderen keine Windel mehr haben und es hat prima geklappt.
Also lass deiner Tochter noch Zeit, sie wird schon noch freiwillig die Windel abgeben.
Lg seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit wegen Trocken werden

Antwort von MaSchie28 am 27.06.2012, 11:52 Uhr

Ich hatte die Beiträge auch gelesen und frage mich, woher die Damen wissen das es bei jdem 3 Jährigen so sein muss. Ich meine, jedes Kind ist doch anders, das wird doch immer wieder so betont. Aber nein, ein 3 Jähriger mit Windel? Der ist dann auf einmal faul....was wenn er bzw sie tatsächlich nicht merkt, BEVOR er auf`s Klo muss? Aber es dann mit 3,5 Jahren merkt.... es entwickelt sich doch jedes Kind in einem anderen Tempo...

Zu deiner Tochter kann ich gar nicht sooo viel sagen, meine ist erst 3. Aber auch sie ging ne Zeit lang recht gerne auf ihr Klo....bis zu dem Tag an dem sie ein großes Geschäft da rein machte. Seit dem will sie nicht mehr drauf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war es so:

Antwort von 2x+1Wunder am 27.06.2012, 12:31 Uhr

Meine Tochter (geb. 04/09) ist letzten Sommer schon regelmäßig aufs Klo gegangen. Zwar hat sie noch nicht gesagt, wenn sie muß, ich bin einfach mit ihr regelmäßig gegangen. Das hat gut geklappt und sie blieb auch dazwischen "trocken" Dann kam sie im Oktober in den Kindergarten und hat von heute auf morgen die Toilette verweigert. Wenn ich sie nur gefragt habe, gab es Geschrei und Protest.

Und jetzt ist sie seit 10 Tagen (tagsüber) trocken - von heute auf morgen...

Hab Geduld! Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit wegen Trocken werden

Antwort von alsame am 27.06.2012, 13:23 Uhr

Also ich denke auch das 3-jährige durchaus schon merken können wann sie müssen. Und deine Tochter merkt es ja auch schon. Ich finde es schon mal einen Fortschritt wenn Kinder nicht wie ein Baby unbeteiligt in die Hose machen, sondern merken das da was passiert. Es zu kontrollieren ist dann die nächste Steigerung und hat was mit der Gehirnreife zu tun. Nun sind ja manche Kinder verspielter und verträumter wie andere und können deswegen nicht speziell drauf achten.

Manche Kinder gehen auch nicht gern auf die Toilette, weil sie nicht gut sitzen. Wichtig ist das Kinder allein selbständig drauf sitzen können und die Füße abstellen zu können. Also entweder ein Töpfchen nehmen oder Sitzverkleinerer und Fußabstellmöglichkeit für die Toilette.

Auch wenn du nicht meckerst ist es doch für sie ein Misserfolg, Kinder spüren einfach das es so nicht richtig ist. Und ich finde das ein ständiger Misserfolg auch nicht gerade förderlich fürs trocken werden ist. Einfach mal Windel tagsüber weg lassen und hoffen das es klappt ist eigentlich schon zum scheitern verurteilt. Wir haben gute Erfahrungen mit schrittweise Windel weg lassen gemacht. Vielmehr wurde es im Kiga gemacht und wir haben es dann zu Hause weiter geführt. Also angefangen hat es mit vormittags 1-1,5 Std. Windel weg lassen. Und als das gut klappte kam irgendwann nachmittags dazu und die Abstände wurden immer länger. Da bei den Kindern in dem Alter zwischen dem Pullern schon eine gewisse Zeit liegt, hat das gut geklappt. Und sie wurde gelobt und hatte somit einen Erfolg. Und obwohl unsere Tochter vorher keine Anstalten machte trocken werden zu wollen, vermute ich mal das sie durch den Erfolg dann einfach angespornt war. Denn es hat letztlich nur 3 Monate gedauert.

Auf Toilette gehen an trainieren ist nicht mehr zeitgemäß. Selbst wenn Kind dort pullert ist es nur logisch das es eine Weile trocken bleibt. Aber Ziel sollte ja sein das die Kinder lernen es anzuhalten und dann zu gehen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3 1/2 keinerlei Anzeichen das es bald mal klappt - Trocken werden

Mein Sohn 3 1/2 ist nach 3 Monaten noch kein Stück trocken, er sagt auch nicht bescheidt das er AA oder Pipi muss ... Ist das noch alles im Rahmen? Ich setzte ihn alle 30bis 60 min auf klo mit den Wortn, komm wir gehen nochmal schnell Pipi machen Dann kommt auch immer ...

von Kruemel_08 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

wieder mal trocken werden

mein Sohnemann (wird im Okt. 3 J.) merkt schon sehr gut,wann er muss,kann sich aber noch nicht wirklich von den Windeln trennen. Samstag hatte er z. B. wieder so einen Tag, wo er ein großer Junge sein wollte und von morgens bis abends windelfrei war , bis auf die Ausnahme zum ...

von Pyar 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Brauche mal euren Rat zum Thema trocken werden

Hallo ihr lieben, mein Sohn 21 Monate alt bereitet mir zur Zeit stressige Tage. Er zieht sich Tagsüber die Hose und die Windel aus, stellt sich dann in eine Ecke und macht sein "Geschäft". Wenn er fertig ist kommt er zu mir damit ich ihm wieder eine Windel anziehe. Der ...

von Ihly 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (fast 3 Jahre alt)

Hallo Ich glaube, dies ist ein Thema wo es viele, viele, viele Meinung zu gibt. Unser Sohn wird demnächst 3 Jahre alt. Seit es warm ist dieses Jahr (auch wenns nur vereinzelte Tage waren ;) ) und er ohne Pampers draussen unterwechs war, hat er sich wie der Nachbarsjunge ...

von Novi2007 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Auch eine Frage zum Trocken werden

Hallo unsere Tochter ist nun tagsüber was Pippi machen angeht trocken. Sie ist 3 Jahre alt. Am Wochenende zuhause klappt es auch super mit dem großen Geschäft nur unter der Woche im Kiga nicht so gut. Da gehts wohl öfters daneben. Vergessen die Kids das beim spielen ...

von Roxylady 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Ich hab mal eine frage zum nachts trocken werden. mein sohn ist jetzt 3 jahre und seit er 1 1/2 jahre ist tags über trocken. ich habe jetzt seit einen halben jahr probiert ihn nachts trocken zu bekommen. ich hab ihn zwei mal nachts geweckt und ihn aufs wc gesetzt was ...

von Diddl26 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden nicht vom Hormon abhängig

Hallo, weil ich hier öfter lese, dass trocken werden von einem Hormon abhängig waere:das stimmt nicht... Das kann nur eine Ursache sein für Probleme nachts trocken zu werden, nicht generell... Durch das Hormon wird man nachts wach... " Dr. Posth:   Re: Trocken im ...

von oMAMAo 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden beschleunigen?

Habe weiter unten nen Beitrag gelesen, dass man das Trockenwerden nicht um einen Tag beschleunigen könnte. Denkt ihr das auch? Ich habe meine Kleine viel nackt in der Wohnung rumlaufen lassen (ist ja auch gut für die Haut und gegen wunden Po). Außerdem gab's tagsüber ne ...

von babysnail 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

noch ne frage bezü. trocken werden

hallo nochmal also mein sohn ist nun 3jahre wenn ich ihn frage wo man hin geht wenn man Pullern od Kackern muss weiß Er das und sagt auf Toilette wenn ich ihn mal ohne Windel laufen lasse geht Er nun mittlerweile auch auf die Toilette macht aber nie was,sagt es zwar immer ist ...

von herra 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.