Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masorie79 am 20.01.2022, 19:38 Uhr

Kind mag nix anfasseb

Hallo, meine Tochter ist 2,5 jahre alt und hasst es dinge anzufassen. Also ich meine keine normalen Sachen sondern Fingerfarbe, Knete oder Klebe. Sie traut sich nicht die zu berühren bzw damit zu spielen. Sie will zwar immer basteln oder malen aber bloss nicht die farbe anfassen, höchstens mit pinsel.
Im Kindergarten ist es auch so, obwohl sie es bei den anderen kindern sieht.
Wir bieten es ihr immer wieder an aber langsam frage ich mich ob es sich jemals ändert!

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir tips geben!
Vielen Dank

 
5 Antworten:

Re: Kind mag nix anfasseb

Antwort von pepperle am 20.01.2022, 20:09 Uhr

Kommt mir bekannt vor war bei und genauso. Jetzt fast ein Jahr älter ist es deutlich besser. Groß unternommen haben wir nix, überreden wollte ich ihn nicht und irgendwann kam es von allein, er knetet bspw total gerne gerade.
Nassen Sand oder Erde geht immer noch nicht so gut, aber wenn ich ihn einfach lasse ist wohl der Druck raus. Wied es ihm zu viel kann er abspülen gehen und wenn er dann nur mit Schippe spielt ist es auch ok. Watte bspw geht bei uns immernocj nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag nix anfasseb

Antwort von SommerTraum17 am 20.01.2022, 21:34 Uhr

Huhu, ich denke du setzt dich ein wenig zu sehr unter Druck, gleichzeitig dann auch deine Tochter und das spürt sie natürlich. Sie fühlt sich eventuell "bedrängt" in der Hinsicht. Nicht falsch verstehen, soll auch in keinster Weise böse oder ähnliches rüberkommen, ich finde es generell super das du ihr sowas anbietest und grundsätzlich ist das auch super, wenn sie keine Berühungsängste in der Hinsicht haben und Dinge erkunden, spüren, tasten etc. - allein aufgrund der Wahrnehmung! Aber manchmal ist WENIGER bekanntlich auch MEHR.
Versuche erst mal eine Pause einzulegen, geh auf das ein, was sie von sich aus möchte und passe dich ihr an, hol sie da ab, wo sie steht. Du schriebst, Pinseln mag sie...ist doch klasse!

Sie ist auch erst 2 Jahre alt - und mal Hand aufs Herz, es ist auch nichts lebenswichtiges, dass sie Farbe anfässt oder ähnliches, sieh es positiv und freu dich drüber, dass du dann weniger zum saubermachen hast :-)

Alles kommt zu seiner Zeit, hab Geduld...

Mach lieber etwas mit ihr, woran ihr euch beide erfreut, habt ihr mehr von!

Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag nix anfasseb

Antwort von DK-Ursel am 21.01.2022, 14:21 Uhr

War bei meiner auch!
Alle matschten im Weihnachtskekseteig mit Wonne, nur meine Große war zu éteéetéte (und genoß, daß alle Spielsachen plötzlich allein ihr "gehörten" ) -- mit 4 fand ich sie im KIGA dann schwarz vor Dreck in der Matschtonne stehen. Also gib ihr doch einfach Zeit!

Kinder entwickeln sich nichzt immer so, wie wir erwarten, wie Statistiken Sachen und wie andere im Vergleich.
Wenn man dafür offen ist, ist es gut fürs Kind und schön für uns Erwachsene, weil man dann viel lernen kann über Die Akzeptanz des "Andersseins", wenn nicht, haben Kind und Eltern schlechte Karten.
Übrigens: Selbst wenn sie bis ins hohe Alter sich nicht gern die Finger schmutzig macht - ist das schlimm?
Dann wird sie eben nicht jemand, der das beruflich muß, sondern sucht sich einen "sauberen" Job... Muß es doch auch geben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag nix anfasseb

Antwort von Trini am 22.01.2022, 23:20 Uhr

Mein Großer hat das auch gehasst.
In der Mutter-Kind-Kur erfragte er einen Pinsel.
Auf der Kieler Woche war er angeekelt von matschenden Kindern.

Jetzt wird er Erzieher und ich müsste ihn mal fragen, was er davon hält.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ihn gerade gefragt

Antwort von Trini am 22.01.2022, 23:32 Uhr

Wenn ein Kind das nicht mag, ist es völlig in Ordnung.

Und...er mag es immer noch nicht.
Die matschigen Kinder auf der KiWo sind immer noch eine traumatische Erinnerung für ihn.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.